• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

LEUKOSE

Diskutiere LEUKOSE im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Bald bekomme ich junge Kitten vom Bauernhof, nun überlege ich mir diese gegen Leukose zu impfen, sie werden aber danach bei mir in der Wohnung...
  • LEUKOSE Beitrag #1
A

alex82

Bald bekomme ich junge Kitten vom Bauernhof, nun überlege ich mir diese gegen Leukose zu impfen, sie werden aber danach bei mir in der Wohnung leben.

Danke für eure Tipps

• LEUKOSE

Anzeige

• LEUKOSE Beitrag #2
Hallo,

du must die Kitten vorher testen lassen, ob sie bereits Leukoseträger sind. Ansonsten wird durch die Impfung die Leukose ausgelöst. Gerade weil die Tiere aus dem Freigang kommen, auch solltest du testen lassen, ob sie Fiv haben.

• LEUKOSE Beitrag #3
Kommt das häufig vor?

• LEUKOSE Beitrag #4
Leukose ist leider immer noch ein Thema. Es leben zuviele unkastrierte Katzen auf der Straße. Die Vermehren sich und geben die Säuchen halt weiter. Leukose wird durch Tröpfchen übertragen FiV ( Katzenaids) durch Schleimhäute und Blut. Beide Krankheiten sind tödlich wenn sie ausbrechen, aber man kann etwas zur Verlängerung des Lebens geben.

• LEUKOSE Beitrag #5
Kommt das häufig vor?

Unbedingtesten und dann impfen. Wir haben grad unseren kleine Keks an Leucose verloren... Er war auch ein reiner Wohnungskater.... Das wünsche ich echt keinem! Also wenn Du die Würmchen bekommst, ab zum Tierarzt testen und wenn negativ impfen.

• LEUKOSE Beitrag #6
Testen lassen solltest du auf jeden Fall!

Die Engscheidung für oder gegen die einzelnen Impfungen solltest du nicht allein nach den Antworten fällen die du hier auf die Schnelle bekommst.
Du findest sicher hier über die Suchfunktionen viele Meinungsäußerungen mit Begründungen- da fang am besten an zu lesen.
Es gibt auch ein Buch zu dem Thema, durch das ich einen guten Überblick bekommen habe. "Haustiere Impfen mit Verstand" von Monika Peichel.

Ich persönlich habe mich überzeugt gegen Tollwut, Leukose und FiV entschieden. (Wohnungskatzen)
Seuche halte ich für unumgänglich- da sehr ansteckend und gefährlich. Schwer getan hab ich mich mit Katzenschnupfen- mich dann aber doch dafür entschieden. (Schnupfen und Seuche haben Tierärzte fast ausschließlich nur als Kombipräparate da...

Dir würde ich raten hier (und auch anderswo) ganz viel zu lesen, dich zu informieren und darüber nachzudenken was alle unerwartet auf dich zukommen kann mit den beiden Bauernhofkätzchen. Es ist ja auch immer die Frage ob du das tragen kannst und willst (finanziell), und was passiert wenn die Tiere FiV oder Leukose tragen. (Sie könnten dann ja trotzdem bei dir leben- nur vielleicht nicht so lange.)

Entschuldige den vielen Text... Ich komme leider schnell mal ins Lamentieren wenn ich einmal anfange...

• LEUKOSE Beitrag #7
Wenn der Kleine nur in der Wohnung leben soll,brauchst Du ihn normalerweise nicht gegen Leukose impfen lassen.Meine beiden sind auch nur drin und sind gegen Schnupfen und Seuche geimpft.Frag doch einen neutralen Tierarzt im Internet.Dann kannst Du Dir auch sicher sein,das es ihm nicht nur ums Geld geht.:pAusserdem ist das ein Fachmann und weiss es genau.Habe ich auch gemacht und werde es auch weiter so halten,wenn es um Gesundheitsfragen geht.Hier im Forum gehen die Meinungen doch oft auseinander und würde mich nicht darauf verlassen,das jemand genau die richtige Antwort hat.;-)

• LEUKOSE Beitrag #8
hallo!

ich würde dir auch empfehlen, dir dein eigenes bild zu machen, was das impfen betrifft.

gerade die leukose und tollwut impfungen stehen im starken verdacht, impfsarkome auszulösen.
sie werden mit quecksilber haltbar gemacht.

leider raten (die meisten) tierärzte auch zu solchen impfungen. klar, sie verdienen daran.

ich selbst habe meine kater grundimmunisieren lassen.
in zukunft werden sie nicht mehr geimpft.;-)

die SEUCHE impfung, ist wohl wirklich eine der wichtigsten impfungen.
aber auch hier, würde ich dir zu einem einzelimpfstoff raten. den muß dein Tierarzt dann vielleicht bestellen.

liebe grüsse
melanie

ach und der ratgeber, der hier schon angesprochen wurde, ist sehr zu empfehlen.

Thema:

LEUKOSE

LEUKOSE - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten