Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an

Diskutiere Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen... Ich dachte ich wende mich mal an euch mit meinem Problem. Habe eine Katze und einen Kater, beide Geschwister, zwei Jahre...
  • Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an Beitrag #1
T

TheRabbit333

Hallo alle zusammen...

Ich dachte ich wende mich mal an euch mit meinem Problem.

Habe eine Katze und einen Kater, beide Geschwister, zwei Jahre alt, beide vor ca. 1 Jahr kastriert und noch nie getrennt gewesen.

Beides sind reine Hausmiezen und waren (außer auf dem Balkon) noch nie draußen.

Jetzt ist mir vor einiger Zeit der Kater entwischt, kam aber glücklicherweise sofort wieder zurück. (Durch das Dachfenster aufs Flachdach und wieder zurück) Kaum war er wieder in der Wohnung ging meine Katze auf ihn los..... Sie knurrte, fauchte, spuckte ihn an wie eine Wilde. Sie legte die Ohren an und drückt sich ganz flach auf den Boden. Sie suchte ihn in der ganzen Wohnung nur um ihn dann hinter die Gardine zu treiben und davor sitzen zu bleiben sodass er nicht mehr raus konnte.

Er war verängstigt, drückt sich ganz verstört in eine Ecke. Das ging die ganze Nacht so.

Ich bin dann mit beiden am nächsten Morgen beim Tierarzt gewesen.
Der hat bei beiden nichts gefunden, sagt sogar sie wären in einem Topzustand.

Nach dem Tierarzt Besuch war zuhause wieder alles ok. Sie hatten sich scheinbar wieder vertragen, spielten und schmuste wieder miteinander.

Doch dann ist der Kater heute nochmal entwischt (..wieder aufs Dach...kam auch wieder sofort zurück) und jetzt geht das Theater wieder von vorne los..

So habe ich meine Katze noch nie gesehen. Sie haben sich vorher noch nie gestritten und sind lieb und verschmust... Ich versteh das nicht.

Weiß jemand Rat? Hat das jemand schonmal erlebt?

Liebe Grüße
- Sarah

• Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an Beitrag #2
Ich würde erst mal empfehlen, eine Sicherung an den Fenstern anzubringen. Sowas geht auch bei Dachschrägen.

Der Kater hat einen Duft von drausen mitgebracht. Womöglich von andren Katzen denen er begegnet ist oder beim vorbeistreifen an Streuchern am Fell hatte.
Auch der unbekannte Duft was allgemein von drausen an ihm haftet, wirkt fremd auf deine Katze.

Entweder sicherst du die Wohnung (wenn beide Wohnungskatzen bleiben sollen), oder du wirst öfters mal solche Probleme haben.

• Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Fenster sind jetzt gesichert, der Schreck war mir ein ordentliches Lehrgeld.

Ich vermute auch, dass es an dem Gerucht des "Draußen" liegen könnte, denn ein paar Stunden später war (zum Glück) alles wieder okay. Habe die beiden dann mit der selben Bürste gebürstet. Danach war wieder Frieden angesagt :)

LG

Thema:

Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an

Katze knurrt und faucht vertrauten Kater an - Ähnliche Themen

Ältere Katze knurrt und faucht nach Kastration von junger Katze: Hallo, Ich benötige dringend Hilfe. Ich habe zwei Katzen: Nala (3,5 Jahre, kastriert) & Fine (etwas über 9 Monate alt) Nun wurde Fine gestern...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Hilfe- Kater ist plötzlich ängstlich und knurrt andere Katze an: Hallo zusammen, meine zwei Fellnasen (Levi und Mimi, beide kastriert) haben sich immer gut verstanden - bis gestern. Seit gestern morgen knurrt...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Oben Unten