Kleines Kätzchen-Fütterung??

Diskutiere Kleines Kätzchen-Fütterung?? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Also, ich habe mein Kätzchen schon zu Hause. Es ist ca. 8 Wochen alt. Meine Frage: Sie wiegt 650 gramm. Ist das Gewicht normal?? Wieviel...
  • Kleines Kätzchen-Fütterung?? Beitrag #1
P

Pezi

Hallo!

Also, ich habe mein Kätzchen schon zu Hause. Es ist ca. 8 Wochen alt. Meine Frage: Sie wiegt 650 gramm. Ist das Gewicht normal??
Wieviel soll sie mit diesem Alter fressen?
Da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, reicht es wenn ich ihr am Morgen eine 100 gr. Dose und am Abend eine 100 gr. Dose bereitstelle? Oder ist das zuwenig. Dazu stelle ich immer ein wenig Trockenfutter.
Ich gebe ihr auch Katzenmilch zum trinken, da sie das Wasser immer stehen ließ. Sie trinkt auch nicht sehr viel. Ist das normal für kleine Kätzchen?
Ich habe auch schon mal gehört, dass eine einzelne Katze eventuell anderen Menschen gegenüber ein gestörtes Verhalten entwickeln könnte, wenn sie den ganzen Tag alleine ist. Kommt das erst mit der Zeit? Da bei mir immer viele Leute zu Gast sind, möchte ich das eigentlich nicht.
Ich habe das Kätzchen jetzt 4 Tage und sie lässt sich von jedem nehmen und spielt auch mit jedem. Kann sich das ändern?

Wie kann ich ihr auch noch beibringen, dass sie nachts schläft? Letzte Nacht war es schon einfacher, aber die erste und zweite Nacht waren schlimm. Ich habe kein Auge zugemacht. Die erste Nacht hat sie ziemlich geweint. Ich habe gestern abend noch ziemlich viel mir ihr gespielt und bin dann zu Bett, als sie bereits geschlafen hat. Aber heute morgen um acht hat sie mich schon sehnsüchtig erwartet und sofort gefressen.
Sie schläft unter Tags ziemlich viel. Ist das bei Kätzchen normal, dass sie am Tag so viel schlafen??

Danke für Eure Hilfe!

Kann mir noch jemand helfen, wie ich eventuell ein Bild meines Kätzchens hier ins Forum geben kann??

Danke!

• Kleines Kätzchen-Fütterung?? Beitrag #2
Hallo Pezi
Eigentlich ist das Kätzchen ja noch zu jung um von Mutter und Geschwistern getrennt zu werden :-( Zum Gewicht kann ich Dir nichts sagen denn ich habe alle meine Katzen mit 12-14 Wochen erst bekommen.
Das das Kleine die ersten Nächte geweint hat ist doch ganz normal..getrennt von den Geschwistern ganz alleine..ist doch logisch oder?
Wenn du den ganzen Tag arbeitest wäre es schon besser für Katzengesellschaft zu sorgen..das Kleine langweilt sich doch und muss dann natürlich abends spielen und seine Energie loswerden.
Zum Futter, gerade so junge Katzen sollten 4-5 kleine Mahlzeiten am Tag bekommen wobei sie soviel fressen können wie sie mögen. Du solltest außerdem versuchen sie an Wasser zu gewöhnen denn Katzenmilch ist nicht als Wasserersatz gedacht. Das kannst Du am besten indem du immer etwas weniger Katzenmilch mit Wasser vermischst bis dann am Schluss nur noch Wasser im Napf ist. Wassernäpfe mehrere verteilt in der Wohnung und nicht direkt beim Futternapf aufstellen. Also auch nicht so ganz günstig die Variante mit zwei großen Mahlzeiten am Tag.
Katzenbabys haben folgenden Rythmus: Spielen, Fressen, Schlafen und das über den ganzen Tag und die ganze Nacht..vollkommen normal. Wie sich dein Baby in Zukunft zu Fremden verhält kann ich nicht vorraussagen denn sein Charakter ist ja noch gar nicht ausgebildet. Im Moment nimmt es natürlich jede Abwechslung war und wird mit allen spielen wollen. Kleine Katzen wollen beschäftigt werden am liebsten natürlich mit einem Katzenpartner der es versteht zu raufen zu schmusen ect.
LG
Dot

• Kleines Kätzchen-Fütterung?? Beitrag #3
Hallo Pezi,

dass Dein Kätzchen viel zu jung ist, um schon allein zu sein, hast Du ja schon gehört. Warum gesellst Du ihm nicht ein zweites Kätzchen dazu? Gab es nicht noch vielleicht ein Geschwisterchen, dass noch neue Dosis sucht? Zwei Kätzchen kosten im Unterhalt nur unwesentlich mehr, geben aber doppelt Freude tausendfach zurück. Außerdem langweilt sich Dein kleines nicht, wenn es den ganzen Tag allein ist.

Das Gewicht kommt mir doch ein wenig niedrig vor. so um die 800 g sollte ein Kätzchen mit acht Wochen schon auf die Waage bringen.

Es kann im Moment ruhig noch Katzenmilch, besser wäre Aufzuchtmilch, bekommen, denn auch in dem Alter trinken die Kleinen im allgemeinen noch oft bei der Mama. 200 g Futter sind von der Menge her viel zu viel. Das ist fast ein Drittel ihres Körpergewichts!!!! Wenn Du allerdings minderwertiges Futter (Whiskas Katzenkinder :evil: ) gibst, muß sie theoretisch so viel haben, um ihren Bedarf an Nährstoffen zu decken, aber die Menge kann sie eigentlich gar nicht bewältigen. Besser, Du stellst das Kleine gleich auf hochwertiges Futter um (Nutro, Pro-Nature, Iams (naja), Felidae, usw.) Von vielen Sorten gibt es auch vernünftiges Kitten-Dosenfutter (Nutro, almo-nature, Iams, Precept). Das erscheint im Moment viel teurer, aber die Katze muß viel weniger davon fressen. Außerdem sch.... sie auch weniger, spart wieder Katzenstreu.

In dem Alter sollte Dein Kätzchen soviel fressen können, wie es will. Also stelle ihm gern den ganzen Tag Trockenfutter zur Verfügung (aber vernünftiges!), Dose kannst Du dann morgens und abends geben!

Thema:

Kleines Kätzchen-Fütterung??

Kleines Kätzchen-Fütterung?? - Ähnliche Themen

Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Schnelles Atmen bei extremen Temperaturen: Hallo ihr Lieben, Hier in Lissabon war es die letzten Tage um die 40 Grad, das macht unserer Katze Salma (9 Monate alt, FelV positiv, aber...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten