Zweitkatze?

Diskutiere Zweitkatze? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich habe vor 3 1/2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim zu mir geholt. Es war eine absolut ängstliche...
  • Zweitkatze? Beitrag #1
T

Trinchen89

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage.

Ich habe vor 3 1/2 Jahren eine Katze aus dem Tierheim zu mir geholt. Es war eine absolut ängstliche Katze, die die ersten Wochen nur nachts hervorgekommen ist und sich erst nach so 10 Monaten überhaupt hat anfassen lassen. Mittlerweile ist sie die kuschligste Katze überhaupt. Sie ist eine reine Wohnungskatze auf 64 qm, läuft uns fast den ganzen Tag hinterher, schläft auf meinem Schoß und nachts mit uns im Bett. Bei Gästen traut sie sich sogar langsam raus ;-)
Allerdings, obwohl sie normalerweise überhaupt keine Töne von sich gibt, mauzt sie in den letzten Monaten öfter mal ohne Grund und ich mache mir seitdem Gedanken, ob ihr langsam doch bisschen einsam wird, obwohl wir als Studenten fast den ganzen Tag Zuhause sind.
Deswegen hoffe ich hier ein paar erfahrene Katzenbesitzer zu finden, die mir sagen können, ob es auch bei so einer ängstlichen Katze besser ist, eine Zweitkatze zu holen, und sollte es wenn lieber eine ältere ruhige Katze sein, oder ein junges Katzenbaby, das vlt. noch nicht so sehr um die Rangordnung kämpft?

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Hilfe!

• Zweitkatze?

Anzeige

• Zweitkatze? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen hier :)

Sehr schön, dass du über eine Zweitkatze nachdenkst.
Ich würde dir raten eine Katze (weiblich am besten und kastriert) zu holen, die im selben Alter wie deine Katze ist und einen ähnlichen Charakter/Spielverhalten hat.

Im Tierheim können sie dich da sicher beraten, was den Charakter der Katzen angeht.
Wäre schön, wenn du eine gut sozialisierte Katze findest, die bestenfalls schon Katzengesellschaft gewohnt ist.

Dann würde ich sie langsam zusammenführen, das heißt nicht einfach, zack neue Katze in den Raum setzen, sondern die Neue erstmal in einem seperaten Raum ankommen lassen und nach einiger Zeit, wenn möglich, eine Gittertür anbringen, so dass sich die beiden erstmal sehen können und deine alte Katze nicht überfordert ist und Angst bekommt.
Es kann auch helfen die beiden mit einem T-Shirt von dir abwechselnd abzureiben, damit sich die Gerüche vermischen.

Hilfreich können auch Feliway-Stecker sind, die kurze Zeit vor Einzug angebracht werden und für etwas Entspannung sorgen können.

Lg Isi

Thema:

Zweitkatze?

Zweitkatze? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
Oben Unten