Hilfe für Senioren, die nachts janken

Diskutiere Hilfe für Senioren, die nachts janken im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ihr Lieben, ich habe gestern gelesen, dass es doch so einige alte Katzen gibt, die nachts laut janken und uns den Schlaf rauben. Ich habe...
  • Hilfe für Senioren, die nachts janken Beitrag #1
S

SternchenC

Hallo, Ihr Lieben,
ich habe gestern gelesen, dass es doch so einige alte Katzen gibt, die nachts laut janken und uns den Schlaf rauben. Ich habe dieses Problem in den Griff bekommen und hoffe, dass ich mit meiner Anregung auch dem einen oder anderen helfen kann.
Meine Katze, ca. 15 Jahre alt, fing vor ungefähr 1 1/2 Jahren nachts an zu janken, schlich durch die Wohnung und mauzte laut vor sich her. Also stand ich auf, tröstete sie und nahm sie mit ins Bett (bitte nicht meckern, meine Katze darf das). Dann war für eine gewisse Zeit Ruhe - und dann ging es wieder los.
Da sie keine Schmerzen hatte oder Hunger etc., überlegte ich lange hin und her, was man tun könne, um dieses Problem abzustellen. Und dann hatte ich den Geistesblitz: Ich kaufte ein Nachtlicht. Die sind nicht teuer, und mittlerweile gibt es auch welche, die ganz wenig Strom verbrauchen. Ich stöpselte dieses Licht dann abends ein und siehe da, die Katze ist still.
Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass meine Katze nachts die Orientierung verloren hat und deswegen mit lautem Janken auf sich aufmerksam gemacht hat. Unsere Wohnung leuchtet zwar jetzt nachts wie ein UFO, daran haben wir uns aber schnell gewöhnt - und die Katze ist wieder zufrieden. Was will man mehr.:razz:
Ich hoffe, dass der eine oder andere von Euch hier eine kleine Hilfestellung bekommen hat.
LG SternchenC

• Hilfe für Senioren, die nachts janken Beitrag #2
Hej,

Katze mit Nachtlicht. LoL.

Aber eine gute Idee. Vielen Dank für Deine Geschichte.

LG

• Hilfe für Senioren, die nachts janken Beitrag #3
Super Tipp, nicht nur für Senioren :) meine Täubchen sind dämmerungsblind. Momentan lasse ich nachts immer das Badlicht (Energiesparlampe) an, aber so ein Nachtlicht wäre sicher auch ne feine Sache. Gute Idee, danke dafür :)

• Hilfe für Senioren, die nachts janken Beitrag #4
Super Idee danke für den Tipp
Ich mekere sicher nicht denn meine dürfen auch zu mir ins Bett wenn ihnen danach ist, und ihnen ist oft danach :razz:

• Hilfe für Senioren, die nachts janken Beitrag #5
Ist ne prima Idee. Da wir keine Rolläden an den Dachfenstern haben und auch sonst keine nachts runterlassen, ist es bei uns in der Wohnung nie stockdunkel. Das scheint meinem Opikater genug zu sein. Er knöddert nachts, wenn er Hunger hat. Da ist er sehr zielstrebig. Ich steh´ dann auf und gebe Futter in die Schüsselchen und dann ist Ruhe. Aber ich werde den Tipp mit dem Nachtlicht im Hinterkopf behalten.

• Hilfe für Senioren, die nachts janken Beitrag #6
Meine Fido ist 17 und wohnt bei Oma und Opa (bzw. meinen Eltern), wenn ich da schlafe, bin ich die einzige - außer Novi - die sich um Fido kümmert, wenn sie einen Albtraum hat (also ich empfinde das als Albtraum oder Schlafwandeln... oder einfach nur Verwirrung und Angst kurz nach dem plötzlichen Aufwachen) dann rede ich einfach nur beruhigend mit ihr und nehm die kleene Alte mit ins Bett - da knorzt sie dann zwar auch nach ein paar Minuten, geht für gewöhnlich anschließend Trockenfutter knuspern und legt sich dann wieder in ihr Nest. 8) Mich stört das Nachtgejammer nicht, ich finde es irgendwie süß und erinnert mich an kleine Kinder, wenn sie schlecht geschlafen haben, dann ist man ja auch nicht sauer, wenn man sich um den Liebling mitten in der Nacht kümmert und ein bisschen kuschelt :p
Fido weiß ihre Mama wenigstens in solchen Situationen zu schätzen :mrgreen: , tagsüber hat sie nämlich kaum noch Interesse an mir, da will sie nur dösen und sich auf Opas Schoß kringeln.

• Hilfe für Senioren, die nachts janken Beitrag #7
Guten Morgen zusammen,

tolle Idee, ich mach für meine beiden Freigänger oft die komplette Gartenbeleuchtung an (kann im Dunklen selbst schlecht sehen).

Sind zwar beide noch keine Senioren, aber irgendwann ja schon...

Da ist man dankbar für solche tipps.

Thema:

Hilfe für Senioren, die nachts janken

Hilfe für Senioren, die nachts janken - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Oben Unten