Katzentaugliche Zimmerpflanzen

Diskutiere Katzentaugliche Zimmerpflanzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Zimmerpflanzen Katzen nicht mögen. Nachdem die beiden Kuscheltiere meine Azelee...
  • Katzentaugliche Zimmerpflanzen Beitrag #1
V

Volker

Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht, welche Zimmerpflanzen Katzen nicht mögen. Nachdem die beiden Kuscheltiere meine Azelee gefressen haben, möchte ich gerne das Loch auf der Fensterbank wieder auffüllen, allerdings mit einer etwas langlebigeren Pflanze. Gummi-und Geldbäume lassen sie in Ruhe, davon hab ich aber schon genug.
Wie sieht das mit Kakteen aus? Hat da jemand Erfahrungen auch wg. der Verletzungsgefahr?

Wäre dankbar für aufschlußreiche Antworten.
Es grüßt

Volker

mit Trixi und Moritz und Hund Basti

• Katzentaugliche Zimmerpflanzen Beitrag #2
Hallo Volker,

nachdem mein Kater auch immer an die Zimmerpflanzen geht, hab ich mir jetzt ein paar Alternativen zum Katzengras geben lassen (siehe meinen heutigen Thread).

Wir haben auch einige Kakteen, die unser Kater nach dem ersten Kontakt endgültig in Ruhe lässt (aus Erfahrung wird man wohl klug) Er hat aber dadurch keine weiteren Schäden genommen. Verletzt hat er sich nicht, tat wohl schon beim vorsichtigen hinschnuppern weh. Allerdings wäre ich vorsichtig bei solchen Kakteen, die so feine Härchen in der Haut hinterlassen (auuuutsch!). Lieber solche mit harten und festen Stacheln.

Grüßle

• Katzentaugliche Zimmerpflanzen Beitrag #3
Hi Volker,
wir haben hier im Forum ein Unterforum FAQ, dort findest Du unter "Katzenhaltung" unter anderem auch eine Auflistung von giftigen Pflanzen. hier der direkte Link dorthin : von diesen Pflanzen lass bitte unbedingt die Finger ! Kakteen lassen Katzen in der Regel zufrieden.
Sie schnuppern ja erst mal an den Pflanzen und sobald sie sich gestochen haben, lassen sie in der Regel die Nase davon.
Allerdings bitte keine Kakteen aufstellen, die ganz feine und dünne Stacheln haben, die leicht in der Haut hängen bleiben. das wäre für eine Katzennase, die beim Schnüffeln daran hängenbleibt sehr unangenehm, weil der Schmerz nicht aufhört, sobald sie von der Pflanze weggehen.
Am besten Kakteen mit großen, harten Stacheln aufstellen. Allerdings wäre auch hier zu bedenken, dass Katzen (ja nach Alter) noch viel herumtoben und beim Toben alles umwerfen was ihnen im Wege steht.
Im Falle eines Kaktus könnte das sehr schmerzhaft werden und auch gefährliche Verletzungen (zum Beispiel im Augenbereich) hervorrufen.
Alles Liebe, Anne

Thema:

Katzentaugliche Zimmerpflanzen

Oben Unten