Unser Kater jauelt

Diskutiere Unser Kater jauelt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Katzenfreunde, ich habe folgendes Problem: Unser Zoidberg ist jetzt seit ca. 7 Wochen bei uns und hat sich wunderbar eingelebt.Seit 4 Tagen...
  • Unser Kater jauelt Beitrag #1
Z

Zoidberg

Hallo Katzenfreunde,
ich habe folgendes Problem: Unser Zoidberg ist jetzt seit ca. 7 Wochen bei uns und hat sich wunderbar eingelebt.Seit 4 Tagen hat er jetzt Gesellschaft in Form von Minka. Sie ist ca. ein halbes Jahr ( Zoidi ca. 1 jahr), die beiden machen die üblichen Machtspielchen durch, nähern sich aber Tag für Tag ein bisschen mehr an. Ich denke das läuft so weit normal ab aber seit neustem jammert Zoidi morgens (um 5 uhr) ganz fürchterlich. Nicht ängstlich eher fordernd aber doch kläglich, so würde ich es beschreiben.Nach einer Weile (weil ich hoffe er hört wieder auf) ich stehe dann auf und streichel ihn, was er auch super findet,dann gehe ich wieder ins Bett und er fängt wieder an. Das geht ca. 3mal so und dann kann ich nicht mehr einschlafen :/ und bleibe auf. Was ihm anscheinend gefällt denn er gibt Ruhe und legt sich hin.Ich weiß nicht ob es nur an der Aufmerksamkeit liegt , weil er damit schon vor ein paar Tagen angefangen hat, bevor Minka kam. Aber seit dem sie da ist ist es besonders schlimm, teilweise macht er das auch schon am Tag. Ich muss dazu sagen das er wiklich allgemein sehr kommunikativ und jetzt wo die Kleine da ist, merken wir erst wie sehr er schon an uns hängt.

Ich versuche ihm schon immer zu zeigen das er "der beste" ist :smile: indem er z.B. als Erster Futter bekommt oder zuerst begrüßt wird wenn wir nach hause kommen usw. Das hatte zur Folge das die Kleine in mein Bett gepinkelt hat :?
Jetzt versuche ich ihr ein wenig mehr Aufmerksamkeit zu schenken in Form von Streicheleinheiten und spielen.Er duldet das, scheucht sie aber weg wenn es ihm zu viel wird.

Trotzdem machen wir uns ein wenig Sorgen um unseren Zoidberg.Das er die Kleine noch nicht mag ist uns klar aber manchmal denken wir, das klingt vielleicht doof,dass er sich bei uns über sie beschweren will.

Will er denn Aufmerksamkeit wenn er jammert oder ist das vielleicht ein Anzeichen dafür das ihm schlecht geht? (Er hatte bevor Minka kam damit angefangen)
Können wir als Dosis irgendwas tun um das gejammer zu minimieren oder gehört das dazu und wir müssen das durchstehen?
Ist es vielleicht auch Stress,er heute Morgen auch gekotzt (fast nur Magensaft) :?

Wäre toll wenn ihr einen Tipp für uns hättet, vielleicht machen wir ja auch irgendwas falsch......

Danke schon mal für die Antworten

• Unser Kater jauelt Beitrag #2
Hi!

Ich geh mal davon aus das du das mit dem Kotzen im Auge behälst, könnte ja auch sein das er auf ein körperliches Problem aufmerksam machen will.
Aber ja, ich vermute da wollen zwei Nummer eins sein.

Habt ihr die Möglichkeit zeitgleich in getrennten Zimmern beiden Aufmerksamkeit zu geben? Spielen, kuscheln, leckerchen etc. Am besten zu festen Zeiten, so dass sich daraus ein Ritual entwickelt auf das sie sich verlassen können.

Ich denke nicht das sich so wie du's jetzt beschreibst das Jaulen gibt, da du ihn mit aufstehen, streicheln, am ende aufbleiben bestärkst. Er bringt dich dazu das zu tun was er will und hat einen Knopf gefunden (Jaulen) mit dem er das erreicht. Es könnte gut sein das er das bald auch zu andern Uhrzeiten mit andern Zielen ausprobiert. Du kannst die Entwicklung eigentlich nur aufhalten wenn du ihn konsequent ignorierst. Ich hatte das in kleinerer Form auch, das Suri anfing laut zu jammern,meist wenn sie aufwacht und uns nicht sehen kann. Ich antworte einmal "mau mau" um ihr zu zeigen das ich mich nicht in Luft aufgelöst habe weil sie Angst hat verlassen zu werden. Danach reagiere ich garnicht mehr. Hat funktioniert, sie weiss jetzt das das mau mau die einzige reaktion ist mit der sie rechnen kann.

Fürs bepinkelte Bettzeug kann ich dir Wodka empfehlen. Einfach mit in die Waschmaschine, was nicht in die WaMa kann damit tränken und trocknen lassen. Der Wodka neutralisiert den Uringeruch anstatt ihn zu übertünchen(was für Katzennasen nicht ausreicht) und verhindert damit das die Stelle zukünftig als Klo betrachtet wird. Sollte sich das wiederholen sollte eine Urinprobe zum Tierarzt um eine Blasenentzündung auszuschliessen, sowas kann auch durch Stress entstehen. Aber ich halte es auch für wahrscheinlich das das eine Unmutsbekundung war.

Lg

Thylis&Suri

• Unser Kater jauelt Beitrag #3
Ja die Befürchtung das er jetzt einen Knopf gefunden hat hab ich auch. Anfangs hab ich auch einfach zurückgemauzt, dann hat er geantwortet und wenn dann nichts mehr kam ist er immer lauter geworden.

Er war als er zu uns kam eben unser Sorgenkind, man hatte sich vorher nicht so um ihn gekümmert. Er hatte viele Parasiten, war nicht geimpft, wurde nicht gefüttert.Deshalb sind wir bei ihm wohl so überempfindlich, wir möchten unbedingt das es ihm bei uns an nichts fehlt.

Ich hab mir schon Gedacht das als Antwort kommt,das wir ihn ignorieren soll. Tja da muss ich mich wohl ein bisschen anstrengen :) aber so wie es jetzt ist, ist es ja auch kein Zustand.

Wir können die beiden schon in getrennten räumen bespielen und schmusen aber wann sollte man denn anfangen das in einem Raum zu machen? Oder geht das gar nicht? Oder meinst du das es noch zu früh ist das in einem Raum zu machen, weil das die Eifersucht noch mehr fördert? Das wäre natürlich irgendwie logisch.

Das mit mit dem Wodka ist gut,werd ich machen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort

• Unser Kater jauelt Beitrag #4
Hallo,

kastriert sind beide?

sorry, falls ich es überlesen habe

Grüße fuzzy

• Unser Kater jauelt Beitrag #5
Wir können die beiden schon in getrennten räumen bespielen und schmusen aber wann sollte man denn anfangen das in einem Raum zu machen? Oder geht das gar nicht? Oder meinst du das es noch zu früh ist das in einem Raum zu machen, weil das die Eifersucht noch mehr fördert? Das wäre natürlich irgendwie logisch.

Ich würde beides machen- so das beide Zeiten haben wo sie euch alleine haben, und Zeiten wo gemeinsam gespielt wird.

Dabei würde es Sinn machen wenn du dich mit deinem Partner abwechselst, so das beide täglich euch beide für sich haben.

Beispielsweise 17 uhr : getrenntbespassung, du kater, partner katze

19 uhr gemeinsame spielstunde, angeln sind ganz gut um beide zu bespassen, laserpointer ebenfalls

vorm ins bett gehn dann du katze, partner kater

Je mehr "termine" desto besser, allerdings sollten die dann auch dauerhaft durchhaltbar sein.

Eifersucht war der der Gedanke weswegen ich auf die getrennten Räume gekommen bin, da die ja nicht aufkommen soll. Trotzdem müssen sie lernen das sie sich "ihre" Menschen teilen müssen und sie nicht das Zentrum des Universums sind, auch wenn sie das wohl beide gerne wären.

Ich freu mich wenn ich was besteuern kann, und wenns auch nur ne Idee/Ansatz ist,mach ich wirklich gerne :)

Mit dem Jaulen- Geduld, mau mau sagen, tot stellen. Irgendwann sieht ers ein, kann allerdings gut sein das das ne weile dauern. Bleib liegen und stell dich schlafend, auch wenn du hellwach bist, bis der Wecker klingelt, damit er lernt das der Wecker das aufstehsignal ist.
Man kann in der Zeit wunderbar den Tag planen, anstehende Gespräche durchgehn, gedanken denken für die sonst keine Zeit sind etc.

Du schaffst das ;)

• Unser Kater jauelt Beitrag #6
So, also wir waren jetzt beim Tierarzt mit unserem Zoidi. Der hat ein Bild gemacht und es hat sich rausgestellt das er Blähungen hat und das so stark das er davon spucken muss.Ich hab spezielles Futter bekommen und Tropfen und jetzt muss mich mal nach neuem Futter für ihn mschauen.

Die Tierärztin sagt, das er ein sehr sensibler Kater ist, deshalb hat sie mir ein Spray gegeben in dem irgendwas drin ist was sie von dem Muttertier kennen. Das soll dafür sorgen das er nicht so gestresst ist. das Sray hab sehr sparsam angewandt,ich sollte es nur an seinen Lieblingsplatz und an Minkas Platz anwenden. Mal sehen wie er sich macht.

Ich bin froh, das ich jetzt weiß was er hat, hab mir echt Sorgen gemacht auch wenn die Untersuchung und das Futter ganz schön was gekostet haben aber was tut man nicht alles für die Süßen.

Mal sehen ob das jammern am Morgen dann aufhört oder ob ich ihn da verzogen hab ;-)
Aber wie gesagt, ich weiß jetzt zum Glück was dahinter steckt und ich kann ihm helfen. Da geh ich doch gleich viel beruhigter schlafen.

Wir haben heute schon angefangen die beiden abwechselnd getrennt zu bespielen. Nachher versuchen wir es mit beiden zusammen.
Wir werden versuchen das zu ritualisieren.

Übrigens beide Tiere sind kastriert.

LG

Thema:

Unser Kater jauelt

Unser Kater jauelt - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten