Babykater beißt plötzlich viel heftiger!

Diskutiere Babykater beißt plötzlich viel heftiger! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Freundin und ich haben zwei 12 Wochen alte Babykätzchen :) Soweit sind wir super zufrieden, die kleinen sind echt so lieb...
  • Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #1
B

Balzuki

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich haben zwei 12 Wochen alte Babykätzchen :) Soweit sind wir super zufrieden, die kleinen sind echt so lieb, verspielt und verschmust :)

Leider war ich gerade etwas geschockt, was unseren kleinen Schmusekater angeht: Er spielt sehr gerne mit der Hand, was sehr schnell in Schmusen übergeht. Dabei nutzt er die Krallen kaum und knabbert immer ein wenig an den Fingern, jedoch macht er das so sanft, dass es nicht im Geringsten unangenehm ist. Bisher war es zumindest so. Heute hat er mir jedoch in genau derselben Situation mit voller Kraft in den Finger gebissen, so dass ich sofort geblutet habe! Alles war wie sonst auch, nur der Biss war verdammt heftig. Das ist jetzt ca. zwei Stunden her, inzwischen habe ich es noch mehrmals "getestet", aber er behält es irgendwie bei.

Vorher war ich mit den beiden beim Tierarzt. Der bzw. sie hat die beiden untersucht und geimpft, was sie natürlich nicht so angenehm fanden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Könnte es evtl. mit dem Arztbesuch zusammenhängen? Und was kann man tun, um ihm zu zeigen, dass das viel zu fest ist?

Leider merkt man vorher nicht, was kommt, weshalb ich mich im Moment auch nicht so ganz traue, mit ihm zu raufen. Er beißt dann sofort mit vollem Einsatz...

Vielen Dank im Voraus!

Balzuki

Zuletzt bearbeitet:
  • Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #2
Der Kater ist in einem Alter, wo er auch mal "Grenzen" testet. Wenn Du da mit ihm Handspielchen machst (vielleicht auch mal wilder) dann kann es schon sein, dass er mal zuschnappt.
Zeig ihm seine Grenzen, sobald er auch nur ansatzweise wieder wilder wird und/oder versucht zu beissen, würde ich ein klares "nein" sagen, sofort die Hand wegnehmen und die Katze ignorieren.
Bzw, generell würde ich diese Handspiele lassen. Für Raufen ist der Katzenkumpel da - nicht deine Hand.

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort! :)

Im Grunde wissen wir, dass das Raufen eigentlich eh nicht so gut ist, aber das hat bei uns bisher immer die Einleitung zum Schmusem gebildet, deswegen fanden wir es eigentlich gar nicht so schlecht. Er schaut einem dabei auch immer so treu in die Augen ;) Aber gut, dann müssen wir das wohl lassen... Gibt es eventuell noch weitere Ansätze?

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #4
Hallo,
ja das ist bei kleinen bzw. jungen Katzen so, egal ob Kater oder Katze.
Ich hab 2 Kätzinnen und die haben das beide getan.
Das ist sogar heute noch bei meiner Leila (2 Jahre) sehr ausgeprägt. Erst läßt sie sich beschmusen und wenn sie genug hat, dann wirft sie sich auf die Seite und beißt oder krallt.
Wir sagen dann auch kurz, laut und deutlich "Nein" und drehen uns um und lassen sie allein.
Sie weiß genau, daß sie zu weit gegangen ist und kommt und schleicht uns um die Beine, wir sollen wieder gut zu ihr sein - sind wir ja auch. Das ist eben kätzische Art.

Unsere Kleine (1 Jahr) hat das bisher nicht getan und fängt jetzt auch an. Legt sich auf den Rücken, spielt erst mit der Hand und dann wird erstmal ordentlich festgehalten und reingebissen. Da hat man richtig zu tun, sich zu befreien.
Wenn sie jetzt diese Haltung einnimmt, fasse ich sie nicht mehr an und warte, bis Madam wieder ruhiger wird. Sie wird immer einfallsreicher. Neuerdings kommt sie zu uns ins Bett und kriecht unter die Decke am Fußende, und wehe sie erwischt einen Fuß. Den hält sie fest und beißt rein. Da schimpfe ich ganz laut mit ihr und hab sie auch schonmal vor die Tür gesetzt. Hört sich vielleicht lustig an, ist es aber gar nicht.

Man darf nicht alles durchgehen lassen und muß tatsächlich frühzeitig mit der Erziehung anfangen. Laut sprechen und ein deutliches "Nein" verstehen sie schon.
Und trotz allem lieben wir sie wie verrückt.

Also, viel Spaß mit Euren 2 Süßen wünscht
Euch
Ilona und die wilden Katzendamen

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #5
Eine Frage hätte ich dann aber doch noch zu dem Thema:

Sollte man das Spielen mit den Händen wirklich komplett verbieten? Oder kann man es so lange zulassen, wie die Krallen eingefahren sind und das Beißen bei einem sanften Knabbern bleibt?

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #6
Meine wissen inzwischen das, wenn es sich um eine Hand oder überhaupt um Mensch handelt, die Krallen oder die Zähne nicht eingesetzt werden dürfen.

Ich habe es so gemacht:

immer wenn die Krallen eingesetzt wurden, beim Toben, oder wenn es in der Küche beim Füttern an die Beine ging, klar und deutlich - ohne Krallen - gesagt.

Dabei die Hand stillhalten, nicht weg ziehen. Wurden die Krallen nicht eingezogen hab ich das Katerchen leicht auf nach unten gedrückt, dabei wieder - ohne Krallen -.

Wenn es zu dolle wurde, anpusten und ignorieren.

Unser Dino versucht es heute hin und wieder noch, da geht es mit ihm durch. Da reicht inzwischen wenn ich den Zeigefinger hebe.

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #7
Okay, danke für den Tip! Also schon zulassen, nur aufpassen, dass es sich im Rahmen hält.

Gibt es noch weitere Meinungen? :)

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #8
Beißen und Krallen auf keinen Fall zulassen.

Da musst du sofort reagieren. Ein klares Nein oder ohne Krallen.

Ich kann nicht sagen ob es davon kommt oder meine Katzen einfach nur lieb sind. Aber wenn sie die Nase voll vom Streicheln haben gehen sie. Da wird weder gekratzt noch gebissen.

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #9
Sollte man das Spielen mit den Händen wirklich komplett verbieten? Oder kann man es so lange zulassen, wie die Krallen eingefahren sind und das Beißen bei einem sanften Knabbern bleibt?

Hände sind zum streicheln da, nicht zum spielen oder balgen.
Gespielt wird mit Spielzeug, und wenn er versucht Deine Hände zu attackieren diese sofort wegziehen und jammern dabei, er sollte wissen dass Jammern bedeutet 'das tut weh'

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #10
Also mit dem Kuscheln hängt das bei uns auch gar nicht zusammen, da geht er auch einfach nur weg. Es geht nur darum, dass er gerne mit der Hand spielt...

• Babykater beißt plötzlich viel heftiger! Beitrag #11
Meine wissen inzwischen das, wenn es sich um eine Hand oder überhaupt um Mensch handelt, die Krallen oder die Zähne nicht eingesetzt werden dürfen.

Ich habe es so gemacht:

immer wenn die Krallen eingesetzt wurden, beim Toben, oder wenn es in der Küche beim Füttern an die Beine ging, klar und deutlich - ohne Krallen - gesagt.

Dabei die Hand stillhalten, nicht weg ziehen. Wurden die Krallen nicht eingezogen hab ich das Katerchen leicht auf nach unten gedrückt, dabei wieder - ohne Krallen -.

Wenn es zu dolle wurde, anpusten und ignorieren.

Unser Dino versucht es heute hin und wieder noch, da geht es mit ihm durch. Da reicht inzwischen wenn ich den Zeigefinger hebe.

Meine Snowi hatte es auch sein gelassen :D wenn ich gesagt habe ohne Krallen <3
Aber als sie ihren Kater bekommen hat, wusste sie ganz plötzlich wieder, das sie ja Krallen besitzt :smile:
Aber dann habe ich ihr das wieder gezeigt & gut wars. & der Kater lässt es jetzt auch sein, seit dem er keine angst vor allem und jeden mehr hat.

Thema:

Babykater beißt plötzlich viel heftiger!

Babykater beißt plötzlich viel heftiger! - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Oben Unten