30.06.2012 Ulmenrinde Beitrag #1 K katzenmama69 Beiträge 46 Reaktionspunkte 0 Hallo Ihr Lieben, ich habe jetzt Ulmenrinde gekauft und möchte meinem Katerchen morgen was geben. Ich habe die Mischung aus Wasser und Pulver aufgekocht und abkühlen lassen und probiert. Es schmeckt ehrlich gesagt komisch und ich weiß nicht wie ich den Sirup meinem Goldstück unterjubeln soll. Habt ihr Tips für die Gabe der Ulmenrinde ? LG Tanja
Hallo Ihr Lieben, ich habe jetzt Ulmenrinde gekauft und möchte meinem Katerchen morgen was geben. Ich habe die Mischung aus Wasser und Pulver aufgekocht und abkühlen lassen und probiert. Es schmeckt ehrlich gesagt komisch und ich weiß nicht wie ich den Sirup meinem Goldstück unterjubeln soll. Habt ihr Tips für die Gabe der Ulmenrinde ? LG Tanja
01.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.015 Reaktionspunkte 29.310 ja! ;-) du ziehst einfach ca. 1,5 ml auf eine spritze (ohne nadel) auf, und spritzt es ihm ins mäulchen. lg
ja! ;-) du ziehst einfach ca. 1,5 ml auf eine spritze (ohne nadel) auf, und spritzt es ihm ins mäulchen. lg
01.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #3 K katzenmama69 Beiträge 46 Reaktionspunkte 0 Hallo, Mein Sirup ist etwas seltsam finde ich. Er ist zwar etwas ölig, aber trotzdem setzt sich irgendwie Wasser ab. Ist das normal oder habe ich bei der ZUbereitung etwas falsch gemacht ? Lg Tanja
Hallo, Mein Sirup ist etwas seltsam finde ich. Er ist zwar etwas ölig, aber trotzdem setzt sich irgendwie Wasser ab. Ist das normal oder habe ich bei der ZUbereitung etwas falsch gemacht ? Lg Tanja
01.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.015 Reaktionspunkte 29.310 ich habe gestern abend auch noch ulmenrinde gekocht. ist es denn so wie sirup geworden?
01.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #5 K katzenmama69 Beiträge 46 Reaktionspunkte 0 Hallo, es ist schon ähnlich wie sirup aber ich finde es ist noch sehr flüssig. Ich habe nur 1 Teelöffel auf 100ml Wasser genommen. Laut Beschreibung sollte man die Ulmenrinde ca 3 min auf niedriger Stufe köcheln bis es sich verfestigt. Bei mir hat es aber mehr als 5 minuten gedauert bis es einigermaßen wurde. Aber richtig fest war es nicht. Also Gelee war es nicht am Schluss. In meinem Schüsselchen ist am Boden so brauner bzw. roter Satz und oben drauf schwimmt das Wasser. Verrühren hilft beim vermengen aber net wirklich. Kanns leider nicht besser beschreiben. Was könnte ich falsch gemacht haben ? LG Tanja
Hallo, es ist schon ähnlich wie sirup aber ich finde es ist noch sehr flüssig. Ich habe nur 1 Teelöffel auf 100ml Wasser genommen. Laut Beschreibung sollte man die Ulmenrinde ca 3 min auf niedriger Stufe köcheln bis es sich verfestigt. Bei mir hat es aber mehr als 5 minuten gedauert bis es einigermaßen wurde. Aber richtig fest war es nicht. Also Gelee war es nicht am Schluss. In meinem Schüsselchen ist am Boden so brauner bzw. roter Satz und oben drauf schwimmt das Wasser. Verrühren hilft beim vermengen aber net wirklich. Kanns leider nicht besser beschreiben. Was könnte ich falsch gemacht haben ? LG Tanja
01.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #6 yodetta Moderator Beiträge 57.015 Reaktionspunkte 29.310 katzenmama69 schrieb: Hallo, es ist schon ähnlich wie sirup aber ich finde es ist noch sehr flüssig. Ich habe nur 1 Teelöffel auf 100ml Wasser genommen. Laut Beschreibung sollte man die Ulmenrinde ca 3 min auf niedriger Stufe köcheln bis es sich verfestigt. Bei mir hat es aber mehr als 5 minuten gedauert bis es einigermaßen wurde. Aber richtig fest war es nicht. Also Gelee war es nicht am Schluss. In meinem Schüsselchen ist am Boden so brauner bzw. roter Satz und oben drauf schwimmt das Wasser. Verrühren hilft beim vermengen aber net wirklich. Kanns leider nicht besser beschreiben. Was könnte ich falsch gemacht haben ? LG Tanja Zum Vergrößern anklicken.... also ich habe auch gestern abend ulmenrinde gekocht und habe sie auch wesentlich länger gekocht bis sie sirupartig wurde. hm....bestimmt fast 10 minuten. gelee wird auch nicht daraus. eher......dünner pudding. ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. sirup, trifft es eigentlich ganz gut. wasser steht hier aber nicht drauf. versuche es einfach nochmal, und lasse es dann länger kochen. ich nehme auch einen GUTEN teelöffel. also eher eineinhalb. liebe grüsse melanie
katzenmama69 schrieb: Hallo, es ist schon ähnlich wie sirup aber ich finde es ist noch sehr flüssig. Ich habe nur 1 Teelöffel auf 100ml Wasser genommen. Laut Beschreibung sollte man die Ulmenrinde ca 3 min auf niedriger Stufe köcheln bis es sich verfestigt. Bei mir hat es aber mehr als 5 minuten gedauert bis es einigermaßen wurde. Aber richtig fest war es nicht. Also Gelee war es nicht am Schluss. In meinem Schüsselchen ist am Boden so brauner bzw. roter Satz und oben drauf schwimmt das Wasser. Verrühren hilft beim vermengen aber net wirklich. Kanns leider nicht besser beschreiben. Was könnte ich falsch gemacht haben ? LG Tanja Zum Vergrößern anklicken.... also ich habe auch gestern abend ulmenrinde gekocht und habe sie auch wesentlich länger gekocht bis sie sirupartig wurde. hm....bestimmt fast 10 minuten. gelee wird auch nicht daraus. eher......dünner pudding. ich weiß nicht so recht, wie ich es beschreiben soll. sirup, trifft es eigentlich ganz gut. wasser steht hier aber nicht drauf. versuche es einfach nochmal, und lasse es dann länger kochen. ich nehme auch einen GUTEN teelöffel. also eher eineinhalb. liebe grüsse melanie
08.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #7 katzenhai2 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Kann man es nicht auch so über das Futter streuen? Das Pulver meine ich? Wollte meiner Minni auch das SEB (Ulmenrinde) besorgen.
Kann man es nicht auch so über das Futter streuen? Das Pulver meine ich? Wollte meiner Minni auch das SEB (Ulmenrinde) besorgen.
08.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #8 Josie Beiträge 14.587 Reaktionspunkte 105 Jap kann man. Lies mal den Link http://vegan-katze.de/gesundheit/heilmittel/heilpflanzen/ulmenrinde
09.07.2012 Ulmenrinde Beitrag #9 katzenhai2 Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Danke Josie, den Link kannte ich noch nicht!
01.06.2013 Ulmenrinde Beitrag #11 yodetta Moderator Beiträge 57.015 Reaktionspunkte 29.310 ich will diesen thread mal für eine frage nutzen. wenn der Tierarzt ab spritzt, welches zwei wochen wirksam ist, kann ich dann trotzdem in dieser zeit ulmenrinde geben? eigentlich "vertragen" sich ulmenrinde und antibiotikum nicht gleichzeitig. wie verhält es sich, wenn das ab gespritzt wurde? liebe grüsse melanie
ich will diesen thread mal für eine frage nutzen. wenn der Tierarzt ab spritzt, welches zwei wochen wirksam ist, kann ich dann trotzdem in dieser zeit ulmenrinde geben? eigentlich "vertragen" sich ulmenrinde und antibiotikum nicht gleichzeitig. wie verhält es sich, wenn das ab gespritzt wurde? liebe grüsse melanie
01.06.2013 Ulmenrinde Beitrag #12 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 yodetta schrieb: ich will diesen thread mal für eine frage nutzen. wenn der Tierarzt ab spritzt, welches zwei wochen wirksam ist, kann ich dann trotzdem in dieser zeit ulmenrinde geben? eigentlich "vertragen" sich ulmenrinde und antibiotikum nicht gleichzeitig. wie verhält es sich, wenn das ab gespritzt wurde? liebe grüsse melanie Zum Vergrößern anklicken.... Die Frage habe ich so noch nicht gestellt, aber eigentlich sollte es kein Problem sein, denn die Ulmenrinde verhindert ja nur die Aufnahme von Medikamenten über den Magen-Darm-Trakt, weil der durch das SEB "ausgekleidet" wird. Bei einer Injektion geht es ja nicht über den Magen-Darm, es sollte also kein Problem sein.
yodetta schrieb: ich will diesen thread mal für eine frage nutzen. wenn der Tierarzt ab spritzt, welches zwei wochen wirksam ist, kann ich dann trotzdem in dieser zeit ulmenrinde geben? eigentlich "vertragen" sich ulmenrinde und antibiotikum nicht gleichzeitig. wie verhält es sich, wenn das ab gespritzt wurde? liebe grüsse melanie Zum Vergrößern anklicken.... Die Frage habe ich so noch nicht gestellt, aber eigentlich sollte es kein Problem sein, denn die Ulmenrinde verhindert ja nur die Aufnahme von Medikamenten über den Magen-Darm-Trakt, weil der durch das SEB "ausgekleidet" wird. Bei einer Injektion geht es ja nicht über den Magen-Darm, es sollte also kein Problem sein.
01.06.2013 Ulmenrinde Beitrag #13 yodetta Moderator Beiträge 57.015 Reaktionspunkte 29.310 IceVajal schrieb: Die Frage habe ich so noch nicht gestellt, aber eigentlich sollte es kein Problem sein, denn die Ulmenrinde verhindert ja nur die Aufnahme von Medikamenten über den Magen-Darm-Trakt, weil der durch das SEB "ausgekleidet" wird. Bei einer Injektion geht es ja nicht über den Magen-Darm, es sollte also kein Problem sein. Zum Vergrößern anklicken.... genau auf dich, hatte ich gehofft!:wink: vielen dank, für deine antwort! ich war mir unsicher, aber klar, es geht ja nicht über den magen-darm-trakt! nochmal, vielen dank! liebe grüsse melanie
IceVajal schrieb: Die Frage habe ich so noch nicht gestellt, aber eigentlich sollte es kein Problem sein, denn die Ulmenrinde verhindert ja nur die Aufnahme von Medikamenten über den Magen-Darm-Trakt, weil der durch das SEB "ausgekleidet" wird. Bei einer Injektion geht es ja nicht über den Magen-Darm, es sollte also kein Problem sein. Zum Vergrößern anklicken.... genau auf dich, hatte ich gehofft!:wink: vielen dank, für deine antwort! ich war mir unsicher, aber klar, es geht ja nicht über den magen-darm-trakt! nochmal, vielen dank! liebe grüsse melanie
01.06.2013 Ulmenrinde Beitrag #14 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 yodetta schrieb: genau auf dich, hatte ich gehofft!:wink: vielen dank, für deine antwort! ich war mir unsicher, aber klar, es geht ja nicht über den magen-darm-trakt! nochmal, vielen dank! liebe grüsse melanie Zum Vergrößern anklicken.... Kein Thema, Melanie. Manchmal braucht man nur jemanden, der einen auf den richtigen Weg bringt, weil man einfach gedanklich die falsche Richtung eingeschlagen hat. Und glaube mir, momentan kann ich das auch sehr gut! ;-) Liebe Grüsse, Claudia
yodetta schrieb: genau auf dich, hatte ich gehofft!:wink: vielen dank, für deine antwort! ich war mir unsicher, aber klar, es geht ja nicht über den magen-darm-trakt! nochmal, vielen dank! liebe grüsse melanie Zum Vergrößern anklicken.... Kein Thema, Melanie. Manchmal braucht man nur jemanden, der einen auf den richtigen Weg bringt, weil man einfach gedanklich die falsche Richtung eingeschlagen hat. Und glaube mir, momentan kann ich das auch sehr gut! ;-) Liebe Grüsse, Claudia