Chippen?

Diskutiere Chippen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Bin am überlegen,ob ich meine Kater "chippen" lassen soll.:a015: Sie sind aber beide nur in der Wohnung.Wäre es trotzdem besser? Was meint...
  • Chippen? Beitrag #1
F

Fairie

Gast
Bin am überlegen,ob ich meine Kater "chippen" lassen soll.:a015:
Sie sind aber beide nur in der Wohnung.Wäre es trotzdem besser?
Was meint Ihr?:d025:
LG

• Chippen?

Anzeige

• Chippen? Beitrag #2
Ich würde es machen. Auch bei reiner Wohnungshaltung, man kann eben doch nie wissen...

• Chippen? Beitrag #3
Hab's auch gemacht. Man weiß nie, was passieren kann und so können sie direkt einwandfrei bei Tasso registriert werden. Ist auch garnicht so teuer wie ich dachte. All-In knapp 30€ bei meinem recht teuren Tierarzt.

• Chippen? Beitrag #4
Da kann ich mich nea nur anschließen.

Wir haben zwar auch nur Wohnungskatzen,aber alle sind Gekennzeichnet, für den Fall der Fälle.
Bei uns kostest es 25 €. Also jetzt nicht so Teuer wie man vielleicht erwartet.

• Chippen? Beitrag #5
Bin am überlegen,ob ich meine Kater "chippen" lassen soll.:a015:
Sie sind aber beide nur in der Wohnung.Wäre es trotzdem besser?
Was meint Ihr?:d025:
LG

Auf alle Fälle chippen! Die Chance, sie wiederzufinden, wenn sie mal aus irgendeinem Grund ausbüxen können, ist viel höher. Ließ dir mal den "Vermißt"-Fred durch! Wie oft sind die Leute total verzweifelt, weil sie ihre Katze "ja bald auch chippen lassen wollten, es aber leider bisher nicht gemacht haben".
Eine offene Tür, ein unachtsamer Catsitter usw - kann immer mal passieren und dann ist ein Chip Gold wert!

• Chippen? Beitrag #6
Auf jedem Fall. Meine kater sind auch nur in der Wohnung und sind dennoch gechippt.. Was ist, wenn sie doch mal "entkommen"?

ISt ne winzige Investition, aber irgendwann hast du dadurch vielleicht deine Katzen wieder :)

• Chippen? Beitrag #7
Meine 2 Wohnungskatzen sind auch gechippt,30 Euro pro Katze ist mir das allemal wert.

• Chippen? Beitrag #8
Hallo:p
Ja, dann werde ich das auch mal machen.Jerry muss ohnehin bald zum impfen,dann kann das gleich miterledigt werden.
Ums Geld geht es mir dabei auch nicht.:n060:
Aber es ist ja ein fremdes Teil unter der Haut :roll:Aber das scheint ja wohl auch kein Problem dazustellen.
Danke für die Antworten!
LG

• Chippen? Beitrag #9
Ich würde es machen. Auch bei reiner Wohnungshaltung, man kann eben doch nie wissen...

Schließe mich da auch noch an.
Meine beiden Stubentiger sind auch gechippt.

• Chippen? Beitrag #10
Jetzt habe ich gerade gelesen,das ein Chipp wandern kann?
Hört sich schrecklich an:shock:ist das so?
Und muss das manchmal unter Narkose gemacht werden?:?

• Chippen? Beitrag #11
Hallo:p
Ja, dann werde ich das auch mal machen.Jerry muss ohnehin bald zum impfen,dann kann das gleich miterledigt werden.
Ums Geld geht es mir dabei auch nicht.:n060:
Aber es ist ja ein fremdes Teil unter der Haut :roll:Aber das scheint ja wohl auch kein Problem dazustellen.
Danke für die Antworten!
LG

Du, den Fremdkörper merken die garnicht ;) Das ist ja noch kleiner als zB ein Verhütungsstäbchen bei Menschen und selbst das merkt man ja nicht.
Die Spritze sieht zwar fies aus, aber Flötschi hat nichtmal gezuckt. Und beim Boss war's n bisschen doof, er hat Terror gemacht und trotzdem war's nach ein paar Sekunden erledigt und er hat sich ganz schnell beruhigt und war mir auch nicht sauer :)
Guck, dass du die Tasso-Registrierung dann auch direkt machen kannst, mein Tierarzt schickt das dann direkt mit weg, dann bekommst du Marken (falls du mal mit ihnen mit nem Geschirr rausgehst, kannst du die da dran machen, hab ich so gemacht, kein Halsband an ne Katze bitte) und einen Newsletter von Tasso.
Und von einer Freundin weiß ich, dass das ratzfatz geht, wenn das Tier gefunden wird. Ihr Hund war weg, 2 Stunden später (23 Uhr!) rief jemand von Tasso an, der Hund ist gefunden, sie kann bei den Findern vorbeikommen.

• Chippen? Beitrag #12
Das Registrieren geht auch ganz einfach selbst übers Internet. Ich habe Bonnie bei und beim Dt. fix registriert. Doppelt hält besser :wink:

• Chippen? Beitrag #13
  • Chippen? Beitrag #14
Machtes Sinn die Kleinen zu chippen, wenn sie schon ein Tatoo haben? kann ein Tatoo wirklich unleserlich werden?

• Chippen? Beitrag #15
Jetzt habe ich gerade gelesen,das ein Chipp wandern kann?
Hört sich schrecklich an:shock:ist das so?
Und muss das manchmal unter Narkose gemacht werden?:?

Es kommt wohl in Einzelfällen mal vor, dass der Chip wandert, ist aber eher selten. Ich lass beim jährlichen Check-up immer auch den Chip mitprüfen, bzw. meine TÄ macht das sowieso.

Wenn eine Katze z. B. kastriert ist, machen viele TÄ den Chip gleich mit, es geht aber auch ohne Narkose. Meine Queenie hat furchtbar gezappelt (Zitat von meiner TÄ: "jetzt musst du aber stillhalten, sonst chippe ich noch dein Frauchen") und es hat trotzdem geklappt. Bei Queenie merke ich auch jeden Tag, dass der Chip noch da ist, da ihre Katzenklappe auf ihren Chip programmiert ist. Cosmo und Wanda waren schon gechippt, als ich sie bekommen habe, aber wenn nicht hätte ich es trotzdem machen lassen, sicher ist sicher, auch bei Wohnungskatzen...

Machtes Sinn die Kleinen zu chippen, wenn sie schon ein Tatoo haben? kann ein Tatoo wirklich unleserlich werden?

Queenie hat beides, weil ich mir dachte, doppelt hält besser :mrgreen: und die Sache mit der Katzenklappe war ein netter Nebeneffekt... die Katze meiner Eltern hatte relativ dunkle Ohren, da hat man das Tattoo im Alter kaum mehr lesen können. Queenies Ohren sind schön hellrosa, ob das wirklich verblasst, weiß ich nicht, aber falls doch, hat sie ja den Chip :)

• Chippen? Beitrag #16

Ich finde das chippen auf jeden Fall sinnvoller. Die Nummer im Ohr kann mit der Zeit schlechter zu lesen sein. Besonders bei schwarzen Katzen finde ich, dass man es sehr schlecht erkennen kann.
Wenn ich die Wahl hätte, immer ehr chippen... und wenn schon ein Tattoo da ist, würde ich zusätzlich chippen lassen.

• Chippen? Beitrag #17
Ja, das Tattoo wird unleserlich.
Bei meinem Hund war es nach etwa 8 Jahren so gut wie garnicht mehr zu sehen, bei der Katze einer Freundin muss man wissen, was da steht, um es entziffern zu können.
Ein Tattoo ist insofern sinnvoll, damit die Leute, wissen, dass die Katze wem gehört und überhaupt nach nem Chip suchen.
Hab ich bei meinen aber nicht gemacht weil ich einfach ganz inständig hoffe, dass, sollten sie mal abhauen, sie jemand Verantwortungsvolles findet. (Außerdem sind beide "ganz normale Hauskatzen", da hoffe ich auch einfach, dass keiner die klaut)
Bei einem Rassetier hätte ich Angst, dass, wenn es abhaut es jemand einfach behält und würde deswegen tätowieren.

• Chippen? Beitrag #18
Danke an alle,für die Antworten:d090:!
Dann geht das chippen bald los:)
LG

Thema:

Chippen?

Chippen? - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Perserkatze vllt trächtig: Ich hab eine perserkatze Kira. Sie isr mir vor 3 Tagen weggelaufen und war zu dem Zeitpunkt rollig. Nu ist sie plötzlich wieder zu mir gekommen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Oben Unten