12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze

Diskutiere 12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich habe ein Problem. Ich habe meine mittlerweile 12 Jahre alte Katze vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Vor 2 Wochen habe ich jetzt eine...
  • 12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze Beitrag #1
S

Speedkit

Hallo
Ich habe ein Problem. Ich habe meine mittlerweile 12 Jahre alte Katze vor 3 Jahren aus dem Tierheim geholt. Vor 2 Wochen habe ich jetzt eine mittlerweile 9 Wochen alte Wildkatze dazu bekommen, weil sie ansonsten ins Tierheim müsste. Mit der Kleinen is alles ok, denke sie fühlt sich sehr wohl und spielt auch den ganzen Tag. Aber die Große Katze will sich nicht damit anfreunden.
Größtes Problem ist, dass die Große nicht mehr aufs Katzenklo geht weil die Kleine darauf geht, auch ein 2. bringt nichts (da geht die Kleine auch drauf). Pinkelt immer neben das Klo in die Ecke. Was kann man dagegen machen?
2. Problem ist, die Kleine sucht immer den Kontakt zur Großen aber die Faucht, oder rennt dan weg. Meist ist die Große im Freien und kommt fast nurnoch zum Fressen nach Hause. Hab auch das Gefühl das sie Tränen in den Augen hat wenn sie daheim ist. Wie kann ich die beiden ''Anfreunden'' bzw der Großen wieder ein schönes zuhause bieten. Ich mag die Katze sehr und hätte sich gerne wieder ein bisschen mehr bei mir...:cry:. Aber auch die kleine ist mir ans Herz gewachsen...

• 12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze

Anzeige

• 12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze Beitrag #2
Hallo,

die beiden sind einfach altermäßig zu weit auseinander. Eine gesetzte ältere Dame und dazu jetzt ein verspieltes Baby - das paßt einfach nicht zusammen. Ich würde zu dem Kleinen ein weiteres Kitten dazu holen. Dann habe die beiden einander zum Toben und Spielen und die andere Katze hat wieder "ihre Ruhe". Für das Kleine, das eigentlich noch bei der Mutter wäre, ist es auch viel besser für die Entwicklung. Mit der älteren Katze kann es nichts anfangen und Kitten brauchen altersgerechte Artgenossen. Die Tierheime sind derzeit voll mit kleinen Katzen - ich würde möglichst schnell einen Kameraden dazu holen. Dann könnte sich alles zum Guten fügen.
Darüber hinaus deiner älteren Katze immer zeigen, dass sie weiter die Nr. 1 ist. Sie muss zuerst begrüßt und gestreichelt werden, ihr Leckerli erhalten usw. Und vielleicht gehst du auch ab und zu mal mir ihr allein in einen Raum und schenkst ihr die volle Aufmerksamkeit. Sie muss spüren, dass sie dir weiter sehr wichtig ist. Am besten führst du eine Art festes "Ritual" ein - mehrere kleine "Kuschelzeiten" am Tag nur mit ihr.Immer zur selben Zeit.

Viel Erfolg :smile:

• 12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze Beitrag #3
Hallo,

ich kann Kaba nur voll und ganz zustimmen.

Was ich noch ergänzen möchte, ist:
Da deine Grosse schon so alt ist und, wie es sich aus deiner Erzählung anhört, wohl bisher alleine bei dir gelebt hat, würde ich mich darauf einstellen, dass die beiden nie beste Freunde werden.

Ein zweites Kitten könnte die Situation aber auf jeden Fall entschärfen, da die beiden Kitten sich dann miteinander beschäftigen können.

Naja, im Grunde habe ich nichts anderes zu sagen, als Kaba. Deshalb erspar ich es mir das alles noch einmal zu wiederholen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück, dass sich alles zum Guten wendet!

• 12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze Beitrag #4
Ich weiß noch was^^:
Ein zweites Kitten ist sehr gut für die Entwicklung der Kleinen, da sie grundlegende Katzenverhaltensmuster nicht gelernt hat. Von einem gut sozialisiertem Kitten von mindestens 12 Wochen Alter könnte sie noch viel wichtiges lernen (Kommunikation unter Katzen, Klobenutzung, Spielverhalten.....)

Thema:

12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze

12 Jahre alte Katze verträgt sich nicht mit 9 wochen alter Katze - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zwei Katzen übernommem.. jüngere "eifersüchtig" auf ältere Katze: Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 3 Wochen 2 Wohnungskatzen übernommen (4,5 und 1,5 Jahre). Uns ist jetzt aufgefallen, dass die ältere Katze der...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten