Trinken meine Katzen zu wenig?

Diskutiere Trinken meine Katzen zu wenig? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe neulich gelesen, das eine 5kg Katze 300ml Wasser am Tag zu sich nehmen soll. Meine Kater wiegen 6 1/2 kg, also brauchen die etwas mehr...
  • Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #1
L

LokiBartleby

Gast
Ich habe neulich gelesen, das eine 5kg Katze 300ml Wasser am Tag zu sich nehmen soll. Meine Kater wiegen 6 1/2 kg, also brauchen die etwas mehr.

Jeder Kater bekommt ca. 200g Nassfutter am Tag. Bei einem Wassergehalt von 80% müssten das ja 160ml Wasser sein. Das ist doch zu wenig, oder? Die bekommen auch noch 10g Trockenfutter am Tag, welches ich verstecke, durch die gegend werfe, oder in einen Snackball fülle....

Am Wassernapf sehe ich sie fast nie. Es fehlt auch nicht wirklich was im Napf. Zur Zeit steht auch immer so ein Katzen-Pool im Raum, zum spielen.. da trinken sie auch nicht draus.

Meine Kater mögen es auch nicht, wenn ich noch etwas Wasser übers Nassfutter gebe. Trockenfutter mit Wasser verabscheuen sie auch.

Habt ihr ne Idee, wie ich noch mehr Wasser in die Katzen bekomme?

PS. Ein Katzenbrunnen ist leider keine Alternative. Ich hatte schon zwei verschiedene, mir geht das Brummen zu sehr auf die nerven......

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #2
aehm wie hast du denn mit 200g nass die katze auf 6,5 kg bekommen??

meine bei den liegen zwischen 3,5 und 4,5 und bekommen täglich zwischen 5-8 päckchen

ahja ich hatte ne zeit einfach immer den badewanne hahn laufen lassen, da gingen sie von zeit zu zeit hin. früher stand immer ein glas neben dem napf, aus normalem trinknapf wollten sie irgendwie nicht trinken.
bei meinen eltern steht auch immer ein glas aufm tisch woraus die katze trinkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #3
wie meinst du das? Und welche Päckchen meinst du?

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #4
Ich würde immer ein kleines bisschen Wasser noch zu dem Nassfutter mischen. Zuerst nur so wenig, dass sie es nicht merken ;-) Später dann immer ein bisschen mehr, vielleicht ist es so einfacher und sie nehmen es dann doch.
Ansonsten trinken meine gerne, wenn ich die Dusche mal volllaufen lasse und sie reinsetzte, dann spielen sie dort und trinken gleichzeitig jede Menge.

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #5
  • Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #6
ich fütter grau, mac´s, real nature, select gold, animonda carny, power of nature, catz finefood und om nom nom...

und halt 10g Trockenfutter...

Die Katzen nehmen weder zu noch ab.

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #7
mmh... hat sonst keiner ne idee, wie ich die zum trinken bewege?

Ich habe mir überlegt: Hühnerherzen und Fleisch lange kochen, das samt Brühe pürieren und das dann in einem Eiswürfelbehälter einfrieren... Da würde ich jeden Tag 1-2 würfel auftauen....

Ich weiß aber nicht ob das geht, und ob sich das Zeug im Eisfach hält. Was sagt ihr dazu?

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #8
Wozu die Herzen pürieren? Deine Mietzen haben doch Zähne (gehe ich zumindest davon aus)
Ansonsten muss man die nicht vorkochen und einfrieren. Ich kaufe ab und an 1 Kilo Hühnerherzen und friere die roh ein. Wenn ich dann den Katzen das Essen kreiere, nehme ich pro Katze ein paar Herzen raus, werfe sie in eine Tupperdose, bedecke sie mit Wasser und stelle das alles für 4min in die Microwelle. Geht super schnell und ist denkbar einfach.
Herzen gibts bei uns 2 mal pro Woche, mal roh, mal gekocht mit der Fleischbrühe.
Diese Brühe wird weggeschlabbert, wie nichts und das Ende vom Lied ist, dass ich am nächsten Morgen locker 5-6 gigantische Pullerklumpen im Klo finde.

Ich finde ansonsten auch die Idee gut, das Nassfutter mit etwas Wasser zu pimpen.

Im Übrigen halte ich nichts von "Katzen mit xx Kg müssen xx ml Wasser pro Tag trinken." Das ist arg pauschal und jede Katze hat da andere Bedürfnisse. Manche trinken eben etwas weniger und manche trinken richtig viel.
Lass doch mal die Nierenwerte prüfen, wenn die OK sind, dann hat deine Katze das schon im Griff.
Wichtig ist doch, dass sie überhaupt Feuchtigkeit aufnimmt und alles in geordneten Verhältnissen hinten wieder rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #9
klar essen die herzen, aber ich will ja ne richtige pampe zum wegschlabbern :p

Fleisch bekommen die einmal die Woche.. .Mal rinderherz, Putenmägen oder so, aber mit hühnerherzen spielen die mehr -> deswegen pampe :-D

Wasser aufs Nassfutter klappt bei denen leider nicht... Da rümpfen die nur die Nase und gucken beleidigt.

Und die trinken echt zu wenig... Die nehmen halt nur Feuchtigkeit aus dem Nassfutter, am Wassernapf sind die extrem selten (vielleicht 1mal die Woche für ne Minute?) Nachts gehen die auch nicht ran, da liegen die von Abend bis früh bei uns im Bett..

PS. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die keine Microwelle haben, und auch keine wollen :p

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #10
Pass auf. Ich habe manchmal auch das Gefühl, Callisto trinkt zu wenig, dann gebe ich im Wasser und mixe ein Bisschen Milch oder Joghurt drunter. Du must natürlich schauen, ob deine Katzen das vertragen, weil Milch ist immer eine heikle Sache. Ich mache das auch wirklich nicht oft, nur manchmal zwischendurch. Dann wird aber auch ein ganzes Schälchen weggeputzt. :)

PS. Ich gehöre zu den wenigen Menschen, die keine Microwelle haben, und auch keine wollen :p

*sichanschließt* :cool:

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #11
Ein Leben ohne Microwelle? Ich glaube das könnte ich gar nicht mehr ;)
Bin wohl ein Opfer der Technik.
Ne aber man kann das alles ja auch im Topf machen und wenn es dir nur um die Flüssigkeitzufuhr geht, dann finde ich die Idee mit der wasserhaltigen Fleischpampe auf jeden Fall nicht schlecht. Könnte klappen.
Bei uns kommt die Herzbrühe jedenfalls großartig an.

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #12
Wir haben u.a. im Haus auch einen Trinkbrunnen, mich hat das Brummen auch am Anfang gestört, meine Jungs allerdings nicht und sie trinken aus dem Teil wesentlich mehr, als nur aus den Schalen...

Meine sind Freigänger und gehen auch oft an den Gartenteich, allerdings lass ich trotz aller Möglichkeiten jeden Morgen Wasser in die Duschwanne und der eine oder andere schlabbert dann die Tropfen.

Eingematschtes Futter verschmähen sie auch (bekommen Nassfutter und Trockenfutter als Leckerlie).

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #13
hallo,

ich mache es ähnlich wie "callistocat": ich vermenge quark mit wasser, meine beiden kätzchen sind ganz verrückt danach (sie vertragen milchprodukte aber generell sehr gut)! wasser vermischt mit "cativia" klappt ebenfalls sehr gut, das mögen sie auch richtig gerne...

sunshine,

catgirl67

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #14
Meine Katze bekommt jeden morgen und Abend 200g Nassfutter ich mische das Nassfutter mit Wasser und das nicht so knapp. Dass Nassfutter schwimmt praktisch im Wasser dass Gelee wird dann zur Soße *lach*

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #15
mein kleiner hat erst angefangen mehr zu trinken als ich den wassernapf in ein anderes zimmer verlegt hatte.
hab mal gelesen das katzen nicht an der gleichen stelle trinekn wie sie essen, also hab ich das mal ausprobiert, seit dem trinkt auf auf jeden fall mehr, wobei ich die genaue menge nicht rausbekomme, da der hund den neuen trinknapf an der stelle auch toll findet wurde es eben gemeinschaftsschüssel.

• Trinken meine Katzen zu wenig? Beitrag #16
Pass auf. Ich habe manchmal auch das Gefühl, Callisto trinkt zu wenig, dann gebe ich im Wasser und mixe ein Bisschen Milch oder Joghurt drunter. Du must natürlich schauen, ob deine Katzen das vertragen, weil Milch ist immer eine heikle Sache. Ich mache das auch wirklich nicht oft, nur manchmal zwischendurch. Dann wird aber auch ein ganzes Schälchen weggeputzt. :)

Milch geht leider nicht.. da bekommen meine Flitzekacke. Ich weiß nicht, ob das mit Joghurt anders ist. Die haben auch schon mal ein Teelöffel Trinkjoghurt bekommen und begeistert weggeschlabbert. Das haben sie vertragen. Vielleicht kann ich das ja mit Wasser mischen :)

Ein Leben ohne Microwelle? Ich glaube das könnte ich gar nicht mehr ;)
Bin wohl ein Opfer der Technik.
Ne aber man kann das alles ja auch im Topf machen und wenn es dir nur um die Flüssigkeitzufuhr geht, dann finde ich die Idee mit der wasserhaltigen Fleischpampe auf jeden Fall nicht schlecht. Könnte klappen.
Bei uns kommt die Herzbrühe jedenfalls großartig an.

Habe das mit der Brühe jetzt probiert. Also Herzen gekocht, mit Brühe püriert und das in solche Eiswürfeltüten gefüllt. Jetzt hole ich jeden Morgen einen Eiswürfel pro Katze raus, lass es auftauen und mische 8g Trockenfutter rein.... Das bekommen sie dann aufgequellt. Trockenfutter mit Wasser wollten sie nicht, aber Trockenfutter mit "Pampe" nehmen sie :-D

hallo,

ich mache es ähnlich wie "callistocat": ich vermenge quark mit wasser, meine beiden kätzchen sind ganz verrückt danach (sie vertragen milchprodukte aber generell sehr gut)! wasser vermischt mit "cativia" klappt ebenfalls sehr gut, das mögen sie auch richtig gerne...

sunshine,

catgirl67

Cativia???? :shock:

Thema:

Trinken meine Katzen zu wenig?

Trinken meine Katzen zu wenig? - Ähnliche Themen

Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Oben Unten