einige Probleme mit meinem Kater

Diskutiere einige Probleme mit meinem Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Mein Kater wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und kam leider zu früh schon zu uns. Ich war damals noch sehr unerfahren mit Katzen und...
  • einige Probleme mit meinem Kater Beitrag #1
M

Murmel-Urmel

Hallo!

Mein Kater wird in ein paar Tagen 3 Jahre alt und kam leider zu früh schon zu uns. Ich war damals noch sehr unerfahren mit Katzen und konnte nicht einschätzen, wie alt der Kleine wirklich ist. Wir sind direkt mit ihm zum Tierarzt, und der hat uns dann gesagt das er höchstens 5 oder 6 Wochen alt ist... also viel zu früh. Und da wir ihn von einem Bauernhof geholt hatten und die Besitzer sich nicht gut um ihre Katzen gekümmert hatten, hatte er alles mögliche an Krankheiten und ich musste ihn mühevoll aufpeppeln. Ich fürchte ich hab ihn ein bisschen zu sehr "verhätschelt" und seit dem tanzt mein Kater mir auf der Nase herum. Ich versuche schon konsequenter zu werden, aber das ist manchmal gar nicht so einfach. Entweder er miaut Ewigkeiten oder er kriegt mich mit sonstigen Tricks rum (er hat so einen Blick drauf http://www./images/smilies/wink.gif ).

Das Problem ist auch das er mich zum Teil wirklich heftig beißt und ich habe deswegen auch schon ein paar kleinere Narben an den Beinen. Meistens macht er das wenn er Aufmerksamkeit haben will und ich gerade keine Zeit für ihn habe. Und/oder er macht es wenn ich gerade aus der Badewanne komme... irgendwie findet er wohl das man in meine nackte Beine grundsätzlich beißen muss.

Ein weiteres Problem ist, dass er super ängstlich und schreckhaft ist. Das Katzen vor fremden Menschen Angst haben ist ja nciht ungewöhnlich, aber bei ihm ist das schon sehr extrem.
Außerdem kommt er auch nur sehr sehr selten von sich aus mal zu mir um zu kuscheln. Ich weiß das er immernoch ein Tier ist und kein Kuscheltier. Trotzdem würde ich mir wünschen das er da mal seine Angst verliert und mal von sich aus kommt. Er will ja auch sonst oft kuscheln. Aber halt nur selten und nur an seinem Schlafplatz oder wenn ich nach Hause komme.

Habt ihr Ideen wie ich meinen kleinen König ein bisschen besser in den Griff kriege?

Viele Grüße

• einige Probleme mit meinem Kater Beitrag #2
Hi,
die gleichen Probleme habe ich auch mit unseren Kater,er beisst auch ständig und bei jeder Gelegenheit.unser kam auch viel zu früh zu uns,mein mann brachte ihn aus Mitleid mit,er sah sehr mitgenommen aus,er war auch zwischen 5-6 Wochen alt.aber gut mit viel liebe ist er nun ja auch schon 8 Jahre.ich denke auch ich habe zuviel auf ihn reagiert,bei jeden miau immer geschaut was willst du was brauchst du,Katzen sind ja nicht dumm,die wissen auch,aha wenn ich jauel Frauchen kommt schon,meiner tanzt mir auch sehr auf der Nase Rum,er jauelt so laaaange bis er bekommt was er will,ich mag auch nicht nein sagen,will ja auch das es ihm gut geht.er steht ständig vor der Balkon Tour und will raus,kann er auch immer wann er will,doch manchmal ist das Wetter nicht so prall dann meckert er ständig vor der Tür,mach auf,ich mache ich auf aber Kater will nicht raus.das geht dann so eine zeit lang.oder ist ihm langweilig spiele ich mit ihm weil er wieder meckert,aber grosse Lust hat er keine,ich glaube manchmal er macht es um sich zu belustigen.ich versuche nicht immer gleich zu springen weil er das jetzt will,aber er nervt soooo lange,bis ich reagiere,wer will schon eine Katze die ständig jauelt?meine anderen beiden haben das nicht gemacht.
mit dem beissen weiß ich bis heute keinen Rat,will ja auch nicht das er bestimmt ob man gerade seinen arm bewegt und es ihm passt oder nicht,denn so bestimmt er ja das verhalten.mich nervt das schon sehr.

• einige Probleme mit meinem Kater Beitrag #3
Hallo Murmel-Urmel,

das hört sich schwerst nach einem absolut unterforderten Einzel-Jungspund-Kater an! Er ist nie von Artgenossen sozialisiert worden und kennt keine Grenzen. Mutter und/oder Geschwister hätten ihn beizeiten eingenordet. Das ist bei ihm leider ausgeblieben.

Auch sind Bauernhofkatzen gerne mal von Hause aus scheuer, da sie oftmals in den prägenden ersten Wochen wenig bis gar keinen Menschenkontakt hatten. Bei einigen bleibt eine Grundscheue und legt sich nie ganz.

Vor allem, wenn dein Kater Wohnungskatze ist, würde ich den Versuch einer Vergesellschaftung wagen. Ein gleichaltriger, gut sozialisierter Kater, der vom Charakter und Spielverhalten her passen würde. Du solltest zumindest mal darüber nachdenken.

Ansonsten kann ich dir nur anraten, unerwünschtes Verhalten mit einem klaren "NEIN" zu kommentieren, ihn wegzusetzen bzw. -schieben und auf penetrante "Forderungen" nicht mehr einzugehen. KONSEQUENT!

Gruß
Jubo

Thema:

einige Probleme mit meinem Kater

einige Probleme mit meinem Kater - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Oben Unten