• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Letzte Impfung vor 6 Jahren

Diskutiere Letzte Impfung vor 6 Jahren im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich hab grad den Impfpass von meinem neuen Kater bekommen. Die ehem. Besi meinte schon dass er jetzt wieder zum impfen müsste, aber... Die letzte...
  • Letzte Impfung vor 6 Jahren Beitrag #1
Lilymo

Lilymo

Ich hab grad den Impfpass von meinem neuen Kater bekommen. Die ehem. Besi meinte schon dass er jetzt wieder zum impfen müsste, aber...

Die letzte Impfung war vor 6 Jahren! Er ist jetzt 7.

Er wurde mit 8, 9 und 13 Wochen geimpft (RCP), dann noch einmal ein Jahr später und das wars.

Muss er jetzt neu grundimmunisiert werden oder reicht eine Auffrischung? Er ist ein reiner Wohnungskater mit Balkongang, meine beiden anderen sind regelmäßig jedes Jahr geimpft.

Entwurmt wurde er mit 8 und 9 Wochen, jeweils mit unterschiedlichen Mitteln, danach gibts keine Eintragungen mehr. Ich hab ihn aber gleich als er kam entwurmt. Evtl nochmal?

Eine Floh- und Zeckenbehandlung hat er auch mit 8 Wochen bekommen. Er stammt aus dem Tierheim, evtl deshalb?

• Letzte Impfung vor 6 Jahren Beitrag #2
Es kommt darauf an, wie du das siehst. Manche gehen davon aus, dass Impfstoffe länger halten als ein Jahr, teilweise wohl sogar das ganze Katzenleben lang.
Manche wollen sich nicht darauf verlassen. Der Tierarzt wird wahrscheinlich auch zur erneuten Grundimmunisierung raten.

Ich hab auch mal gehört, dass man irgendwie den Titer der Antikörper bestimmen kann oder so ähnlich, vielleicht wäre das eine Möglichkeit.

Entwurmen würde ich nur, wenn er tatsächlich Würmer hat, das kann man mit einer Kotprobe feststellen.
Flöhe und Zecken entsprechend. Da Balkonkater würde ich persönlich da nichts einfach so geben.

• Letzte Impfung vor 6 Jahren Beitrag #3
huhu!

ICH würde auf gar keinen fall, erneut grundimmunisieren lassen! er ist ja vollständig grundimmunisiert.
du kannst, wenn du möchtest, auffrischen lassen.

falls entwurmt werden muß, darf das auch nicht am gleichen tag, der impfung passieren.

und: nur gesunde (also auch, wurmfreie und flohfreie) tiere dürfen geimpft werden.

wenn du dich zum thema impfen belesen möchtest, kann ich dir einen super RATGEBER empfehlen.

haustiere impfen mit verstand von monica peichel
kostet, um die 20 euro

liebe grüsse

Thema:

Letzte Impfung vor 6 Jahren

Letzte Impfung vor 6 Jahren - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Von der Wohnungskatze zum Freigänger: Guten Morgen ☀ ich bin zwar schon länger hier angemeldet, aber eine stille Mitleserin. Deswegen stelle ich uns nochmal kurz vor: Wir, das sind...
Oben Unten