Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich?

Diskutiere Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community, ich habe den Weg nun zu Euch gefunden, weil ich nun 4 Jahre ohne Katze bin und es ist irgendwie nicht das Gleiche wie...
  • Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? Beitrag #1
W

WoNNy199o

Hallo liebe Community,

ich habe den Weg nun zu Euch gefunden, weil ich nun 4 Jahre ohne Katze bin und es ist irgendwie nicht das Gleiche wie vorher.
Aber ich denke, das brauche ich Euch nicht zu sagen. Ihr wisst ja, wie es ist.

Ich durfte mit zwei Katzen aufwachsen und vermisse es sehr...

Ich hätte gerne wieder einen schnurrenden Begleiter.

Nun gibt es aber ein Problem.
Mein Freund hat leider eine Katzenhaarallergie. Aufgrunddessen ist er natürlich noch äußerst unbegeistert.
Jetzt habe ich aber gelesen und gehört, dass es Katzenrassen geben soll, die eben dieses allergieauslösende Protein im Speichel nicht produzieren, dieses somit nicht im Fell verteilen können und die Haare nun mit ja nicht störend wären.
Laut Internet würde die Rasser German Rex dazu gehören. Diese Rasse soll auch einen anderen Fellaufbau haben, sodass sich diese Katzen nicht besonders stark bis fast gar nicht haaren sollen.

Kann mir jemand sagen, inwieweit diese Informationen stimmen?
Gibt es noch andere Rassen, die dieses Protein nicht produzieren?

Habe zwar einiges gelesen im Internet...aber man weiß natürlich nicht, ob die Züchter dass nicht nur schreiben, um die Tiere an die Menschen zu bringen.
Ich will auf keinen Fall Katzen holen und diese dann wieder abgeben müssen, nur weil ich wissentlich falsch informiert wurde.

Es ist natürlich klar, dass das auch nochmal in der Rasse selbst unterschiedlich sein kann, inwiefern man auf das eine oder andere Tier reagiert.
In diesem Falle sollen Haarproben sinnvoll sein vom ausgewählten Tier, um zu testen, wie man reagiert.
Würde das auf jeden Fall vorher ausprobieren wollen.

Das Wohl der Tiere steht an erster Stelle.
Sollte es keine Rassen geben, die in irgendeiner Weise "freie Bahn" geben würden, würde ich katzenlos bleiben.
Es wird nichts geholt und dann wieder weggebracht.
Das ist ganz sicher.

Was sind Eure Erfahrungen?
Welche Rassen gehören dazu?
Was kann man außer einer Hyposensibilisierung noch machen? Und dauert das 3 Jahre bis man sich dann etwas zulegen kann oder kann man während dieser Phase schon das Tier halten?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich würde mir meinen Traum so gerne erfüllen können.

Liebe Grüße,
Yvonne.

• Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? Beitrag #3
Vielen Dank,

da werde ich mich gleich mal durchwühlen :-D

• Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? Beitrag #4
Soweit ich weiß, ist das mit dem Enzym übrigens nicht rassen-, sondern linienabhängig, daher müsstet ihr die Katzen direkt testen lassen, soweit jedenfalls meine Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? Beitrag #5
Was kann man außer einer Hyposensibilisierung noch machen? Und dauert das 3 Jahre bis man sich dann etwas zulegen kann oder kann man während dieser Phase schon das Tier halten?
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Ich würde mir meinen Traum so gerne erfüllen können.

Grundsätzlich müsste man bei jeder Hyposensibilisierung vom Allergieauslösenden Stoff fern bleiben. Ich hab allerdings auch schon gelesen, dass man es mit Katze im Haushalt machen lassen kann, dann aber weder der Erfolg garantiert ist, noch die Zeit von 3 Jahren reicht.
Hab aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Wann zeigt sich die Allergie bei deinem Freund, und wie stark ist sie? Auch das sind Faktoren, die wichtig sind. Oft verschwindet eine leichte Allergie bei ständigem Kontakt, andererseits ist es auch möglich, dass sie sich stark verschlimmert.

• Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? Beitrag #6
Hallo Yvonne,

es ist tatsächlich so, daß ihr erstmal rausbekommen müßt, wie stark dein Freund auf Katzenhaare reagiert.
Mein Sohn ist Allergiker - u.a. auch auf Katzenhaare - und sie haben auch einen Katermann.
Er bekommt auch Spritzen gegen seine Allergie und es ist mittlerweile so, daß ihm die Katerhaare nichts mehr ausmachen. Draußen, wenn die Pollen fliegen, geht es ihm weitaus schlechter.

Hat dein Freund schon Kontakt zu Katzen gehabt oder hat er ihn immer gemieden?
Wie stark sind dann die allergischen Reaktionen?

Vielleicht könnt ihr mal einem Katzenhaushalt einen Besuch abstatten, dann werdet ihr sehen, wie stark sich die Allergie bemerkbar macht. Wenn es schlimm wird, kann man sich ja zurückziehen.

Wenn man sich so sehr ein Kätzchen wünscht, sollte man nichts unversucht lassen.

Viel Glück und LG
Ilona

• Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? Beitrag #7
hallihallooooo ;)

also wenn ich vielleicht mal eine etwas andere art der sichtweise zu diesem thema einbringen dürft ;)
ich selbst hatte eine tierhaarallergie! ich bin jetzt 25 jahre alt und mein leben lang war es leider so, sobald ich mit katzen in kontakt kam, rote tränende juckende augen, mega niesanfälle und co.
ich weiß, dass viele davon nicht sonderlich überzeugt sind, aber ich bin definitiv der überzeugung, dass körperliche krankheiten oder einschränkungen immer eine mentale und psychische ursache haben! nicht umsonst gehts einem mit jeglicher krankheit schlechter, wenn man selbst auch nicht so doll drauf is! oder schlimme sachen passieren... also ich komm mal zum punkt:
WAS ICH VORHER NOCH FESTHALTEN MÖCHTE:
man sollte davon überzeugt sein, denn glaube versetzt zudem noch berge :D und es ist KEIN freifahrtsschein, sich ein lebewesen anzuschaffen,aber ich denke man kriegt das in den griff, wenn man sich ein bisschen mit einem selbst und den ursachen für gewisse dinge auseinandersetzt!
und NEIN ich bin keine esoterik kräuter hexe!

es gibt ein tolles buch: LISE BOURBEAU; dein körper sagt: liebe dich! (windpferd verlag)
hier sind einige gesundheitsprobleme beschrieben und deren mögliche ursachen und wie man das auf die reihe kriegt! nicht nur für allergiker ein sehr tolles nachschlagewerk!!
manche dinge möchte man vielleicht erst nicht eingestehen, aber wenn man es schafft ehrlich zu sich zu sein und aufrichtig daran arbeiten zu wollen, glaube ich wirklich fest daran, dass man auch eine allergie auf die reihe kriegt!!!
ich habe selbst zwei katzen, ganz normale langhaar hauskatzen: UUUUND: NIX!! keine allergie, kein niesen und die zwei gurken wirklich überall rum und lassen ihre härchen liegen!! :D
vielleicht mal eine alternative methode!

wenn ihr davon gar nicht überzeugt seid, dann wäre vielleicht eine bengal katze von vorteil! die sind allerdings uuuultraaaaaaa gesprächig, aber tolle unglaublich schöne elegante tiere, bei denen 90 prozent der allergiker nicht reagieren!! ;D

ich hoffe ich konnte meinen teil beitragen, und vielleicht wird etwas umgedacht, einfach auch generell ein bisschen mehr auf die ursachen zu achten und sich mit einem selbst zu beschäftigen, bevor man sich ein kleines lebewesen nach hause holt!!

allersüßeste grüße, leokitty

Thema:

Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich?

Katzenhaarallergie - welche Rassen sind möglich? - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Anouk (geb. 05/2019) - charakterstarke Einzelprinzessin - PS Berlin, Vermittlung deutschlandweit: Name: Anouk - Charakter: charakterstark, zeigt Grenzen deutlich auf, verschmust und freundlich zu Männern - Geburtsdatum: 05/2019 - Rasse...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Unser kleiner Schatz: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, aus einem sehr traurigen Grund. Weil vor 1,5 Wochen unser geliebter Kater tot in unserer Einfahrt...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Oben Unten