Zunächst einmal möchte ich Euch herzlich begrüßen. Bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure ehrliche Meinung zu meinem Problem geben würdet.
Im Moment bin ich ziemiich fertig und weine den ganzen Tag. Meine über alles geliebte Katze Mausi ist tot. Ich habe sie 14 Jahre lang gehabt, auch wenn sie in den letzten sieben Jahren nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter gelebt hat.
Sie war eigentlich immer sehr munter, auch als Seniorin. Aber vor einem Monat dann merkte wir dass sie doch deutlich nachließ. Sie schlief sehr viel und saß oft träge herum. Vor 14 Tagen dann warf sie sich nachts auf die Seite und gab komische Laute von sich.
Wir sind dann mit ihr nachts in eine Tierklinik gefahren und haben sie groß mit allem pipapo untersuchen lassen. Die Ärzte sagten, dass sie sehr krank und herzkrank sei, bzw. das Herz sei vergrößert und drücke ihr auf die Lunge. Dies würde bei ihr halt starke Schmerzen auslösen. Außerdem sei sie ja auch schon 14 Jahre alt. Sie gaben uns dann Medikamente mit fürs Herz und für die Schildrüse, die bei ihr auch nicht mehr richtig funktionierte. Wenn das alles nicht helfe, müsse man sie einschläfern lassen.
Die ersten Tage konnte ich ihr die Tabletten geben und habe sie ihr unters Futter gemischt. Aber dann - vor ca 4 Tagen - hat sie sich auf einmal geweigert überhaupt noch zu essen und zu trinken. Sie kam zwar weiterhin zu uns, um sich liebkosen und streicheln zu lassen, aber sie wirkte total erschöpft und verändert.
Am Sonntag morgen ist sie (Freigängerin) uns durch die offene Balkontüre nach draußen entwischt. Die Ärzte sagten, wir sollten darauf achten, dass sie halt nicht rausgeht, das würde sie zu sehr überanstrengen, da sie um in den Garten zu gelangen über den Balkon (Erdgeschoß) über eine kleine Katzenleiter gehen muß.
Jedenfalls war sie dann weg und sie kam nicht zurück. Ich habe sie am Sonntag abend um 23 Uhr noch gesucht, aber nicht gefunden. Am nächsten Morgen hat meine Schwester nach ihr gesucht und nach langem Suchen sie auch gefunden. Sie hatte sich in eine Gebüsch gelegt, anscheinend um sich aufs Sterben vorzubereiten. Sie war total geschwächt, konnte nicht mehr laufen und zuckte nur noch. Meine Schwester rief mich sofort an und teilte mir mit, dass sie wohl nicht mehr lange lebt und sie mit ihr zum Tierarzt fahren will.
Ich habe meine Schwester dann gebeten, auf mich zu warten, weil ich mich von ihr verabschieden wollte. Ca. 45 Minuten später war ich da und hab sie auf dem Bett liegen sehen. Nur noch ein Häufchen Elend und so schwach.
Ich habe mich von ihr verabschiedet und sie gestreichelt und zu ihr gesprochen während sie da lang und litt. Ich habe so geweint. Sie war ganz ruhig, zuckte nur hin und wieder und hat mich immerzu angesehen. Dann haben wir sie in den Katzenkorb gelegt und zum Arzt zu fahren. Und auf der Fahrt ist sie dann gestorben. Ich bin so traurig.
Was mich am meisten jetzt fertig macht, ist mein schlechtes Gewissen. Vielleicht wäre es besser gewesen, meine Schwester wäre direkt mit ihr zum Arzt gefahren, ohne auf mich zu warten. Jetzt habe ich Angst, dass ich sie zu sehr gequält habe, da sie ja auf mich warten mußte ca. 40 Minuten. Aber ich wollte sie nur noch einmal sehen um mich von ihr zu verabschieden und um ihr zu sagen, wieviel Freude sie uns allen gemacht hat und wie lieb wir sie haben.
Ich bin total durch den Wind, weiß nicht ob es richtig war was ich getan habe.
Was ist Eure Meinung? War es richtig mich von ihr zu verabschieden? Oder wäre es besser gewesen, sie direkt zum Arzt zu bringen und von ihren Leiden erlösen zu lassen?
Danke, dass ich mir meinen Kummer von der Seele schreiben durfte.
Lg Tiziana