Irgendwie will es nicht harmonieren ...

Diskutiere Irgendwie will es nicht harmonieren ... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :-) Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben, da ich mit meinem Latein am Ende bin :sad: Also ich habe seit gut einem...
  • Irgendwie will es nicht harmonieren ... Beitrag #1
M

MrDaSash

Hallo :)

Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben, da ich mit meinem Latein am Ende bin :sad:

Also ich habe seit gut einem Jahr einen Kater, den ich von meinem Bruder bekommen habe, weil der arme Kerl von meinem Neffen nur noch "Misshandelt " wurde und von da an ein tristes Leben auf dem Kleiderschrank führen musste.
Ein super liebes Tier und ein absoluter Traum Kater :)

Jetzt habe ich mich entschlossen eine zweite Katze ins Haus zu holen, da ich auch viel arbeiten bin und damit er nicht so viel alleine ist ( man sieht es war gut gemeint ), dazu sei gesagt er kennt auch andere Katzen und auch kein Problem mit so etwas.
Natürlich habe ich mich vorher belesen und der neuen Katze meine Küche eingerichtet, damit die beiden sich nicht direkt begegnen, die Türe steht ständig einen Spalt auf so das die beiden sich sehen können und riechen können, aber nicht aufeinander losgehen können.
Dann tausche ich regelmäßig Spielzeug, Kratz Bäume und auch die Katzenklos um, damit sich beide an den Geruch des anderen gewöhnen können, alles ohne Probleme kein Protest, der eine benutzt Kissen und Klo von dem anderen.
Die Futternäpfe stehen so neben der Tür das sich beide sehen beim Fressen, auch alles problemlos.

Aber die erste Begegnung die die beiden hatten war sehr unschön, die neue Katze hat so gefaucht und geschrien so etwas habe ich noch nicht gehört.Also kann man sagen sie war mehr als agressiv.
Mein Kater hingegen war die Ruhe selber, hat sich allerdings gewehrt als es ihm zu bunt wurde.
Die neue Katze fühlt sich sehr wohl, lässt sich streicheln und geht wenn ich die Tür los mache auch auf große Erkundungstour.
Aber sobald sie den Kater sieht ist vorbei, dann dreht die total durch...:sad:

Allerdings machen wir auch kleine Fortschritte zum Beispiel kann ich an der Tür stehen und beide streicheln, ohne gefauche.
Auch so einen Stecker mit Pherhormonen habe ich bei Tierartzt geholt, weil kann ja sein das es hilft...
Die neue Katze will auch raus, macht sich bemerkbar wenn ich im Wohnzimmer bin ( nach der Zeit ja auch gut zu verstehen ), Problem da ist mein Kater...

Soll ich nach dieser Zeit einfach mal drauf ankommen lassen, Tür auf und sehen was passiert?
Jetzt habe ich gelesen es soll auch gut sein eine Gittertür einzusetzen damit sich beide sehen können und nicht die Möglichkeit haben sich komplett zu verstecken?

Ich sollte vielleicht erwähnen das mittlerweile erfahren habe das die neue Katze leider mittlerweile bei mir als fünfter Besitzer angekommen ist.
Und genau deswegen will ich nicht aufgeben, erstens ist sie voll das süße und liebe Tier und zweitens fände ich es echt ungerecht, wenn ich sie wieder zurück geben müsste.
Ich weiß nicht ich bin kein Fachmann, aber wenn ich beschreiben müsste wie die Gesamtsituation momentan aussieht, würde ich sagen die neue ist an einem Punkt wo sie merkt der Kater gehört zur Gruppe, aber auf der anderen Seite aber auch nicht.

Was soll ich noch tun ?
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...:)

LG
Sascha

• Irgendwie will es nicht harmonieren ... Beitrag #2
Hallo Sascha,

zunächst einmal finde ich es super, dass du nicht aufgeben willst.

Wie lange ist denn die neue Katze schon bei euch?
Also ein paar Wochen (manchmal Monate) kann so eine Zusammenführung schon mal dauern.

Da du ja geschrieben hast, dass die Katze nun schon einiges durch hat, finde ich deine Vorgehensweise mit der langsamen Zusammenführung sehr sinnvoll.
Mach das mit der Gittertür, dann können sich die beiden erst einmal beschnuppern und deine Chancen auf Erfolg werden steigen. Wenn die beiden sich dann ohne Gefauche und Geknurre begegnen kannst du an den nächsten Schritt gehen.

Und immer selbst ruhig bleiben (ich weiß, ist leichter gesagt, als getan :) ). Wenn du signalisierst: hier ist alles in bester Ordnung, dann registrieren das deine Katzen und umgekehrt eben genauso.

Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass es funktioniert. Nicht aufgeben!

• Irgendwie will es nicht harmonieren ... Beitrag #3
Hallo Sascha,

erst mal noch ein paar Fragen:
Ist die Neue Katze weiblich oder auch ein Kater? Alter der beiden?
Wie lange ist sie schon da?
Sind es Freigänger oder sind/waren es reine Wohungskatzen.
Sind beide kastriert?

• Irgendwie will es nicht harmonieren ... Beitrag #4
So die Gittertür ist gebastelt :)
Sieht nicht schön aus aber erfüllt ganz und gar seinen Zweck...:cool:

Nun zu den Fragen :)

Der Kater ist jetzt 12 kennt aber andere Katzen, die Kurze ist jetzt 5 und seit zwei Wochen bei mir.
Sie ist nicht sterilisiert, daran habe ich auch gedacht ob das vielleicht das Problem ist.

Aber ich denke eher die gute hat ein Problem mit der Psyche.
Das Problem ist das ich selber nicht wirklich weiß was vorher mit ihr war.

Aber wir machen Tag für Tag gaaaaaanz kleine Fortschritte und das zeigt ja schon das Sie sich doch wohl fühlt:)

• Irgendwie will es nicht harmonieren ... Beitrag #5
Zwei Wochen sind wirklich noch keine Zeit. Gerade, wenn die Tiere schon so alt sind, brauchen die ein bisschen länger um sich aneinander zu gewöhnen.

Find ich super, dass du die Gittertür gebaut hast :). Da du ja auch nicht weißt, was die Kleine schon so alles erlebt hat, würde ich das hier wirklich ganz langsam angehen.
Wie du jetzt genau weiter vorgehen sollst, dazu können dir andere sicher noch mehr sagen, ich musste hier Gott sei Dank nie eine langsame Zusammenführung machen.

Das die Katze nicht kastriert ist, ist sicher nicht hilfreich. Da fahren die Hormone Achterbahn und das wirkt sich natürlich auch auf das Verhalten der Katze aus. Also bitte lass sie so schnell wie möglich kastrieren (nicht serilisieren). Ob es sinnvoll wäre, dass jetzt, oder erst nach erfolgreicher Zusammenführung zu machen, kann ich dir leider nicht sagen, da müssen dann wieder andere ran.
Aber wenn sie jetzt auch noch rollig wird, dann leidet sie sehr.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück und vor allem Geduld. Du hast da nicht gerade die einfachste Konstellation erwischt, aber ich wünsche der Miez, dass es trotzdem klappt. Nicht aufgeben!

LG

Thema:

Irgendwie will es nicht harmonieren ...

Irgendwie will es nicht harmonieren ... - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten