Diskutiere Kater verweigert Klo im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich brauche mal dringend Hilfe. Einer von meinen beiden Katzen, unser Kater Tarzan, benutzt seit einigen Wochen immer weniger die Katzentoilette...
-
-
Kater verweigert Klo Beitrag #1
Ich brauche mal dringend Hilfe. Einer von meinen beiden Katzen, unser Kater Tarzan, benutzt seit einigen Wochen immer weniger die Katzentoilette. Meist finde ich am morgen gegenüber seines Schlafplatzes einen Kothaufen. Seit einiger Zeit fängt er auch wieder an, häufiger an bestimmte Stellen in der Wohnung zu pieseln.
Dazu gesagt, er hatte vor 2 Jahren mal Struvitsteine und einige Zeit später eine schlimme Blasenentzündung. Seitdem bekommt er nur noch besseres Futter mit weniger Mineralstoffen. Seitdem war nix mehr, auch der Tierarzt hat ihn nochmals durchgecheckt. Das Pinkeln war etz einige Monate vorbei aber jetzt hat er wieder angefangen. Letzhin hab ich ihn erwischt. Als ich nur kurz aus dem Zimmer ging, kam er sofort hinterher und pinkelte an seine bekannte Strecke. Wir haben es schon mit speziellen Uringeruchspray und anderen Katzengeruchsmitteln probiert. Auch eine andere Katzentoilette wurde gekauft. Schmerzen hat er eigentlich auch keine, jedenfalls merk ich nix, er zieht sich auch nicht zurück. Außer wenn ich wieder einen Fleck entdeckt habe, dann merkt er es schon und weiß was er wieder angestellt hat. Ich habe ich auch schon lange nicht mehr auf der Toilette überhaupt gesehn. Mit seiner "Schwester" versteht er sich eigentlich auch ganz gut, bis auf ein paar gelegentliche Rauf- und Jagdeinlagen. Beide sind Wohnungskatzen und seit fast 7 Jahren ständig zusammen.
Was kann das nur sein?
-
-
Kater verweigert Klo Beitrag #2
Wenn er einmal schon mit der Blase zu tun hatte, ist es naheliegend, dass da wieder was "im Busch" ist.
Geh am Besten mal ganz fix mit einer Urinprobe zum Tierarzt und lass das prüfen. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig, denn Schmerzen sieht man den Katzen nicht wirklich an.
Wieviel Toiletten gibt es bei euch denn? Und was sind das für Kisten? Mit oder ohne Deckel?
-
-
Kater verweigert Klo Beitrag #3
Ein großes geräumiges Klo. Habens mit Deckel gekauft und dann hab ich mal ne Zeitlang den Deckel unten gelassen. Unsere beiden gehn schon seit Anfang auf ein Klo.
Das mit den Schmerzen würd ich sofort merken. Er zieht sich dann immer zurück und ist zurückhaltend. Seit einiger Zeit (etwa seit er wieder unsauber ist) maunzt er wenn ich längere Zeit auf der Terasse bin und gestreichelt werden will oder kommt mal näher zum Streicheln her. Früher war er zurückhaltender.
-
-
Kater verweigert Klo Beitrag #4
Schmerzen merkt man Katzen erst an, wenn es schon richtig extrem ist. Denn eine katze in der Natur kann es sich nicht leisten, Schmerz zu zeigen.
Bitte lasse nochmals Urin untersuchen, ggf auch Blut.
-
-
Kater verweigert Klo Beitrag #5
Stell am Besten auch noch eine 2. Toilette bereit. Manche Katzen merken von heute auf morgen "Eigentlich hätte ich lieber 2 Klos".
Thema:
Kater verweigert Klo