Brauche Eure Meinung

Diskutiere Brauche Eure Meinung im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Zunächst einmal möchte ich Euch herzlich begrüßen. Bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure ehrliche Meinung zu meinem Problem geben...
  • Brauche Eure Meinung Beitrag #1
T

Tiziana

Zunächst einmal möchte ich Euch herzlich begrüßen. Bin neu hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure ehrliche Meinung zu meinem Problem geben würdet.

Im Moment bin ich ziemiich fertig und weine den ganzen Tag. Meine über alles geliebte Katze Mausi ist tot. Ich habe sie 14 Jahre lang gehabt, auch wenn sie in den letzten sieben Jahren nicht bei mir, sondern bei meiner Mutter gelebt hat.

Sie war eigentlich immer sehr munter, auch als Seniorin. Aber vor einem Monat dann merkte wir dass sie doch deutlich nachließ. Sie schlief sehr viel und saß oft träge herum. Vor 14 Tagen dann warf sie sich nachts auf die Seite und gab komische Laute von sich.

Wir sind dann mit ihr nachts in eine Tierklinik gefahren und haben sie groß mit allem pipapo untersuchen lassen. Die Ärzte sagten, dass sie sehr krank und herzkrank sei, bzw. das Herz sei vergrößert und drücke ihr auf die Lunge. Dies würde bei ihr halt starke Schmerzen auslösen. Außerdem sei sie ja auch schon 14 Jahre alt. Sie gaben uns dann Medikamente mit fürs Herz und für die Schildrüse, die bei ihr auch nicht mehr richtig funktionierte. Wenn das alles nicht helfe, müsse man sie einschläfern lassen.

Die ersten Tage konnte ich ihr die Tabletten geben und habe sie ihr unters Futter gemischt. Aber dann - vor ca 4 Tagen - hat sie sich auf einmal geweigert überhaupt noch zu essen und zu trinken. Sie kam zwar weiterhin zu uns, um sich liebkosen und streicheln zu lassen, aber sie wirkte total erschöpft und verändert.

Am Sonntag morgen ist sie (Freigängerin) uns durch die offene Balkontüre nach draußen entwischt. Die Ärzte sagten, wir sollten darauf achten, dass sie halt nicht rausgeht, das würde sie zu sehr überanstrengen, da sie um in den Garten zu gelangen über den Balkon (Erdgeschoß) über eine kleine Katzenleiter gehen muß.

Jedenfalls war sie dann weg und sie kam nicht zurück. Ich habe sie am Sonntag abend um 23 Uhr noch gesucht, aber nicht gefunden. Am nächsten Morgen hat meine Schwester nach ihr gesucht und nach langem Suchen sie auch gefunden. Sie hatte sich in eine Gebüsch gelegt, anscheinend um sich aufs Sterben vorzubereiten. Sie war total geschwächt, konnte nicht mehr laufen und zuckte nur noch. Meine Schwester rief mich sofort an und teilte mir mit, dass sie wohl nicht mehr lange lebt und sie mit ihr zum Tierarzt fahren will.

Ich habe meine Schwester dann gebeten, auf mich zu warten, weil ich mich von ihr verabschieden wollte. Ca. 45 Minuten später war ich da und hab sie auf dem Bett liegen sehen. Nur noch ein Häufchen Elend und so schwach.

Ich habe mich von ihr verabschiedet und sie gestreichelt und zu ihr gesprochen während sie da lang und litt. Ich habe so geweint. Sie war ganz ruhig, zuckte nur hin und wieder und hat mich immerzu angesehen. Dann haben wir sie in den Katzenkorb gelegt und zum Arzt zu fahren. Und auf der Fahrt ist sie dann gestorben. Ich bin so traurig.

Was mich am meisten jetzt fertig macht, ist mein schlechtes Gewissen. Vielleicht wäre es besser gewesen, meine Schwester wäre direkt mit ihr zum Arzt gefahren, ohne auf mich zu warten. Jetzt habe ich Angst, dass ich sie zu sehr gequält habe, da sie ja auf mich warten mußte ca. 40 Minuten. Aber ich wollte sie nur noch einmal sehen um mich von ihr zu verabschieden und um ihr zu sagen, wieviel Freude sie uns allen gemacht hat und wie lieb wir sie haben.

Ich bin total durch den Wind, weiß nicht ob es richtig war was ich getan habe.
Was ist Eure Meinung? War es richtig mich von ihr zu verabschieden? Oder wäre es besser gewesen, sie direkt zum Arzt zu bringen und von ihren Leiden erlösen zu lassen?

Danke, dass ich mir meinen Kummer von der Seele schreiben durfte.

Lg Tiziana

• Brauche Eure Meinung Beitrag #2
Hallo,
erst einmal möchte ich Dir sagen, dass es mir leid tut, dass Deine Katze gestorben ist. Ob es richtig war, zu warten oder nicht - wer weiß das schon so genau. Ich denke, es war gut, dass Du bei Deiner Katze warst, bevor sie eingeschlafen ist. Es ist mit Sicherheit auch für ein Tier beruhigend, wenn das Herrchen oder Frauchen anwesend ist.
Ich hatte vor ein paar Jahren eine Katze, die an Leukose erkrankt war. Wir hatten alles versucht, eine Menge Geld an Behandlungskosten ausgegeben - egal! Leider ging es der Katze immer schlechter. Eines Tages besprachen mein Mann und ich die Situation und kamen überein, dass -wenn ich von der Arbeit abends nach Hause käme- wir mit der Katze zum Tierarzt fahren, um sie einschläfern zu lassen. Als mein Mann von der Arbeit kam (ca. 1 Stunde vor mir) gab er ihr noch ein Leckerchen und etwas Wasser, streichelte sie, und dann verstarb sie. Für mich war es so, als hätte sie noch auf einen von uns gewartet, um sich zu verabschieden.
Es ist wirlich nicht leicht, ein geliebtes Tier zu verlieren. Deswegen schicke ich Dir einen ganz dicken Drücker. Denke an die schöne Zeit!!
Ganz liebe Grüße
SternchenC

• Brauche Eure Meinung Beitrag #3
Hej,

lass Dich mal in den Arm nehmen und drücken. Ich denke Du hast alles erdenkliche für Deine Katze getan. Wenn Deine Schwester allein zum Tierarzt gefahren wäre hättest Du Dir sicher Vorwürfe gemacht, dass Du nicht dabei warst als die Katze gestorben ist. Manchmal ist es egal was man macht Schuldgefühle sind immer da und man fühlt sich einfach nur hilflos. Versuch an die schöne gemeinsame Zeit zu denken. Wir trauern alle mit Dir.:cry:

LG

• Brauche Eure Meinung Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen.... leider ein trauriger Grund für die Anmeldung!

Es tut mir sehr leid für deine Mausi und jeder hier weiß, wie schlimm es ist, ein geliebtes Tier gehen zu lassen. Nun ist sie über die Regenbogenbrücke gegangen und sagt von
oben zu Dir herunter, dass es schön war, Dich zum Schluss noch mal gesehen zu haben!

Ich kann Deine Gedankengänge sehr gut nach vollziehen, hatte eine ähnliche Situation
auch mal... aber versuch Dich davon frei zu machen, Du kannst es nicht mehr rückgängig machen! Ich denke, Mausi wußte es zu schätzen und war , wie gesagt , froh DICH noch gesehen zu haben!

Viele Grüße

• Brauche Eure Meinung Beitrag #5
Ich möchte mich bei Euch allen für Eure Worte bedanken - ihr tröstet mich ungemein.
Ich hoffe auch, dass sie in ihren letzen Minuten wußte, wie lieb sie uns war.

Euch allen nochmal danke.

Tiziana

• Brauche Eure Meinung Beitrag #6
Bitte mach dir keine Vorwürfe. Du hast alles für deine Katze getan und warst bis zum Schluss bei ihr.
Du musst immer daran denken, dass jeder Tierarzt-Besuch auch Stress für eine Katze ist und dieser letzte Tierarzt-Besuch ist ihr erspart geblieben.
Als meine Katze vor drei Wochen eingeschläfert wurde, wurde zuvor noch ein Ultraschall gemacht (wo man dann sah, dass sie durch eine weitere OP nicht gerettet werden könnte). Die erste Spritze die dann gesetzt wurde, brennt scheinbar auch etwas, was sie auch noch gespürt hat. Ich war zwar bis zum Schluss dabei, aber trotzdem war das für sie natürlich stressig.
Ich hoffe, es ist jetzt nicht zu hart, dir das zu schreiben. Ich will einfach nur sagen, dass ein natürliches Einschlafen auch eine Gnade sein kann.

Trotzdem habe ich mir auch wochenlang Gedanken gemacht, ob man irgendwie noch was hätte machen können. Ich habe auch immer noch Tränen in den Augen, wenn ich an sie denke.

• Brauche Eure Meinung Beitrag #7
Ich bin sicher, dass Deine Katze die letzten Augenblicke mit Dir erleben wollte, und nicht allein ohne Dich sterben.

Du hast nichts falsch gemacht. Ich hätte es genauso gemacht wie Du.

Alles Liebe für Dich.

• Brauche Eure Meinung Beitrag #8
Liebe Tiziana.
Es tut mir unendlich leid das deine Mausi gestorben ist. Aber du hast alles Richtig gemacht. Du konntest von ihr Abschied nehmen ,das hat sie bestimmt auch gewollt. Es war besser dass sie friedlich eingeschlafen ist. Denke daran dein Liebling hat jetzt keine Schmerzen mehr. Ich wünsche viel Kraft um deine Trauer zu verarbeiten. Ich mehm dich mal gaanz lieb in den Arm.

Llebe wohl liebe kleine Mausi, jetzt geht es dir wieder gut. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Brauche Eure Meinung Beitrag #9
Liebe Tiziana,

ich leide darunter, dass ich meinen Burli nicht mehr gesehen habe. Ich mache mir Vorwürfe, dass ich arbeiten gegangen bin.
Meine Tochter hat ihn vom Tierarzt geholt und in die Klinik gebracht.
Sie erzählt, dass er ganz schwach war, den Kopf nicht mehr heben konnte, aber dass er ihre Hand geleckt hat und sie ganz traurig angesehen hat.

Er ist alleine gestorben, umgeben von fremden Menschen.
Vielleicht hatte er Angst, vielleicht fühlte er sich velassen?

Ich habe keine Ahnung. Ich hoffe nur, dass es im gut geht und er keine Schmerzen mehr hat.
Er war noch so jung und schon so groß. Trotzdem war er mein Baby.

Er wohnt nun auch im Garten bei meiner Bibi. Die beiden haben den ganzen Tag Sonne.

Bereue nichts und hadere nicht mit dir. Warte darauf, wieder gefunden zu werden.

Ich drück dich

• Brauche Eure Meinung Beitrag #11
Hallo,

ich möchte mich nochmal bei Euch allen bedanken. Ihr alle tröstet mich wirklich ungemein...bin ganz sprachlos...auf soviel Trost hab ich nicht mal zu hoffen gewagt.

Ich werde auf jeden Fall immer mal wieder hier vorbei schauen. Ist ein wirklich schönes Forum mit wunderbaren Menschen und Tieren :).

Ich wünsche Euch und Euren Tieren bis dahin alles Gute und Gottes Segen.
Laßt es Euch gut gehen.

Liebe Grüße
Tiziana

• Brauche Eure Meinung Beitrag #12
Liebe Titiana,

ich hoffe doch sehr, dass du dir hier wieder Rat holst für dein neues Tier!!!!
Glaub mir, eines Tages wird ein Fellbischel wieder deinHerz erweichen!
Ich möchte mein Weibi auch nicht alleine lassen, jetzt nachdem ihr Sohn tot ist. Aber ich breche nichts übers Knie. Ich warte..... ich bin sicher es kommt.....
Irgendwann, wie die Beiden nach meiner Bibi auf einmal da waren.
Ich wellte keine Katzen mehr. gEnau wie du. Wir waren zu Besuch bei einer alten Kollegin. Die hatte die Zwei nur noch, weil sie kein Auto übrefahren hatte :-(
Als ihr Mann nach Hause kam, hat er den Burli getreten und geschrien, dass der Dreckskater ihm die Haare vom Kopf frist. Da hab ich die Zwei eingepackt und sie waren meine!

Siehst du, e kommt immer anders als man denkt.

BITTE! Liebe Tiziana, laß dich finden. Öffne Herz und Augen!

Ich warte auch auf einen Spielgefährten für meine Fellnase

Thema:

Brauche Eure Meinung

Brauche Eure Meinung - Ähnliche Themen

Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten