Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen?

Diskutiere Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit April ist in unserem Garten ein Streunerkätzchen. Es ist noch kein halbes Jahr alt und deshalb haben wir es eingefangen, kastrieren...
  • Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen? Beitrag #1
A

Andie

Hallo!

Seit April ist in unserem Garten ein Streunerkätzchen. Es ist noch kein halbes Jahr alt und deshalb haben wir es eingefangen, kastrieren lassen und füttern es seitdem mehrmals täglich. Das Kätzchen ist nun auch sehr zutraulich geworden und verhält sich eigentlich so, wie wenn es unser Kätzchen wäre. Es geht im Haus ein und aus, schnurrt, klettert auf unseren Schoß, nur die Nächte verbringt es wie bisher draußen auf der Kuscheldecke.

Nun ist es aber so, dass wir im Sommer immer 3 - 4 Wochen weg sind, auch dieses Jahr. In dieser Zeit kann mein Bruder (der über uns wohnt und den das Kätzchen nun auch schon ein wenig kennt) das Kätzchen füttern. Aber nur morgens und abends und er will es nicht streicheln (weil er Angst vor Krankheiten hat). Aber ich denke, damit würde das Kätzchen klar kommen, was meint ihr?

Jetzt ist es aber so, dass mein Bruder 10 Tage mit uns in den Urlaub fahren will ... das Kätzchen wäre also 10 Tage komplett allein. Meine Eltern könnten es auch füttern, müssten aber täglich extra herfahren. 1 x am Tag würden sie das machen, aber sicher nicht 2 x täglich. Es gibt auch noch eine Nachbarin, die sich sofort bereit erklärt hat, das Kätzchen zu füttern.

Wie würdet ihr das jetzt regeln? Und wie würdet ihr das mit dem Futter machen, wo soll ich es lagern? (Es gibt ein Gartenhäuschen mit einer unverschlossenen Türe und einem kl. Fenster, wo eine Katze gut durchpasst und auch gut durchklettern kann. Bei uns gibt's auch noch sehr viele Nachbarskatzen und ich befürchte, dass die dann auch was vom Futter fressen werden.

Danke für eure Ideen und Ratschläge! :)

• Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen? Beitrag #2
Wo wird es denn zur Zeit gefüttert?

Wenn die Nachbarin, sofern sie zuverlässig ist, das Füttern übernehmen würde wäre es eine gute Lösung. Sie würde es sicherlich auch mal streicheln.

Wenn ihr im Haus füttert, vielleicht könnt ihr schon mal eine Futterecke im Garten oder auf der Terrasse einrichten. Eine Stelle halt die auch der Nachbarin zugänglich ist.

Das Futter würde ich ihr einfach vor dem Urlaub bringen. Für den Notfall noch die Adresse vom Tierarzt, kann ja immer mal was sein.

• Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen? Beitrag #3
Das Kätzchen wird im Moment immer an der selben Stelle unter der überdachten Gartenbank gefüttert, dorthin kann auch die Nachbarin leicht kommen. Sie ist, was Tiere angeht, sehr zuverlässig, weil sie selbst 3 Katzen und 2 Hunde hat, außerdem sind ihre Töchter 12 und 14 Jahre alt und würden das Füttern gerne übernehmen. Und ich kann ja meinen Eltern auch noch sagen, dass sie 1 x täglich, wenn sie zum Gartengießen kommen die Futterschüssel auffüllen sollen.

Glaubt ihr, dass das Kätzchen beim Haus bleiben wird, auch wenn keiner mehr da ist? Es wird dann ja ziemlich ruhig werden im Garten ... denn wir sind sonst nämlich immer zu Hause und sprechen alle paar Minuten mit ihr. (Wir haben schon gar keine richtige Lust mehr in den Urlaub zu fahren bzw. würden das Kätzchen gern mitnehmen. Aber 1000 km Autofahrt ist einfach zu lange, außerdem hat es die notwendigen Impfungen - zB Tollwut - nicht.)

• Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen? Beitrag #4
Hallo Andy,

ich glaube schon, daß Dein Kätzchen von Deiner Nachbarin sehr gut betreut wird und die zwei Töchter übernehmen das Spielen und Streicheln.
Würde aber trotzdem Deine Eltern bitten täglich, wenn möglich, immer zur gleichen Zeit zu Dir zu fahren und das, evtl. für ein paar Stunden. Tür sollten sie in der Zeit offen lassen, damit die kleine Maus wie immer, auch mal reingehen kann.
Ihr Futter sollte sie aber weiterhin zur gleichen Zeit und an der gleichen Stelle bekommen.
Und wie schon geschrieben wurde, Tel.-Nr. v. Tierarzt übergeben.
Kannst auch ab und an bei der Nachbarin aus dem Urlaub kurz anrufen, dann ist man doch beruhigter, wenn man weiß, daß alles iO ist.
Für mich wär das eine optimale Lösung und immer noch besser, als Tierpension, weil dort alles fremd ist.

Habe auch gerade für ein paar Tage den Kater meiner Nachbarin versorgt. Er ist aber kein Freigänger.
Es war für ihn ok, daß ich zweimal rüber gekommen bin. Einmal hab ich auch meine Leila, die er sehr mag, mitgenommen und das war für beide total super.

Wenn die Katzen in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können und weiter versorgt werden von Menschen, die sie kennen, geht das sehr gut.

LG Ilona

Thema:

Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen?

Urlaub rückt näher - wer füttert das (Streuner)kätzchen? - Ähnliche Themen

Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Nach Tod - neue Partnerkatze?: Hallo liebe Leute, ich entschuldige mich im Vorfeld für den langen Thread. Um die Sache besser bewerten zu können, gebe ich eine ausführliche...
Wie ich zu Lilly und Lexi kam: Ich hatte von 2006 bis 2010 eine wirklich fürchterliche Beziehung. 4 Jahre hab ich durchgehalten und gehofft, dass es besser wird. Aber er lebte...
Oben Unten