Wen für meinen 7 Jahre alten Kater?

Diskutiere Wen für meinen 7 Jahre alten Kater? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe schon einige ähnliche Fragestellungen gelesen und bin aber immer noch unsicher. Der Hintergrund: Ich habe...
  • Wen für meinen 7 Jahre alten Kater? Beitrag #1
H

Happy2004

Hallo!

Ich bin ganz neu hier und habe schon einige ähnliche Fragestellungen gelesen und bin aber immer noch unsicher.
Der Hintergrund: Ich habe einen 7 Jahre alten/jungen Kater namens Happy. Er ist uns zugelaufen und ein bisschen auffällig. Er ist sehr ängstlich (Gewitter, starker Regen an den Fensterscheiben, Geräusche von großen Mülltüten und fremden Menschen gegenüber). Als Happy ca. 6-7 Monate alt war, haben wir einen 2. Kater (12Wochen) dazugeholt. Die Eingewöhnung war kein Problem und es lief eigentlich alles ganz gut. Wir haben dann beide auch später kastrieren lassen.
Der 2. Kater war immer schon etwas heftiger beim Spielen mit Happy. Zu uns war er ein absoluter Schmuser. (Er wurde viel zu früh von seiner Mutter getrennt und lebte nur mit seinem Vater bevor er zu uns kam) Nach ca. 2 Jahren fingen die Probleme an: Der 2. Kater hat Happy richtig doll vermöbelt, vorallem wenn wir nicht zu Hause waren. Die ganze Wohnung war voller Happy-Fellbüschel und Happy wurde unsauber und zog sich immer mehr zurück. Nach einem weiterem 1/2 Jahr wo es noch schlimmer wurde, gaben wir den 2. Kater leider weg. Happy ist danach richtig aufgeblüht und wieder stubenrein und anhänglich.
Jetzt sind fast 4 Jahre vergangen und ich frage mich ob Happy nicht mit der "richtigen" Plüschnase glücklicher wäre? Er "redet" relativ viel und spielt auch sehr gerne. Vorallem wenn wir arbeiten sind und nachts, kann ich ihm da aber leider kein Spielgefährte sein.
Und daher meine Frage: Meint Ihr, ich könnte einen 2. Versuch starten? Und wenn: Katze, Kater? Und welches Alter? Ich weiß, eigentlich sagt man Kater zu Kater und ähnliches Alter und ähnlicher Character.
Aber auch in diesem Fall? Ich habe noch nie ohne Katzen gelebt und auch "nur" dieses 1 Mal eine weggeben müssen und will das nie wieder machen! (Auch wenn ich weiss dass es ihm gut geht und er in guten Händen ist).
Ich wäre Euch so dankbar für Tipps! Ich möchte nur das Beste für Happy.
(Happy ist 7 Jahre, kastriert, gesund, ängstlich und ein Wohnungskater (3 Zimmer + Balkon))

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Thema:

Wen für meinen 7 Jahre alten Kater?

Wen für meinen 7 Jahre alten Kater? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten