Fragen zu Futter

Diskutiere Fragen zu Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe seit einem Monat einen Kater und eine Katze. Leider weiß ich nicht was die beiden vorher für Futter bekommen haben und...
  • Fragen zu Futter Beitrag #1
S

Sunny78

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Monat einen Kater und eine Katze.
Leider weiß ich nicht was die beiden vorher für Futter bekommen haben und bin noch in der Versuchsphase.
Essen tun beide eigentlich alles. Beide kommen von einer alten Damen, die Alzheimer hatte und beide wurden ihr weggenommen, weil sie angeblich nicht so gut behandelt worden. Bei ihr merke ich das sie oft vom Tisch bekommen hat. Was bei uns aber unterbunden wird. Unser Kater war die ersten 2,5 Wochen keine Bettelkatze. Kann das sein das er das von ihr abschaut? Auch das mehr miauen als vorher? Die beiden sind 7 Jahre auseinander.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die ersten beiden Wochen habe ich beiden jeweils zusammen 200 g nassfutter morgens gegeben und 200 g zusammen abends. Trockenfutter stand da zum bedienen + zwei große Näpfe Wasser. Leider hatten wir ständig gekötzel oder Durchfall in der Wohnung liegen. Krankheitsbedingt liegt nichts vor.
Dann haben wir das Nassfutter wieder reduziert. 200 g für beide am Tag Nassfutter + Trockenfutter (wird aber nie komplett gegessen die 30 g pro Tier). Durchfall war weg, keine Kackatapsen mehr etc.
Gestern habe ich beiden 150 g gegegeben, weil ich das Gefühl hatte die werden nicht satt. Aber da hatte heute morgen unser Kater seinen Kot erst etwas weich bis flüssig und der rest ganz normal fest (sorry weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).
Bis jetzt habe ich das cachet von Aldi gefüttert 58-60 % Fleischanteil.
Habe aber gestern Animonda zum testen bestellt + das Applaws Trockenfutter zum probieren.
Fütter ich zu wenig? Oder genau richtig. Ich kann halt nicht abschätzen, was vorher war. Wurden beide vergessen zu Füttern zum Teil, deswegen wird so ein Aufriss gemacht? oder oder oder.
Sie bekommen am Tag noch Trockenfleisch von Miamor. Sie ist eine zierliche Katze lt. Tierarzt aber normal genährt. Die quengelt aber am meisten. Auch teilweise dieses "anklagende Mauen" wo ich nicht weiß was sie will. Auch jeden morgen um 17 Uhr kratzt sie an die Schlafzimmertür und miaut. Zwischendurch auch nachts. Sie ist auch sehr anhänglich, wenn ich nachhause komme hängt sie zu 90 % an mir. Wir nehmen aber beide nicht mit ins Schlafzimmer, weil sie auch nachts sehr aktiv sind und da dann ramba zama abhalten und wir nicht schlafen können.
Jetzt habe ich vieles durcheinander in einem Thread geschrieben, was nicht alles mit Ernährung zu tun hat, aber ich brauche mal Rat um meine Katzen besser zu verstehen.

Grüße Sunny

• Fragen zu Futter Beitrag #2
Hallo zusammen, Guten Morgen

ich habe seit einem Monat einen Kater und eine Katze.
Leider weiß ich nicht was die beiden vorher für Futter bekommen haben und bin noch in der Versuchsphase.
Essen tun beide eigentlich alles. Das ist ja super, so kannst du sie auf gutes Futter umstellen. Wäre ja doof, wenn sie nur Mist essen würden. Beide kommen von einer alten Damen, die Alzheimer hatte und beide wurden ihr weggenommen, weil sie angeblich nicht so gut behandelt worden. Bei ihr merke ich das sie oft vom Tisch bekommen hat. Was bei uns aber unterbunden wird. Unser Kater war die ersten 2,5 Wochen keine Bettelkatze. Kann das sein das er das von ihr abschaut? Klar, wenn er denkt für sie springt da was ab, wäre er ja doof, wenn er sich nicht daneben setzt und auch etwas abbekommen könnte ;-) Auch das mehr miauen als vorher? Die beiden sind 7 Jahre auseinander.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Die ersten beiden Wochen habe ich beiden jeweils zusammen 200 g nassfutter morgens gegeben und 200 g zusammen abends. Trockenfutter stand da zum bedienen + zwei große Näpfe Wasser. Wenn sie beiden alles essen, würde ich das Trockenfutter ganz weglassen, wenn dann nur mal als ein Leckerchen zwischendurch. Leider hatten wir ständig gekötzel oder Durchfall in der Wohnung liegen. Krankheitsbedingt liegt nichts vor. Das kann gut durch die Umstellung kommen. Vielleicht haben sie vorher immer Kitekat oder sonst was bekommen und wenn man dann etwa anderes gibt, so von heute auf morgen, dann wirft das im Magen schonmal etwas durcheinander.
Dann haben wir das Nassfutter wieder reduziert. 200 g für beide am Tag Nassfutter + Trockenfutter (wird aber nie komplett gegessen die 30 g pro Tier). Durchfall war weg, keine Kackatapsen mehr etc.
Gestern habe ich beiden 150 g gegegeben, weil ich das Gefühl hatte die werden nicht satt. Aber da hatte heute morgen unser Kater seinen Kot erst etwas weich bis flüssig und der rest ganz normal fest (sorry weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll). Vielleicht gibts da ja auch eine Allergie und daher der Durchfall. Hast du beobachten können, dass es nur bei bestimmten Sorten ist oder bei allem was du gibst?
Bis jetzt habe ich das cachet von Aldi gefüttert 58-60 % Fleischanteil.
Habe aber gestern Animonda zum testen bestellt + das Applaws Trockenfutter zum probieren.
Fütter ich zu wenig? Oder genau richtig. Ich kann halt nicht abschätzen, was vorher war. Wurden beide vergessen zu Füttern zum Teil, deswegen wird so ein Aufriss gemacht? oder oder oder.
Sie bekommen am Tag noch Trockenfleisch von Miamor. Sie ist eine zierliche Katze lt. Tierarzt aber normal genährt. Die quengelt aber am meisten. Auch teilweise dieses "anklagende Mauen" wo ich nicht weiß was sie will. Auch jeden morgen um 17 Uhr So lange schläfst du? ;-) kratzt sie an die Schlafzimmertür und miaut. Zwischendurch auch nachts. Sie ist auch sehr anhänglich, wenn ich nachhause komme hängt sie zu 90 % an mir. Wir nehmen aber beide nicht mit ins Schlafzimmer, weil sie auch nachts sehr aktiv sind und da dann ramba zama abhalten und wir nicht schlafen können.
Jetzt habe ich vieles durcheinander in einem Thread geschrieben, was nicht alles mit Ernährung zu tun hat, aber ich brauche mal Rat um meine Katzen besser zu verstehen.

Grüße Sunny

Ich hab mal was in deinen Text geschrieben ;-)

• Fragen zu Futter Beitrag #3
:))) ne schlafe bis 6 Uhr und um 5 kratzt sie immer an die Tr :))))))

Ist eigentlich bei jeder Sorte die ich fütter, wenn zuviel Nassfutter dann die ganzen Probleme.Seit ich weniger gebe, essen sie auch andächtiger ;-))) Sie bewegen sich auch nicht viel. Schlafen viel und spielen nicht wie wild und verrückt. Ich wollte Sie mal wiegen um das Gewicht alle zwei Wochen zu kontrollieren, damit sie nicht nachher noch abnehmen. Ich spiele mit Ihnen täglich mit Angel und Laserpointer, aber sie überschlagen sich nicht dafür. Er kommt natürlich nur betteln, wenn Sie auch den aufriss macht.
Was könnte das anklagende Mauzen sein?

• Fragen zu Futter Beitrag #4
:))) ne schlafe bis 6 Uhr und um 5 kratzt sie immer an die Tr :))))))

Ist eigentlich bei jeder Sorte die ich fütter, wenn zuviel Nassfutter dann die ganzen Probleme.Seit ich weniger gebe, essen sie auch andächtiger ;-))) Sie bewegen sich auch nicht viel. Schlafen viel und spielen nicht wie wild und verrückt. Ich wollte Sie mal wiegen um das Gewicht alle zwei Wochen zu kontrollieren, damit sie nicht nachher noch abnehmen. Ich spiele mit Ihnen täglich mit Angel und Laserpointer, aber sie überschlagen sich nicht dafür. Er kommt natürlich nur betteln, wenn Sie auch den aufriss macht.
Was könnte das anklagende Mauzen sein?

Versuch es doch mal, nicht auf einmal so eine große Portion zu füttern, sondern über den Tag lieber ein paar Kleinere Portionen. Vielleicht ist es einfach zu viel auf einmal.
Haben beide das Problem, oder hast du beobachten können, wer von beiden Dann DF hat oder kötzeln muss?

Das Maunzen könnte ja so ziemlich alles bedeuten ;-) Wann macht sie das denn?
Morgens könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht bei der älteren Dame mit ins Bett durfte und das natürlich jetzt auch gerne bei dir machen würde und deshalb dann jammert.

• Fragen zu Futter Beitrag #5
Ich könnt mir gut vorstellen, dass es vorher nur Trockenfutter gab und der magendarmtrakt sich erstmal an die Flüssigkeit gewöhnen muss.

Trockenfutter würd ich auch max als Leckerei geben, sonst nicht.

• Fragen zu Futter Beitrag #6
Versuch es doch mal, nicht auf einmal so eine große Portion zu füttern, sondern über den Tag lieber ein paar Kleinere Portionen. Vielleicht ist es einfach zu viel auf einmal.
Haben beide das Problem, oder hast du beobachten können, wer von beiden Dann DF hat oder kötzeln muss?

Das Maunzen könnte ja so ziemlich alles bedeuten ;-) Wann macht sie das denn?
Morgens könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht bei der älteren Dame mit ins Bett durfte und das natürlich jetzt auch gerne bei dir machen würde und deshalb dann jammert.

da wir beide Vollzeit arbeiten geben wir morgens und abends Futter. Zumal auch im ersten Anlauf abends immer erstmal was stehen bleibt und danach gehen beide nochmal gucken. Dreht sie sich um und geht kommt er aus der nächsten Ecke und nascht an ihrem napf. Eigentlich fressen sie kreuz und quer und bestimmen nicht ihre Näpfe. Sie hatte immer gekötzelt und er denke ich den Durchfall. Wenn ich nicht zu Hause bin ist es schwierig. ich mach das immer von der Größe abhängig. er ist ein großer Kater und da muss auch großes vorne und hinten raus kommen ;-))) Sie inhaliert aber auch eher als das sie ißt bei leckerchen. Beim Nassfutter eher langsamer.
er setzt sich auch immer falsch rum ins klo und kackat dann auf den Rand und auf die Mappe und dann schachert er.

Sie will auch bestimmt ins Bett, sie liegt ja immer an mir und unter meiner Decke abends auf der Couch. Sie wartet dann förmlich. Sie maunzt wenn ich zu unruhig bin auf der Couch, sie maunzt, wenn ich nicht schnell genug kapiere, wenn sie unter die Decke will und sie maunzt, wenn ich mich wage aufzustehen.

Thema:

Fragen zu Futter

Fragen zu Futter - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten