06.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #1 N Nadininger Beiträge 56 Reaktionspunkte 0 Hey ihr Ich hab da mal was gehört von Sprays oder ähnlichem dass man an Stellen träufeln kann damit die Katze da nicht mehr hingeht... Was meint ihr dazu? Habt ihr sonst noch Tipps? Danke!
Hey ihr Ich hab da mal was gehört von Sprays oder ähnlichem dass man an Stellen träufeln kann damit die Katze da nicht mehr hingeht... Was meint ihr dazu? Habt ihr sonst noch Tipps? Danke!
06.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #2 Artelanas Beiträge 29 Reaktionspunkte 0 Im Prinzip kommt es drauf an, für welche Katzen du es haben möchtest. ;-) Deine eigenen zuhause? Dann lieber erziehen, da jegliche Sprays, Tropfen etc. auf Dauer nicht gesund sind. ;-) Wenn es um bestimmt Orte draußen geht (wie zB die Terasse, wo ein unkastrierter Kater hinpieselt), gibt es da einiges, aber man muss trotzdem wegen der Inhaltsstoffe aufpassen. Oftmals wird Zitronella-Öl empfohlen, aber ätherische Öle sind für Katzen immer gefährlich...
Im Prinzip kommt es drauf an, für welche Katzen du es haben möchtest. ;-) Deine eigenen zuhause? Dann lieber erziehen, da jegliche Sprays, Tropfen etc. auf Dauer nicht gesund sind. ;-) Wenn es um bestimmt Orte draußen geht (wie zB die Terasse, wo ein unkastrierter Kater hinpieselt), gibt es da einiges, aber man muss trotzdem wegen der Inhaltsstoffe aufpassen. Oftmals wird Zitronella-Öl empfohlen, aber ätherische Öle sind für Katzen immer gefährlich...
06.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #3 N Nadininger Beiträge 56 Reaktionspunkte 0 Ich dachte für meine daheim. Aber wie soll ich sie da erziehen? :roll:
07.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #4 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 was genau soll die Katz denn zukünftig unterlassen? du musst bedenken das Katzen sehr sehr gut riechen. wenn du so ein zeug irgendwo hinkippst dann verteilt sich der Geruch nach und nach überall...und die Tiere müssen das ertragen.
was genau soll die Katz denn zukünftig unterlassen? du musst bedenken das Katzen sehr sehr gut riechen. wenn du so ein zeug irgendwo hinkippst dann verteilt sich der Geruch nach und nach überall...und die Tiere müssen das ertragen.
07.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #5 KaterHerrEde Beiträge 1.874 Reaktionspunkte 0 Hab auch mal ein fernhaltespray ausprobiert, weil meine beiden ihre Krallen an der Ledercouch ausprobiert haben, hat nichts gebracht... mittlerweile sehe ich es auch anders und würde keine Sprays mehr benutzen, lieber erziehen und sich was anderes einfallen lassen... ;-) LG
Hab auch mal ein fernhaltespray ausprobiert, weil meine beiden ihre Krallen an der Ledercouch ausprobiert haben, hat nichts gebracht... mittlerweile sehe ich es auch anders und würde keine Sprays mehr benutzen, lieber erziehen und sich was anderes einfallen lassen... ;-) LG
07.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #6 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 In einem katzengerecht eingerichteten Haushalt kannst du eigentlich mit ein bissl Erziehung (Konsequenz!) das Schlimmste verhindern. Verluste (z.B. Kratzer auch Couch oder Tapeten) gibt es natürlich immer mal, besonders anfangs, sind halt Katzen... ;-) Was für ein Problem hast du denn?? Wir haben unsere beiden Kater als Kitten bekommen und klar haben die erst mal nur Blödsinn im Kopf gehabt. Inzwischen würde ich aber sagen, dass sie für Katzen gut erzogen sind. Irgendwelche Duftstoffe waren da nie nötig.
In einem katzengerecht eingerichteten Haushalt kannst du eigentlich mit ein bissl Erziehung (Konsequenz!) das Schlimmste verhindern. Verluste (z.B. Kratzer auch Couch oder Tapeten) gibt es natürlich immer mal, besonders anfangs, sind halt Katzen... ;-) Was für ein Problem hast du denn?? Wir haben unsere beiden Kater als Kitten bekommen und klar haben die erst mal nur Blödsinn im Kopf gehabt. Inzwischen würde ich aber sagen, dass sie für Katzen gut erzogen sind. Irgendwelche Duftstoffe waren da nie nötig.
07.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #7 N Nadininger Beiträge 56 Reaktionspunkte 0 Also ich wäre sehr erfreut wenn sie von der Küchentheke unten bliebe :lol: Ich wasch das gebrauchte Geschirr eh gleich ab. I hab nämlich keine Tür in die Küche
Also ich wäre sehr erfreut wenn sie von der Küchentheke unten bliebe :lol: Ich wasch das gebrauchte Geschirr eh gleich ab. I hab nämlich keine Tür in die Küche
08.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #8 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Da kann man die Katzen nur konsequent mit einem "nein" vom Tisch werfen...irgendwann lassen sie das (zumindest wenn Du in der Nähe bist) Wenn Du mal nicht daheim bist, ist denen völlig egal, ob der Tisch für sie Ok ist oder nicht. Bei uns klappt das in unserer Anwesenheit wirklich gut, wir haben keine Katzen auf den Küchentischen, allerdings können wir auch die Tür zumachen, wenn wir dann mal weggehen Aber ich bezweifel, dass Duftstoffe in dem Fall irgendwas bringen. Möchtest Du deine Speisen auf einem Tisch zubereiten, der vorher mit Chemikalien behandelt wurde, die viell. nichtmal was bringen? Stell dir lieber eine Flasche Desinfektionsspray an die Spüle und wische die Tische vor Nutzung mal gründlich ab. Ist glaube billiger, einfacher und sicherer.
Da kann man die Katzen nur konsequent mit einem "nein" vom Tisch werfen...irgendwann lassen sie das (zumindest wenn Du in der Nähe bist) Wenn Du mal nicht daheim bist, ist denen völlig egal, ob der Tisch für sie Ok ist oder nicht. Bei uns klappt das in unserer Anwesenheit wirklich gut, wir haben keine Katzen auf den Küchentischen, allerdings können wir auch die Tür zumachen, wenn wir dann mal weggehen Aber ich bezweifel, dass Duftstoffe in dem Fall irgendwas bringen. Möchtest Du deine Speisen auf einem Tisch zubereiten, der vorher mit Chemikalien behandelt wurde, die viell. nichtmal was bringen? Stell dir lieber eine Flasche Desinfektionsspray an die Spüle und wische die Tische vor Nutzung mal gründlich ab. Ist glaube billiger, einfacher und sicherer.
08.07.2012 Duftstoffe zur Fernhaltung Beitrag #9 Michiwisz Beiträge 4.034 Reaktionspunkte 6 Ich sehe das auch so wie GarNesh. Immer wieder runtersetzen und NEIN sagen kann helfen. Da musst du aber wirklich sehr sehr konsequent sein. So haben wir es z.B. geschafft, dass die Katzen nicht mehr auf den Tisch springen, wenn wir essen (sonst laufen sie aber über den Tisch). Meine persönliche Meinung ist, dass das halt der "Preis" ist, wenn man Katzen hat. Die sind neugierig und gehen (und können auch) überall hin.
Ich sehe das auch so wie GarNesh. Immer wieder runtersetzen und NEIN sagen kann helfen. Da musst du aber wirklich sehr sehr konsequent sein. So haben wir es z.B. geschafft, dass die Katzen nicht mehr auf den Tisch springen, wenn wir essen (sonst laufen sie aber über den Tisch). Meine persönliche Meinung ist, dass das halt der "Preis" ist, wenn man Katzen hat. Die sind neugierig und gehen (und können auch) überall hin.