Hallo liebes Forum,
Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe zwei Kater. Der erste der bei mir eingezogen ist war der große Kater. (mittlerweile ca. neun Jahre alt) Ihn habe ich als Baby auf einen Bauernhof gefunden. Er war noch nie sooooo zutraulich wie man das so erwarten würde.
Vor etwa fünf Jahren habe ich noch einen zweiten Kater (damals paar Monate alt) dazu geholt, weil ich und mein Mann den ganzen Tag arbeiten sind.
Zuerst hat der große sehr genervt auf den kleinen reagiert. Aber mit der Zeit haben sie sich soweit arangiert und haben zusammen gespielt, gefressen und geschlafen.
Je älter der kleine wurde, um so mehr fingen die Probleme an.
Der große war noch nie so verschmust und spielen wollte er auch so gut wie nie. Abends ist er immer zu uns ins Bett gekommen und hat sich kraulen lassen.
Der kleine war von Anfang an sehr anhänglich, verschmust und hat dies auch immer mit nachdruck eingefordert.Mehr so ein kleiner Hund
Beide sind kastriert!
Zur Wohnsituation:
Die Kater dürfen nicht raus haben aber knapp 300qm zur freien Verfügung.
Drei Katzenklos sind auf zwei Ebenen verteil.
Fressen wird an zwei Stellen im Haus angeboten.
Meine Mutter ist den ganzen Tag zuhause, so das die Katzen nichts alleine sind.
Nun ist die Situation so das der kleine den großen komplett aus unserer Etage vertreibt. Allerdings nur wenn wir zuhause sind. D.h. Sobald wir morgens das Haus verlassen geht der große Kater nach unten in unser Bett und liegt den ganzen Tag dort.
Abends jedoch wenn wir nur die Haustür rein kommen, verlässt er schon fast fluchtartig unsere Wohnung und rennt hoch zu meiner Mutter.
Mittlerweile faucht er mich sogar teilweise an wenn ich ihn schmusen will. Als hätte er Angst das der kleine das mitbekommen könnte.
Dazu kommt noch das der kleine in Ecken pinkelt und noch viel schlimmer ist das der große sich kaum noch auf das Katzenklo traut, weil der kleine immer wartet das er grade fertig ist und will scharren und schon stürzt sich der kleine auf ihn.
Mir tut mein großer so unendlich leid, weil auch ich es immer genossen habe mit ihm abends auf dem sofa zu liegen.
Was soll ich tun???? Ich bin am verzweifeln!!!!! Vielleicht könnt ihr mir helfen? Bin über jeden Tipp oder Link dankbar.
Vielen Dank schonmal.