Von Wohnungskatern zu Freigängern

Diskutiere Von Wohnungskatern zu Freigängern im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier und habe noch nicht so den Durchblick, wie ich nach Themen suchen kann? Da ich unter den ersten ca. 20...
  • Von Wohnungskatern zu Freigängern Beitrag #1
H

Hannah1906

Liebe Katzenfreunde,

ich bin neu hier und habe noch nicht so den Durchblick, wie ich nach Themen suchen kann? Da ich unter den ersten ca. 20 keinen ähnlichen Thread gefunden habe, frage ich euch hier jetzt auf direktem Wege: Ich habe zwei 2 jährige Kater, die derzeit noch in der Wohnung leben müssen. Da ich in Zukunft mal auf dem Land oder Stadtrand leben möchte, würde ich gerne von euch wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Umstellung von Wohnungskatzen auf Freigänger gemacht habt? Meine beiden Tiger sind kastriert und gechippt.

Die größte Frage, die sich mir stellt ist, ob die Kater ohne Probleme in einer fremden Umgebung zurück zum Haus finden würden? Also auch wenn sie sich bspw. mal erschrecken und unüberlegt wegrennen oder so....? Gibt es Möglichkeiten die Kater an die Gefahren (Autos etc.) heranzuführen-Außerdem, habt ihr Änderungen im Verhalten der Tiere beobachtet?

Ich freue mich über all eure Erfahrungen!
Viele liebe Grüße von Hannah, Mozart und Elvis!

.. oh jetzt schlagen sie unten Themenbereiche vor, die zu meinem Thread passen :)

• Von Wohnungskatern zu Freigängern Beitrag #2
Huhu,

herzlich willkommen im Forum.

In einer neuen Umgebung oder Wohnung sollten Katzen mind. 6 Wochen im Haus, bzw. in der Wohnung bleiben. Da Deine Katzen ja bisher keine Freigänger waren dürfte dies ohne große Probleme gehen.

Vielleicht kannst Du auch zunächst versuchen mit Deinen Katzen im Katzengeschirr in den Garten zu gehen. So kannst Du sie Schritt für Schritt an die "Freiheit" gewöhnen und hast die Lage so einigermaßen unter Kontrolle. Manchmal ist es von Vorteil, dass Anleinen zuerst in der Wohnung zu üben. Dies mögen nicht alle Katzen (Mein Kater hat sich beim ersten Mal in einen fauchenden Fellball verwandelt). :)
Mein vorheriger Kater lief leider überhaupt nicht an der Leine, war allerdings ohne total friedlich und hat den Garten kaum verlassen.

Als Veränderung ist mir bei meinen Katern (4 an der Zahl) nur aufgefallen, dass sie gerne draußen waren. Am Besten rein und raus wie es ihnen passt. Habe sie allerdings (bis auf den Ersten) nicht nachts rausgelassen. Das hätten meine Nerven nicht ausgehalten. Alle waren genauso schmusig wie vorher und meiner Meinung nach ausgeglichener und glücklicher.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Von Wohnungskatern zu Freigängern Beitrag #3
also ich mag die geschiere nicht wirklich. wenn die katze sich dann vor igrgendwas erschreckt oder fliehen will kannsie sich verheddern.
die wneigstens katzen die ich kenne mögen dieses ding auch wenn amn das vorher ind er wohnung geübt hat.

ich würde in deinem fall entweder einen gesicherten freigang empfehlen denn sie haben ja noch nie vorsicht vor autos etc gelernt.

oder aber wenn du ihnen wirklich vertraust geh am anfang mit ihnen raus. sie können ja dann entscheiden ob sie weiter wollen oder nicht.

nehm meinen kleinen immer mit zu einer bekannten dort geht er durch die hundeklappe rasu und rein, am anfang ist er nur mal an die tür 2 meter raus und dann zurück er hatte das haus als zufluchtsort akzeotiert udn hat dann selber eingeshcätzt wie weit er gehen will.

allerdings ist mein kleiner seit seiner geburt freigänger er kennt es nicht anders.

• Von Wohnungskatern zu Freigängern Beitrag #4
hallo und herzlich willkommen!

hm, wenn sie seit zwei jahren reine wohnungskatzen sind, würde ich mich, ehrlich gesagt, etwas schwer tun, sie in den ungesicherten freigang zu lassen.
sie kennen ja überhaupt keine gefahren....
autos, hunde, giftige pflanzen......usw

ich finde die idee mit dem geschirr ganz gut.
meine kater gehen auch mit geschirr und leine in den garten.

und dann kannst du auch sehen, wie sie draussen reagieren. (zum beispiel auf fremde geräusche).

wenn du in der wohnung, mit ihnen geübt hast, am geschirr zu laufen, könntest du die tür zum garten mal öffnen und sehen, ob sie überhaupt nach draussen möchten.
ich würde sie in keinem fall einfach nach draussen tragen. lass' sie selbst die ersten schritte machen.

lg
melanie

Thema:

Von Wohnungskatern zu Freigängern

Von Wohnungskatern zu Freigängern - Ähnliche Themen

Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Unfallstatistiken bei Katzen mit Freigang: Hallo Katzenfreunde Ich bin neu hier und suche dieses Forum in der Not auf. Vor dreieinhalb Wochen ist meine Mutterkatze angefahren worden und...
Ratschläge dringend benötigt: Liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche zu zwei Themen dringend euren Rat. Vorab: Der Text wird länger werden, daher danke schon mal für...
Oben Unten