Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen

Diskutiere Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unser Kater, 8 Jahre, Freigänger und kastriert, lebt mit seiner Schwester und seit 2 Jahren mit einem kleinen, uns zugelaufenen Kater bei uns auf...
  • Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen Beitrag #1
J

Julchen005

Unser Kater, 8 Jahre, Freigänger und kastriert, lebt mit seiner Schwester und seit 2 Jahren mit einem kleinen, uns zugelaufenen Kater bei uns auf dem Land. Er ist schon seit Jahren im Sommer ein "Rumtreiber", im Winter liegt er lieber auf dem Sofa. Er ist jeden Sommer einige Male für mehrere Tage verschwunden, dass längste waren 12 Tage. Er kommt dann immer wieder nach Hause, als wäre nichts gewesen. Er sieht auch nicht schlecht aus, wir vermuten er hat noch eine weitere Versorgungsstelle. Langsam haben wir uns daran gewöhnt, nur diesmal sind wir in wirklich sehr großer Sorge. Vorletztes Wochende kam er auch mal wieder nach drei Tagen nach Hause, war aber etwas dünner als sonst und trank mehr als sonst. Wir beschlossen, gleich die nächste Woche den Tierarzt aufzusuchen, aber Sonntag Abend verschwand er wieder und die ganze Woche passierte nichts. Bis er dann gestern Abend total verdreckt, nass, abgemagert und kraftlos ankam. Wir waren sehr erschrocken, haben ihn gleich eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Der meinte er war wohl eingesperrt, ist vollkommen ausgetrocknet und in schlechter Verfassung. Er bekam eine Infusion, Aufbauspritzen- und Paste und wir sollten ihn man sauber machen und dann wird er bestimmt für ein bis zwei Tage Ruhe brauchen und auch suchen. Dienstag sollen wir in wieder vorstellen, auch zum Blutabnehmen. Ja, Pustekuche wir waren gerade zu Hause fing er an Krach zu machen, jaulte und lief auf wackeligen Beinen von TÜr zu Tür. Er hat sonst so seine Lieblingsplätze, wo er gerne liegt, nichts zu machen, er kam nicht zur Ruhe. Nach zwei Stunden mussten wir aufgeben und er verschwand wieder. Heute morgen dasselbe, er sah allerdings ein kleines bisschen besser aus, aber immer noch nass und dreckig, wieder nur ein kurzer Besuch, keine Medizin, kein Fressen, keine Streicheleinheit und kein trockenes Plätzchen nur ganz viel Geschreie und weg war er. Wir sind so hilflos, weil wir nichts machen können und malen und natürlich schon das Schlimmste aus was, vorallem bei diesem nassen und kalten Wetter, alles passieren könnte.

• Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen Beitrag #2
Huhu,

tja das ist ein Problem. Wäre es nicht trotzdem möglich den Kater bis zur nächsten Tierarzt-Untersuchung im Haus zu lassen? Auch wenn er sauer wird?

In diesem Fall ist es wohl eine Gratwanderung zum Wohl des Tieres. Die Entscheidung kann ich Euch nicht abnehmen. Alles Gute. Daumen und Pfötchen sind gedrückt.

LG

• Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen Beitrag #3
Ja, dass haben wir uns eigentlich auch gedacht, zumal er total erschöpft wirkte. Aber auch nach Stunden im Haus tigerte er immer noch von einer Tür zur anderen, jaulte und wirkte sehr gestresst. Sobald die Tür auf ging, war es vorbei. Wir wissen ja nicht, was ihm die letzte Woche passiert ist, aber beim seinem Verhalten gehen wir mal davon aus, dass es furchtbar gewesen sein muss. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf, dass er immer wieder kommt und wir auch diese Krise überstehen, wäre mit ihm nicht die erste. Aber vielen Dank für die netten Worte.

• Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen Beitrag #4
Hallo Julchen,

das ist echt eine traurige Sache mit dem Tierchen.
Ich habe auch ein Exemplar, das klaustrophobische Anfälle bekommt, sobald eine Tür zu ist.
Letztens war er in der Küche und hat gefressen und der Wind hat die Tür zum Flur (und damit den direkten Zugang zur Katzenklappe und damit zur Freiheit) zugeweht.
Als er das merkte, wurde er total panisch, ist mit dem Kopf gegen die Tür gerannt, hat geschrien, dass ich dachte, er hätte sich den Schwanz eingeklemmt.
Und das, obwohl um die Ecke die die Tür zum Wohnzimmer offen stand, das auch einen Zugang zum Flur / Katzenklappe / Freiheit hat.
Daraufhin kam er für 3 Tage nicht heim. Das macht er immer so. Wenn ich ihn zu irgendwas zwinge (Tierarzt, Zeckenmittel, drin bleiben...), kommt er tagelang nicht nach Hause.

Weil ich mich auch gefragt habe, was ich mit dem Kerlchen machen soll, wenn er mal aus welchen Grund auch immer nicht raus darf, hab ich im Internet so Anti-Stress-Tabletten für ängtliche Tiere besorgt.
Ich habe sie noch nicht ausprobiert, weil wir diesen Fall bisher nicht hatten. Vielleicht wäre das (oder bspw. Bachblüten) ne Möglichkeit für die Zukunft (wobei: wie gesagt: keine Garantie, dass das funktioniert).

Aber zur jetzigen Situation: Wenn er irgendwo eingesperrt war, ist er zumindest nicht krank. Das heißt, du könntest ihn zwar zu Hause besser päppeln, aber sein Zustand verschlechtert sich nicht zwingend draußen.
Kommt er denn, wenn Du ihn rufst?
Geh doch mit seinen Lieblingsleckerlis raus und rufe ihn.
Auch wenn er sich nur bei jedem 10ten mal Rufen anlocken lässt, kannst Du mit ihm trainieren, dass kommen = Leckerlis.
So hast Du ein Mindestmaß an Kontrolle und er bekommt ein paar zusätzliche Kalorien.

Das übe ich zur Zeit auch mit Collin. Man braucht Geduld, aber ich freu mich jedes Mal, wenn er angewatschelt kommt, kurz Köpfchen gbt, sein Leckerli abholt und sich wieder in Richtung Wald trollt.

Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute und dass er sich nicht wieder irgendwo einsperren lässt!!

LG
Marion

• Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen Beitrag #5
Hallo Marion, danke für deine Antwort. Es beruhigt mich schon ein bisschen, dass es noch solch andere Exemplare gibt. Unser ist auch bei vielen Dingen total panisch z.B. Tierarztbesuche, Medikamente etc., aber drinnen ist er sonst eigentlich gerne, natürlich nur mit der Option, auch immer raus zu können, aber die Panik im Moment ist schon auffällig. Aber heute hatten wir kleine Lichtblicke. Er kam dreimal von alleine angelaufen ist auch kurz reingekommen, hat sich trocknen lassen und sogar ein ganz bisschen gefressen. Dann aber wieder los. Rufen hilft leider nichts, er muss immer ziemlich weit weg sein. Er sieht auch schon ein bisschen besser aus als gestern, das war wirklich schrecklich. Aber nun geht es uns schon ein bisschen besser und die Hoffnung wächst wieder. Was wir mit dem Kater schon alles durch gemacht haben, dafür reichen 7 Katzenleben bestimmt nicht, er hat schon eine Zugabe bekommen.
Dir und deinem "besonderen Kater" alles Gute

LG Jutta

Thema:

Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen

Kater läuft immer weg und läßt sich nicht helfen - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten