• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Transportkorb vs. Tragetasche

Diskutiere Transportkorb vs. Tragetasche im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Unser Lenny fühlt sich meiner Meinung nach nicht wirklich wohl mit seinem Transportkorb (wir benutzen ihn eigentlich nur für TA...
  • Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #1
MissyJones

MissyJones

Hallo ihr Lieben,

Unser Lenny fühlt sich meiner Meinung nach nicht wirklich wohl mit seinem Transportkorb (wir benutzen ihn eigentlich nur für Tierarzt Besuche). Der Korb ist groß genug für ihn, bietet viel Platz, lässt sich nach vorne und nach oben öffnen (also alles in allem sehr praktisch!) und wir legen ihn immer mit Decke und/oder Handtuch aus, aber irgendwie hab ich das Gefühl, er ist ihm zu starr.

Den (eher so ähnlich, etwas robuster und wesentlich teurer...) haben wir momentan:

Und ich bin momentan am überlegen, ob ihm eine Tragetasche nicht eventuell besser gefallen würde, also sowas in der Art?

Kennt sich mit den Taschen jemand aus? Sind die stabil, reisfest, waschbar, sicher?
Unser Lenny ist jetzt kein allzu großer Kater und hat etwa 4,5kg, also ich denke von der größe passt es, aber ich bin mir so unsicher was die Stabilität von den Dingern angeht, nich dass dann da was reißt und mir die Katze vorm Tierarzt abhaut!

Danke schonmal für eure Antworten!

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #2
Also, wir hatten am Anfang eine Tasche.
Die hatte einen verstärkten Boden, Reißverschlüsse, und noch zusätzliche Klettverschlüsse. Solange Aragon noch ein Kitten war, gings auch. Aber schon mit sechs Monaten war er zu schwer. Der Boden hat sich durchgebogen. Das ist im Endeffekt nur ein Pappdeckel. Da fängt dann auch schon das Problem mit dem waschen an...
Sicher war die Tasche gar nicht. Wenn er rauswollte, dann kam er auch raus. Die Klettverschlüsse haben gar nicht gehalten.
Fazit:
Wir haben die Tasche ziemlich schnell eingemottet und einen Korb gekauft.
Es gibt natürlich verschiedene Modelle. Kann jetzt nur von dem reden, was wir uns gekauft haben.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #3
Wieso meinst du, dass es deiner Katze in einer Tasche besser gefallen könnte? Da eine Tasche keinen so starken Boden hat, der also nachgibt, vor allem, wenn sie sich schnell drehen, könnte ich mir vorstellen, dass sich eine Katze in einer Tasche unwohler fühlt, als in einem Korb, da hat sie wenigstens festen Boden unter den Pfoten.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #4
Wenn er da drin ist zieht er immer den Kopf ein, also richtig tief in den Nacken, obwohl er eigentlich ganz gut normal sitzen könnte. Ich denke das könne davon kommen, dass er nach oben nicht rausschauen kann und nichts...

Gut, das mit dem Boden ist natürlich ein enormer Nachteil. Ich dachte, die wären zumindest etwas stabiler gebaut im Boden, also zumindest eine feste Unterlage aus Plastik oder sowas drin. Ein sich bewegender Boden ist bestimmt das letzte was er noch brauchen kann.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #5
Ich hatte mir das letztens auch überlegt. Weil mir die Idee "Tasche" statt Kiste gefallen hätte. Nach einigen Beiträgen habe ich aber entschieden, dass ich das mit einem zum leichten randalieren neigenden Kater erst gar nicht versuche. Die Idee beim Fahren ne Katze im Nacken zu haben fand ich nicht so toll.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #6
Ach, was ich noch vergessen habe (wo wir gerade beim Autofahren sind), man kann die Taschen nicht ordentich im Auto anschnallen. Der Gurt zieht dann die ganze Tasche zusammen.
Ein absolutes no-go. Denn dann hat Katz gar keinen Platz mehr. Und unangeschnallt geht auch gar nicht.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #7
Ich hab/hatte so eine Tasche, aber nur für Queenie. Queenie wiegt 3,5 kg (im Winter sinds auch mal 4 :) ) und wenn ich sie in die Tasche gesteckt habe, versucht sie, sich unsichtbar zu machen und zappelt auch nicht. Cosmo und Wanda hatte ich mal probehalber da reingesetzt (da war mir noch nicht bewusst, dass sie zusammen über 7 kg haben. Das war gar keine gute Idee, die beiden kommen in die normale Box, stört sie auch nicht sonderlich.

Mit der Tasche war ich bisher ganz zufrieden, hatte das Gefühl dass Queenie nicht so viel Angst hatte wie in der Plastikbox. Sie hat sogar darin geschlafen, wenn die Tasche im Wohnzimmer stand Allerdings roch das Ding am Anfang ziemlich chemisch, ich hab sie erst mal 3 Wochen zum Auslüften in die Garage gestellt.
Beim letzten Tierarzt-Besuch war mir die Tasche aber irgendwie suspekt, ich weiß nicht mehr genau was da war, aber ich hab sie sicherheitshalber auf dem Weg zum Auto dann nur noch "richtig" getragen, also nicht am Henkel sondern so dass der Boden gestützt wurde. Weiß nicht, ob sonst was passiert wäre, aber irgendwie hab ich dem nicht mehr getraut. Ich hab mich dann entschieden, auch wenn es Queenie vielleicht in der Tasche minimal besser geht, dass sie ab jetzt auch wieder in der Box fahren muss. Die Tasche ist sicher bequemer, aber scheinbar nicht so dauerhaft einsetzbar.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #8
Also dann wohl doch besser im Transportkorb lassen.
Unserer hat oben auch 2 Riemen die man extra durch die Laschen vom Anschnallgurt ziehen kann, das fällt mir eben erst auf dass das ja bei den Taschen nicht geht.
Und unangeschnallt fährt bei mir keiner mit, auch Katzi nicht, vor allem weil unsere Tierarzt in der nähe einer Bundesstraße liegt, und ich da schon das ein oder andere mal echt froh war dass Katz und ich beide angeschnallt waren.

Autofahren findet Lenny auch ganz toll, er kann halt bei dem Transportkorb nur leider vorne aus dem Gitter rausgucken, und das zeigt wegen dem Anschnallen in Richtung Fußraum. Aber mal sehen, da überlegen wir uns auch noch was :-D

Danke dür eure Kommentare!

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #9
Ich hab für meine Katzen ein Sturdi Bag. Die läßt sich super anschnallen im Auto und da biegt sich auch nix durch. Die Tasche ist auch absolut ausbruchsicher. Allerdings ist die Tasche nicht ganz günstig.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #10
Ich hab für meine Katzen ein Sturdi Bag. Die läßt sich super anschnallen im Auto und da biegt sich auch nix durch. Die Tasche ist auch absolut ausbruchsicher. Allerdings ist die Tasche nicht ganz günstig.

Hab grade mal bei Zooplus geschaut, die sehen ganz staild aus. Aber irgendwie ganz ohne Fenster?

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #11
Ich habe diese Tasche hier und bin extrem zufrieden - allerdings sollte man Größe L nehmen. Das Gumminetz ist sehr stabil und man kann die Tasche oben entweder durch einen Doppelreißverschluss in der Mitte teilen und auseinander klappen oder das ganze Oberteil abnehmen. Bonnie geht auch durch die Tür vorn rein.
Ist super verarbeitet. Würde ich immer wieder kaufen. Tierarzt war auch ganz angetan.
Man kann auch das ganze Oberteil abnehmen und das Ding dann als Körbchen verwenden. Bezug innen ist zu wenden und auch prima waschbar.
Kann man am Griff und am Riemen gut tragen und auch im Auto gut befestigen.

Meine Tasche ist noch olivgrün, aber jetzt gibts sie auch in bunt :smile:
https://www.amazon.de/Karlie-31398-Shopper-Nylon-schwarz/dp/B003IBR3KS/ref=sr_1_1

Bonnie hat auch ihren Senf dazu abgegeben :grin:
guckst du hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #12
  • Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #13
Bonnie hat auch ihren Senf dazu abgegeben :grin:
guckst du hier:

Ich gebs zu, ich lese Bonnies Blog des öfteren, und den Artikel kenne ich schon :-D
Ich find eure Tasche toll, die von Sturid Bag ist aber auch nicht verkehrt.

Ich glaub ich werd da mal ne Weile lang drüber nachgrübeln müsse, wahrscheinlich kauf ich son Ding und probiers einfach aus wenn GöGa Zeit hat mit zum Tierarzt zu fahren und wir zur Not zu zweit sind.

• Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #14
Ich finde Taschen nicht so toll.
Zum einem, sie sind nicht stabil genug und zum anderen, habe ich ja leider erlebt, meinen Burli mit gebrochenem Bein transportieren zu müssen. Da habe ich ihn wesentlich leichter reinbekommen und ich denke, dass es für ihn angenehmer war. Zumindest unter diesen Umständen!
Ich hatte viele Katzen und nur wenige sind geren Auto gefahren. Darum steht die Box immer bei mir offen rum und ich hab sie als Kuschelbettchen eingerichtet. Auf gebe ich ihnen immer wieder ein Leckerli in die Box. Das nimmt den schaalen Geschmak der Box.

Lacht jetzt nich, aber ich drehe auch ab und zu eine Autorunde mit ihnen, ganz einfach so ohne Sinn. Darum haben sie dann auch keine Panik, wenns mal wirklich zum Onkel Doc geht. Denn den mag ja keiner!

Viel Spaß euch noch!

Anhänge

• 526270_3082022129767_2102226130_n.jpg
    526270_3082022129767_2102226130_n.jpg
    49 KB · Aufrufe: 3
  • Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #15
Zuletzt bearbeitet:
  • Transportkorb vs. Tragetasche Beitrag #16
[/QUOTE]

Diese Box ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen! Sie hat alles, um eine Mietzte auch sicher und einfach bei Verletzungen zu transportiern!

Leider war sie für mein Katerle zu klein. Er hatte eine Hundebox, die von oben zu öffnen ging und rundum Lüftungsschlitze hat.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Transportkorb vs. Tragetasche

Transportkorb vs. Tragetasche - Ähnliche Themen

Biete Pferd- und Reiterzubehör: Ich muss für meinen Gnadenbrot-Shetty-Opi einen Inhalator kaufen, der kostet einiges, zusätzlich zu den noch kommenden TA-Kosten :-( Verkaufe...
Oben Unten