kastrieren, sterilisieren
Diskutiere kastrieren, sterilisieren im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo!!
hab vor ca. 4 wochen ne echt süße katze gefunden die ausgesetzt wurde ,
nun hat sie vor 4 tagen junge bekommen .
ich möchte die katze...
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #1
Hallo!!
hab vor ca. 4 wochen ne echt süße katze gefunden die ausgesetzt wurde ,
nun hat sie vor 4 tagen junge bekommen .
ich möchte die katze sterilisieren lassen weis aber nicht ab wann ich das machen lassen kann bei der Mutter und ab wann bei denn kleinen .
LG lilly10
-
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #2
1. Lass sie KASTRIEREN, nicht sterilisieren!! Eine sterilisierte Katze muss sich trotzdem mit der Rolligkeit und den evtl. damit verbundenen Komplikationen quälen. Eine kastrierte Katze lebt in Ruhe und Frieden und ihr Lebenslauf wird nicht von Rolligkeit usw... gestört.
2. Ich glaub, das ist von Tierarzt zu Tierarzt verschieden, wann es gemacht wird. Mein Tierarzt macht es glaub ich, wenn die Jungen entwöhnt sind. Weiß ich aber nicht so genau, weil ich mich zum Glück damit nicht befassen muss.
(Warum bekam die Katze eig. Junge?)
LG
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #3
Weil die Miez schwanger war und erst vor 4 Wochen gefunden wurde... sie war nicht kastriert und ihre Vorbesitzer haben gemerkt, dass sie schwanger war... und ... zack ausgesetzt ;-(((
Toll,dass sie eine neue Katzenmama gefunden hat.... möchtest Du die Kitten vermitteln oder behalten?
LG
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #4
ich werde 3 vermitteln und 2 behalte ich wenn alles klappt ansonsten behalte ich alle 5 und lass sie alle gleich kastrieren das ich keine kätzchen mehr bekommen

-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #5
Die Katzenmama kannst du kastrieren lassen, wenn die Kitten entwöhnt sind. Es kann dir aber auch passieren, dass sie schon drei Wochen nach der Geburt wieder rollig wird, dann würde ich sie gleich nach der Rolligkeit kastrieren lassen (keine Expertenmeinung).
Die Kitten kannst du ab der 13-14 Woche kastrieren lassen. Ich lasse meine Katzen immer so mit 16 - 18 Wochen kastrieren, dann kann ich sicher sein, dass sie gar nicht erst in die Geschlechtsreife kommen.
Wenn du einen Teil der Kitten wirklich abgibst, dann würde ich das nur frühkastriert tun. Dann kannst du sicher sein, dass es den Kleinen nicht so ergeht, wie deiner Süssen.
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #6
Die Katzenmutter würde ich kastrieren lassen, wenn die Kitten ca. 8 Wochen jung sind.
Die Kitten mit spätestens 4 Monaten, am besten vor Abgabe mit 12 Wochen.
Die Katzenmutter bitte auf keinen Fall in den Freigang lassen, bevor sie kastriert ist und bevor die Jungen selber fressen.
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #7
Weil die Miez schwanger war und erst vor 4 Wochen gefunden wurde... sie war nicht kastriert und ihre Vorbesitzer haben gemerkt, dass sie schwanger war... und ... zack ausgesetzt ;-(((
Toll,dass sie eine neue Katzenmama gefunden hat.... möchtest Du die Kitten vermitteln oder behalten?
LG
Ah OK, ja danke Lilly, dass du dich kümmerst!
LG
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #8
Die Katzenmutter bitte auf keinen Fall in den Freigang lassen, bevor sie kastriert ist und bevor die Jungen selber fressen.[/QUOTE]
sie ist ein freigänger und hat ihre jungen auch bei uns in der scheune bekommen
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #9
ui, dann musst du dich mit dem kastrieren aber wirklich beeilen.
Wie schon gesagt, die können nach der Geburt ziemlich scnell wieder rollig werden, und dann fängt das ganze Spiel wieder von vorne an.
Wie kann ich mir das jetzt vorstellen?
Leben die jetzt alle bei euch in der Scheune? Oder dürfen die auch ins Haus?
Wieso hast du sie nicht ins Haus geholt, als du sie doch gefunden hast? Woher wusstest du da, dass es eine Freigängerkatze ist?
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #10
Ich hatte sie erst in der Wohnung aber da wurde sie so agro das ich sie rausgelassen habe ( wir wohnen mitten im wald ,also auch keine Autos usw. ) seit dem is sie auch sehr anhänglich .
Sie kann natürlich auch in die Wohnung da die Tür immer offen ist .
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #11
Ich hatte sie erst in der Wohnung aber da wurde sie so agro das ich sie rausgelassen habe ( wir wohnen mitten im wald ,also auch keine Autos usw. ) seit dem is sie auch sehr anhänglich .
Sie kann natürlich auch in die Wohnung da die Tür immer offen ist .
Dann sind die nächsten Kitten schon vorprogrammiert!!!
Schade:-(
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #12
Dann sind die nächsten Kitten schon vorprogrammiert!!!
Schade:-(
Wieso denn das?
Wenn sie jetzt schnellstmöglich kastriert wird ist doch alles ok.
Unsere Katzenhilfe reist zum
Tierarzt mit gefangenen Streunermüttern immer samt Kitten an. Die Kleinen werden untersucht und geimpft während Mama kastriert wird.
Wenn sie doch vorher noch trächtig würde, ist das zwar keine schöne Lösung, aber selbst dann kann man noch kastrieren....es wird halt gleichzeitig eine Abtreibung gemacht. Damit hat man dann aber auf alle Fälle den Kreislauf durchbrochen.
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #13
Wieso denn das?
Wenn sie jetzt schnellstmöglich kastriert wird ist doch alles ok.
Ja, wenn sie denn.......
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #14
Ich hoffe ja mal nicht da ich nicht vorhabe Katzen zu züchten :-(
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #15
Ich hoffe ja mal nicht da ich nicht vorhabe Katzen zu züchten :-(
dann lasse sie bitte auf keinen Fall mehr raus, bis sie kastriert ist - auch wenn sie noch so Theater macht
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #16
dann lasse sie bitte auf keinen Fall mehr raus, bis sie kastriert ist - auch wenn sie noch so Theater macht
Da stimme ich zu.
Hohl sie doch jetzt einfach zusammen mit den Kitten rein. Ein paar Wochen geht das schon. Dann gehst du der Gefahr aus dem Weg, dass Mamakatz auf einmal nicht mehr auftaucht (warum auch immer), und kannst sie nach der Kastration beruhigt wieder nach draussen lassen.
Mit dem positiven Nebeneffekt, dass sich die Kleinen viel mehr an den Menschen (und die Menschenregeln) gewöhnen. Das ist kein unwichtiger Aspekt, wenn man die Kitten dann vermitteln will.
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #17
muss ich sehen ob ich an die kitten ran komme da sie in einer sehr engen ecke liegen
aber soll man die kitten einfach mit der mutter umsetzen ????????????
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #18
Ich habe da zwar keinerlei Erfahrung, aber erstens wird dir nichts anderes übrig bleiben und zweitens denke ich, geht das schon solange alle zusammen sind.
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #19
ich werde es versuchen und morgen erstmal zum tierarzt nachfragen wann ich das machen lassen kann .
-
-
kastrieren, sterilisieren Beitrag #20
Toi Toi Toi....
dann berichte mal, wie es gewesen ist!
GLG
Thema: