Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen

Diskutiere Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Lieben, ich weiß jetzt nicht wer überhaupt schon mal auf einem richigen Bauernhof war, ich schon und meine Freundin hat in einen Hof...
  • Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #1
sammycat

sammycat

Meine Lieben, ich weiß jetzt nicht wer überhaupt schon mal auf einem richigen Bauernhof war, ich schon und meine Freundin hat in einen Hof eingeheiratet!

Als sie vor vier Jahren auf den Hof kam war da der Horror, es wurden die Kitten einfach an die Mauer geworfen, jetzt natürlich nicht mehr ;-)

Sie hat kastriert wie eine Wilde (trotz Protest des alten Bauers), es waren ca.30 erwachsene und ca. 50 Kitten da, einen Großteil an Kitten hat sie erfolgreich vermittelt, den Rest natürlich behalten!

So und nun wäre das Problem doch erledigt oder? Nee im Gegenteil, viele setzen ihre Katzen einfach auf dem Hof aus, die denken sich, ach da fällt eine mehr oder weniger auch nicht auf, einige davon sind dann von den Nachbarhöfen (ca. 3-5 km entfernt) zugewandert und bis sie wieder alle kastriert hat sind natürlich auch wieder viele Kitten entstanden die sie auch wieder vermittelt!
Ein Fass ohne Boden einfach! Meine Freundin z.B. ist froh dass ihr noch viele Leute die Kitten abnehmen, was bitte nach eurer Meinung sollte sie damit tun, an die Mauer werfen?
Auch der Text, nehmt den Bauern keine ab dann vermehrt er auch nicht weiter, so ein Schmarrn aber auch, er vermehrt nicht, er kann es einfach nicht kontrollieren, die Katzen sitzen in den Scheunen im Streu, meint ihr er kann diese Flächen täglich überprüfen?

Sie gibt sie die Kleinen nur im Doppelpack ab oder zu vorhandener Katze und die Kitten werden geimpft und entwurmt. Kann sich einer vorstellen was das alles gekostet hat und immer noch kostet?

Jede Katze stammt von Vermehrern ab und wird dann durch den Tierschutz reingewaschen!

Ist deshalb eine Katze vom Bauernhof schlechter? Wenn ich ab und zu hier lese wie abwertend von Bauernhofkatzen geschrieben wird könnt ich heulen, viele haben keine Ahnung wie es abläuft und plappern nur das nach was sie mal gelesen haben, erstmal informieren und dann den Mund aufmachen ;-)

Auf dem Land ticken die Uhren noch anders, da sind Katzen da um Mäuse aus den Futtervorräten fern zu halten, ich bin auch nicht für diese Art von Haltung aber die "alten" Bauern wird keiner mehr bekehren, also hoff ich auf die neue Generation ;-)

Edit: Falls es das Thema schon gibt, sorry ich hab nichts in der Suche gefunden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen

Anzeige

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #2
Heike, ich danke Dir vielmals für diesen Post!!!!!

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #3
Heike!!!! *knuuutsch*
Ich danke Dir sehr für diese Aufklärung!

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #4
und ich hab mich schon gewundert es gibt keinen mehr der auch bauernkatzen gut findet....als ich mich hier nagemeldet hab hab ich natürlich gelesen wie ne wilde (mach ich immer noch) und dann kamen mir auch beiträge vor die augen wo ich mir nur dachte HALLO ?? nur weil es eine bauernhofkatze ist sind sie nicht schlechter wegen dem ..... mal abgesehen davon das es heisst bauernhofkatzen sind öfter krank usw ...wir wollten uns auch bauernhofkatzen besorgen doch die 2 waren leider schon weg ....ich persönlich denke das jede katze toll ist ob rasse oder nicht .... danke dir das es noch jemanden gibt der so denkt das bauernhof katzen nicht die schlechten sind :))

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #5
Ja Danke Heike,vieleicht bringt diese Erklärung ja ein bisschen Ruhe in die doch oft sehr stark erhitzten Gemüter und regt zum Nachdenken an.

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #6
Ich danke ebenfalls für diesen Beitrag.

Ich sehe auch einen großen Unterschied zwischen "Vermehrern" und Bauern.
Sie sind keine einfachen Katzenhalter in diesem Sinn und schlagen schon 2x keinen Profit daraus.

Es ist richtig, sinnloses Vermehren sollte nicht unterstützt werden und es wäre wahnsinnig toll, wenn alle Bauern ihre Katzen kastrieren würden.

Ich komme ebenfalls vom Land und weiß, was für altmodische Ansichten die meisten Bauern haben und finde es ganz furchbar, wenn kleine Kätzchen einfach "beiseite" geschafft werden.

Aber ich frage mich: wenn es schon soviele junge Menschen gibt, von den wir täglich hier im Forum lesen, die NULL Ahnung von Katzenhaltung haben...können wir dann von einem Bauern, der täglich hart arbeitet und meistens auch große Geldprobleme hat seinen Hof zu unterhalten erwarten, dass er sich im Internet informiert, wenn es schon Otto Normalverbraucher nicht schafft?? NEIN!

Deshalb fände ich es viel wichtiger, als zu sagen: NEHMT JA KEINE KATZEN VOM BAUERN, lieber aktiv zu werden und aufzuklären. Nicht jeder Bauer ist beratungsresistent und mit etwas Unterstützung kann man ihn vielleicht wirklich überzeugen, seine Katzen kastrieren zu lassen.

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #7
Gut, dass du das mal schreibst, bei vielen scheint es echt so, dass sie gar keine Ahnung haben und nur das schreiben, was sie mal gelesen haben.

Ich möchte aber auch dazu sagen, dass es ja nicht an der Regel ist, dass alle Bauern so sind und so viele Katzen haben. Wir wohnen auch auf dem Land. In der unmittelbaren Nachbarschaft meiner Eltern sind 5 große Bauernhöfe. Alle haben auch mind. eine Katze auf dem Hof rumlaufen. Aber diese sind ausnahmslos alle kastriert oder zumindest steriliesiert. Was ich natürlich super finde!

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #8
Danke für diesen Thread!

Ich habe auch eine Bauerhofkatze (sozusagen). Und ich hab mir das nicht ausgesucht, sie hat sich mich ausgesucht. Sie ist mir damals mit ihrem Geschwisterchen zugelaufen (was leider damals dann nicht mehr da war). Und ich ab sie dann zum Herbst mitgenommen.
Und bereue seit über 11Jahren keine einzigste Sekunde SO gehandelt zu haben.

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #9
Toller Beitrag!!!

Aufklärung ist das A und O
Mir tun diese Katzen oft Leid, aber Verurteilen tue ICH kein Tier, ob Züchter,Bauernhof, Tierheim.... Tier ist Tier und es sollte geholfen werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #10
viele setzen ihre Katzen einfach auf dem Hof aus

hab ich auch schon gehört,dass über nacht eine neue katze eingezogen ist,die sogar gepflegt wirkte....

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #11
Dein Beitrag finde ich echt klasse. Danke dafür.:)

Aschi kommt auch vom Bauernhof und sollte ertränkt werden, weil er der letzte aus dem Wurf gewesen ist. Und naja damals war es liebe auf dem ersten Blick. Damals war er knapp 6 Wochen alt. (ja ja ich weiß, viel zu früh von mama weg!) aber wenn ich mir ihn heute angucke, dann ist er ein wunderbarer, hübscher Bauernhofkater.
Und ich habe es sogar geschafft, das der Bauer seine Katzen hat kastrieren lassen. Und es waren damals 10 Katzen und 5 Kater.
Klar, zuerst wollte er nicht, sagte was scheren mich die Viecher, sollen Mäuse jagen und der Rest ist mir Wurscht. Habe ihn dann, dank des internets, deutlich machen können, das es wichtig ist die Katzen zu kastrieren.

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #12
Danke Heike!:)
Ich kenne beide Seiten: Bauern die kastrieren und machen und tun um das alles einzudämmen und solche die so traditionelle Ansichten haben, das man da nicht dran kommt.
Grundsätzlich glaube ich auch nicht, das hier im Forum jemand sagen will "Bauerhofkätzchen sind schlechter", sondern nur, das man diesen Kreislauf unterbrechen sollte. Das das aber nicht funktioniert, indem man die Kätzchen dort umbringen läßt vom Bauern (meine Meinung) ist glaub ich vielen nicht klar, weil sie sich nie mit Thema auseinandergesetzt habem.
Ganz abgesehen davon, das ich NIE ein Kätzchen dort lassen könnte, wenn mir jemand sagt "Tjoa, dann schmeiß ich's halt an die Wand!".

Es ist ein schwieriges Thema und wenn man da mit Aufklärung nicht ansetzt und an den möglichen Stellen Fortschritte macht, dann wird es auch kein Ende nehmen.
Aber immer und immer wieder draufzuhauen, wenn ein Kätzchen vom Hof kommt, bringt keinem was und am wenigsten den Katzen!
Dann sollte man statt nur zu motzen lieber den Hintern in der Hose haben und vor versuchen etwas zu unternehmen! Dann sieht man nämlich auch, das das kein einfacher Job ist.

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #13
  • Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #14
hab ich auch schon gehört,dass über nacht eine neue katze eingezogen ist,die sogar gepflegt wirkte....

Wir haben einen Hof in der "Nachbarschaft", die sich schon fragen, ob sie Magneten für Katzen irgendwo haben;-). Was an Neuzugang kommt und bleibt, wird gecheckt und ggf kastriert, wenn er keinem gehört.
Mittlerweile sind die meisten bei uns soweit, das sie kastrieren lassen, aber 2 sind dazwischen, da kommt man einfach nicht ran!

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #15
Auf dem Bauernhof, zu dem mein Murmelchen gefunden hat, kommen auch immer wieder neue Katzen von außen hinzu. Und, was machen die Bauersleut? Sie kaufen Futter um fremde Katzen mit durchzufüttern!

Dann sind sie noch so nett und rufen mich an, daß meine Katze bei ihnen ist; und Kontakt mit dem Tierschutz haben sie auch, so daß dieser in regelmäßigen Abständen kommt, und Streunerkatzen gegebenenfalls kastriert.

Ja, auch solche Bauern gibt es.

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #16
Auf dem Bauernhof, zu dem mein Murmelchen gefunden hat, kommen auch immer wieder neue Katzen von außen hinzu. Und, was machen die Bauersleut? Sie kaufen Futter um fremde Katzen mit durchzufüttern!

Dann sind sie noch so nett und rufen mich an, daß meine Katze bei ihnen ist; und Kontakt mit dem Tierschutz haben sie auch, so daß dieser in regelmäßigen Abständen kommt, und Streunerkatzen gegebenenfalls kastriert.

Ja, auch solche Bauern gibt es.

Wahnsinn. Da zieh ich meinen Hut.
Aber ist echt Traurig. "Och haste keine Lust mehr auf deine Katze, dann bring Sie doch zum Bauern nebenan." Da kann man nix mehr zu sagen.:-(

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #17
Es sind ja dann auch nicht alle Bauern gleich. Ich war zehn Jahre lang jeden Sommer auf einem anderen Bauernhof. Und da waren viele drunter, wo man sich Sorgen gemacht hat, wenn das eine Kitten nicht fraß oder gewarnt wurde, wenn eins gern unter den Autos saß. Nur auf einem einzigen war der Zustand wirklich schlimm, da saßen Katzen ganz offensichtlich krank in der Scheune und es hat keinen interessiert.

Es ist aber generell so, dass man viel Tierleid sieht. Nicht nur auf Bauernhöfen und dort sind es auch nicht nur die Katzen. Aber fassungslos hinsehen und wegsehen macht nicht viel Unterschied. Und mit solchen Standardsprüchen, wie von euch erwähnt wurden, macht man es sich auch sehr leicht.

Mund aufmachen trauen und die Missstände ansprechen. Ich wünsche euch allen - und mir selber - den Mut dazu.

Cruella

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #18
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich selbst bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Und dort sind Katzen gerne als Mäusefänger gesehen.
Auf dem Hof meiner Eltern werden alle Katzen kastriert und trotzdem sterben sie auf dem Hof nie aus.
Immer wieder kommen neue Katze, die zu laufen oder ausgesetzt werden. Und oft genug, ist darunter eine trächtige Katze und bald gibt es wieder Kitten auf dem Hof. Es wird sich dann bemüht, die Katzen zahm zu kriegen und wenn sie alt genug sind zu vermitteln, geimpft und entwurmt. Die, die kein neues zu Hause finden, bleiben auf dem Hof und werden kastriert. Ist eine Katze krank, wird sie zum Tierarzt gebracht oder die TÄ ist eh grad auf dem Hof.

Bauern können nicht immer was für die Katzenschwemme auf ihren Höfen und auch nicht allen Bauern ist egal, was mit den Tieren passiert, klar gibt es die "alten", die mit der Schaufel dafür sorgen, dass es nicht zu viele Mäuler zum stopfen gibt, aber es gibt auch unter den Bauern einen Umschwung, die "neue Generation" lebt oft mit einem Bewusstsein für Katzen und lässt auch kastrieren und Impfen.

Ich finde es hier im Forum immer wieder Schade, das bei Bauernhofkatzen immer sofort gemeckert wird, von wegen Vermehrer ohne wirklich den Hintergrund zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #19
Es ist aber generell so, dass man viel Tierleid sieht. Nicht nur auf Bauernhöfen und dort sind es auch nicht nur die Katzen. Aber fassungslos hinsehen und wegsehen macht nicht viel Unterschied. Und mit solchen Standardsprüchen, wie von euch erwähnt wurden, macht man es sich auch sehr leicht.

Mund aufmachen trauen und die Missstände ansprechen. Ich wünsche euch allen - und mir selber - den Mut dazu.

Das finde ich super wichtig!!!

• Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen Beitrag #20
Auch von mir Danke für den Beitrag.

Ich gehöre ja zu den Leuten, die Bauernhofkatzen "reinwaschen", indem wir sie einfangen und als "Tierschutzkatzen" vermitteln. Aber ich kenne auch zwei Bauern persönlich (bei denen kaufen wir ein) die den Tierschutz unterstützen, indem sie ihre Hauskatzen schon kastriert haben und der Tierschutz jederzeit auf deren Höfe darf um Einfang- und Kastra-Aktionen zu starten.

Persönlich würde ich jedes Kätzchen mitnehmen, dass mit dem Tod bedroht ist, weil unerwünscht. Da sind mir die Fellnasen wichtiger als das Gerede von wegen "Tierschutz ist eine Katze auch mal dort zu lassen wo sie ist, damit sie keinen Gewinn einbringt".

Thema:

Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen

Das ewig nervige Thema Bauernhofkatzen - Ähnliche Themen

Ein Einblick in die 'Madlen-Klinik' - wenn das Gästezimmer hauptsächlich den vierbeinigen Gästen aus dem Tierschutz dient: Hallo ihr lieben, ich engagiere mich für die Strassentiere in Istanbul, und würde sehr gerne davon berichten. Manche kennen mich schon durch...
Aggressives Fressverhalten: Hallo ihr lieben, Wir haben uns im Oktober zwei Kater geholt. Zu dem Zeitpunkt waren sie ca 12 Wochen alt und kamen von einem Bauernhof. Als sie...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Ein Zweitkater für Lenny. Habt ihr Ratschläge zur Zusammenführung? Kann man einen anderthalbjährigen Kater auch mit einem Kitten zusammenführen?: Guten Morgen, Katzenliebhaber! Zur Vorgeschichte: Mein Freund und ich haben bis vor zwei Monaten noch zusammengewohnt. Ihr müsst wissen, dass er...
Oben Unten