• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schwarze "Kruemel" am Kinn

nimmer

nimmer

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo,

bin ganz neu hier, hatte mir ein paar Beiträge durchgelesen und bin eigentlich ganz angetan von der Hilfe, die
angeboten wird.

Habe selbst seit 2 Monaten 2 2-jährige Katzen. Zuerst hat sie eine Verfärbung am Kinn bekommen, was sich bei näherem Hinschauen als schwarze Krümel im (weißen) Fell herausgestellt hat. Zwei Wochen später hatte der Kater das auch.

Sie scheinen sonst gesund und munter zu sein, sie kratzen sich da auch nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
 
08.04.2003
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Schwarze "Kruemel" am Kinn . Dort wird jeder fündig!
D

Dot

Beiträge
178
Reaktionen
0
Hallo nimmer
Das nennt sich "Kinnakne" und fällt natürlich besonder bei weißem Fell auf. Da arbeiten die Talgdrüsen übermässig ähnlich wie Mitesser bzw Pickel beim Menschen. Da kann man eigentlich nicht viel machen. Es könnte sich bessern, benutzt Du vielleicht Plastiknäpfe? Da besteht ein direkter Zusammenhang. Wechsel auf Edelstahl oder Porzellan, da können sich keine Keime in beim Plastik vorhandene feine Risse setzen.
Man könnte auch noch Cortisonsalbe verwenden, aber ich persönlich halte nichts davon mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. wenn die Katze nicht stört, würde ich nichts dran rumdoktern. Das kann mal mehr oder auch wieder weniger werden.
LG
Dot
 
nimmer

nimmer

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo Dot,

vielen Dank, das beruhigt mich einigermaßen. Ich benutze (noch) einen glasierten Tonuntersetzer (eigentlich für Pflanztöpfe) und einen normalen Teller. Vielleicht finde ich ja Edelstahltnäpfe, dann stelle ich mal um und werde sehen, ob es sich bessert.

Grüße,
nimmer
 
S

Sandra

Beiträge
37
Reaktionen
0
Mein Großer hat das auch... ich benutze in der Tat - zumindest für Wasser und TroFu - Plastiknäpfe. Werde dann auch demnächst auf Edelstahl umsteigen.

Ist eh leichter zu reinigen... :D
 

Schlagworte

schwarze krümmel

,

Schwarze 'Krümel' am Kinn

,

schwarze Krümel katze

,
dunkle krümel am kinn katze
, dreckansammlung unterm kinn katzen, katze hat am kinn schwarzen schmutz, katze hat nasses fell unter dem kinn, katze schwarze krümel , katze schwarzes kinn was ist das, schwarze Krümel am Kinn der Katze, katze kinn schwarz, katze kinn schwarze krümel, schwarze krümmel, dreck auf kinn des katers katze, schwarze krumel kater schnauze, katze was sind schwarze krümel am kinn

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen