Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zwei Kater. Der erste der bei mir eingezogen ist war der große...
  • Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #1
S

SirKater

Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe zwei Kater. Der erste der bei mir eingezogen ist war der große Kater. (mittlerweile ca. neun Jahre alt) Ihn habe ich als Baby auf einen Bauernhof gefunden. Er war noch nie sooooo zutraulich wie man das so erwarten würde.

Vor etwa fünf Jahren habe ich noch einen zweiten Kater (damals paar Monate alt) dazu geholt, weil ich und mein Mann den ganzen Tag arbeiten sind.

Zuerst hat der große sehr genervt auf den kleinen reagiert. Aber mit der Zeit haben sie sich soweit arangiert und haben zusammen gespielt, gefressen und geschlafen.

Je älter der kleine wurde, um so mehr fingen die Probleme an.
Der große war noch nie so verschmust und spielen wollte er auch so gut wie nie. Abends ist er immer zu uns ins Bett gekommen und hat sich kraulen lassen.
Der kleine war von Anfang an sehr anhänglich, verschmust und hat dies auch immer mit nachdruck eingefordert.Mehr so ein kleiner Hund :)

Beide sind kastriert!

Zur Wohnsituation:
Die Kater dürfen nicht raus haben aber knapp 300qm zur freien Verfügung.
Drei Katzenklos sind auf zwei Ebenen verteil.
Fressen wird an zwei Stellen im Haus angeboten.
Meine Mutter ist den ganzen Tag zuhause, so das die Katzen nichts alleine sind.

Nun ist die Situation so das der kleine den großen komplett aus unserer Etage vertreibt. Allerdings nur wenn wir zuhause sind. D.h. Sobald wir morgens das Haus verlassen geht der große Kater nach unten in unser Bett und liegt den ganzen Tag dort.
Abends jedoch wenn wir nur die Haustür rein kommen, verlässt er schon fast fluchtartig unsere Wohnung und rennt hoch zu meiner Mutter.

Mittlerweile faucht er mich sogar teilweise an wenn ich ihn schmusen will. Als hätte er Angst das der kleine das mitbekommen könnte.

Dazu kommt noch das der kleine in Ecken pinkelt und noch viel schlimmer ist das der große sich kaum noch auf das Katzenklo traut, weil der kleine immer wartet das er grade fertig ist und will scharren und schon stürzt sich der kleine auf ihn.

Mir tut mein großer so unendlich leid, weil auch ich es immer genossen habe mit ihm abends auf dem sofa zu liegen.

Was soll ich tun???? Ich bin am verzweifeln!!!!! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bin über jeden Tipp oder Link dankbar.

Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)

Das ist ja echt ne blöde Situation bei dir.

Hast du eine Ahnung bzw. hast du mitbekommen, seit wann das so ist, dass der Kleine den Großen scheinbar nicht mehr ausstehen kann? Also kam das schleichend und wurde dann immer schlimmer oder ist irgenwas passiert und dann war es so? Also wurde vielleicht renoviert, umgezogen, ein neuer Partner etc? Also das es vielleicht daher rühren könnte?

• Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #3
Wir haben die Wohnung mit meiner Mutter getauscht. Dadurch hat sich aber eigentlich nichts verändert. Da sich beide weiterhin überall aufgehalten haben.

Es ist mehr schleichend gekommen. Der große ist auch immer noch nach unten in die Wohnung gekommen um raus in den Garten zu schauen oder sein Schläfchen auf dem Kratzbaum zu halten.
Er ist gerne unten in der Wohnung. Das können wir daran sehen das er sofort nachdem wir das Haus verlassen haben runter ins Bett geht. Meist liegt der kleine irgendwo in der Nähe, teilweise sogar mit im Bett nebeneinander oder geht zu meiner Mutter nach oben.

Nur eben wenn wir im Haus sind, lässt sich der große nicht mehr unten sehen. (Außer wir bringen Chicken vom Thai oder Döner mit Hähnchenfleisch mit da ist er mutig :shock:) Futtert kurz und rennt dann wieder hoch.:-(

Es sieht so aus als würde der kleine ihm sagen: Wenn die Dosenöffner zuhause sind darfst du dich nicht bewegen aber wenn sie weg sind ist mir das total egal wo du hingehst.

• Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #4
Geh am besten mal mit dem Kleinen zum Arzt. Wildpinkeln kann auf Blasen- oder Nierenprobleme hinweisen, oder auf Struvitsteine. Und bei Schmerzen werden manche Katzen agressiv.

Es kann auch sein, dass deine Kater charakterlich einfach nicht zusammenpassen. Wenn der ältere eher ruhig, und der jüngere sehr aktiv sind, wäre vielleicht ein Spielgefährte für den Jüngeren eine gute Idee. So wären beide entlastet, da der Ältere seine Ruhe hätte.
Der Spielgefährte sollte dann ein verspielter Kater im Alter des jungen sein. Kitten eher nicht, sonst hast du dein Problem bald mal 2 ;-)

• Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #5
Das wäre eine Idee mit dem Tierarzt. Vielen Dank.

Werde mal schauen das ich einen in der Nähe finde der gut ist. (Ist bei uns in der Umgebung leider so eine Sache :roll:)

Über eine dritte Katze habe ich schon nachgedacht, bin mir aber nicht sicher ob der große dann nicht ganz durchdreht.

Der kleine ist nicht mehr sooo unruhig wie früher...er ist einfach nur abnormal anhänglich. Dadurch auch massiv "angepisst" wenn man ihn jetzt nicht schmust wenn er das verlangt.
Früher war er sogar so drauf, das wenn er nicht beachtet wurde oder man ihn schimpfte wenn er Blödsinn angestellt hat das er irgendwas kaputt gemacht oder angestellt hat.

• Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #6
Da die Kater sich aber ja verstanden haben, schon zusammen geschlafen und gespielt haben, kann ich mich mir ehr schlecht vorstellen, dass sie zu weit vom Alter auseinander sind und sich deshalb nicht mehr verstehen.

Aber ob da ein gesundheitliches Problem wegen dem pinkeln vorliegt würde ich auch abklären lassen.
Einen Tierarzt zu suchen rate ich dir eh, falls mal was ist, solltest du einen an der Hand haben! Warst du noch nie mit denen beim Tierarzt?

• Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #7
Ich war auch schon mit beiden Katzen beim Tierarzt. Das Problem hier in der Umgebung ist eher einen zu finden dem man vertrauen kann.

Wir haben noch einen Hund mit dem wir von Tierarzt zu Tierarzt gewandert sind weil ein Fuscher ihn versaut hat. So wirklich vertrauen kann ich von diesen "getesteten" Tierarzt´s keinem. Der eine empfiehlt diesen oder jenen aber bisher habe ich mich bzw. meine Tiere dort noch nicht gut aufgehoben gefühlt.:roll:

• Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater Beitrag #8
Kennst du denn keinen guten Bekannten der auch ein haustier hat und ganz begeistert von seinem Tierarzt ist? Oder vielleicht fragst du hier mal im Forum, ob jemand einen guten Tierarzt aus deiner Nähe kennt.

Thema:

Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater

Brauche dringend Hilfe bei zwei Kater - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Oben Unten