Welches Kätzchen wo hin?

Diskutiere Welches Kätzchen wo hin? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an alle Katzenkenner :) Wir haben einen Wurf mit 5 Kätzchen, die jetzt 9 Wochen alt sind. Eines davon behalten wir, für die anderen vier...
  • Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #1
L

lauritsa

Hallo an alle Katzenkenner :)

Wir haben einen Wurf mit 5 Kätzchen, die jetzt 9 Wochen alt sind. Eines davon behalten wir, für die anderen vier haben wir auch schon ein neues Zuhause gefunden: Zwei Kätzchen nimmt meine Schwester, zwei nimmt meine Mutter.
Jetzt ist nur die Frage, welche Kätzchen wo hin? Meine Schwester hat eine kleine Tochter (die wird bald 3), meine Mutter hat zwei Hunde. Beide wohnen in ruhigen Gegenden, wo die Katzen auch viel Auslauf haben. Eines unserer Kätzchen ist besonders verschmust, und eines ist um einiges scheuer als die Anderen. Ich dachte, es wäre vielleicht für die kleine Tochter am besten, wenn sie zwei zutrauliche Schmusekatzen bekäme. Allerdings habe ich gelesen, dass die Zusammenführung von Hund und Katz am besten verläuft, wenn das Kätzchen nicht allzu scheu ist. Unser scheueres Kätzchen ist jetzt auch nicht verängstigt oder so, sie lässt sich manchmal auch streicheln. Nur eben nicht so gerne wie die anderen. Sie spielt und tobt lieber.
Die beiden anderen Kätzchen, die wir nicht behalten, sind ungefähr gleich zutraulich.
Tja, nun: Welche Katze wohin? Scheueres und wilderes Kätzchen zum Kind, oder zum Hund? Schmusekätzchen zum Kind oder zum Hund? Die beiden "mittel-verschmusten" zum Kind oder zum Hund??? oO

Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich ;) Wohin würdet ihr welches Kätzchen geben?

Und dann noch eine letzte Frage: Wie alt sollten die beiden Kätzchen sein, wenn wir sie weggeben, die zu den Hunden kommen? Ich weiß, im Allgemeinen sollten Katzenbabys mindestens 12 Wochen alt sein, wenn sie von der Mutter getrennt werden. Aber vielleicht doch noch älter, wenn sie zu Hunden kommen? Oder wäre der "Baby-Bonus" wichtig, damit sie von den Hunden schneller akzeptiert werden? (Die Hunde sind übrigens nicht sehr groß ;)

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #2
Warum behaltet Ihr nicht das scheue Kätzchen? In seiner gewohnten Umgebung wird es sicher schneller zutraulich? Vor allem wenn die Mutter noch da ist.

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #3
Also man kann in diesem Alter doch noch gar nicht wirklich sagen, wie der Katzencharakter mal wird.

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #4
puuuh, gute Frage. Ich glaube, es muß das Bauchgefühl entscheiden. Wir haben mal 5 wilde Kitten eingefangen (mit Tierfallen), ca. 12 - 14 Wochen alt. Ich habe nach 2 Tagen in den großen Käfig hineingelangt und ein Kätzchen rausgeholt (sie waren bei meinen Nachbarn). Nach 1 Woche hab ich`s mit nach Hause genommen. War Bauchgefühl.

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #5
Kommt auf die Geschlechterkonstellation an. Am besten Kater-Kater, Katze-Katze zusammen vermitteln.

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #6
also meine vermieterin ahtte auch einen wurf mit 5 kitten, ich hab einen hund. die haben sich seit der geburt jeden tag gesehen, hab auch viel mit dem hund trainiert der lag einfach in der ecke und bekam leckerchen während die kitten um ihn rum gepsielt haben.

nach einiger zeit stellt sich raus, dass 2 den hund angriffen, 2 entsetzliche panik vor dem hund bekammen und eins der kitten hatte sich total in den hund verliebt.

war also klar welches der tiere zu mir kommt, ist es dnen bei euch möglich, dass die hunde die kitten schon mal kennenlernen?

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #7
Danke für eure vielen hilfreichen Antworten!
Es gibt zwei Kater in unserem Wurf und einen davon würde mein Freund so gerne behalten. Das Scheue ist ein Kätzchen. Aber ich merke bei ihr auch, dass sie von Tag zu Tag zutraulicher wird. Sie schnurrt auch, wenn wir sie streicheln. Ich denke, dass bei ihr der Spieltrieb einfach so ausgeprägt ist, dass sie schlichtweg keine Lust auf schmusen hat :-D
Ich glaube auch, die beste Lösung wäre es, es einfach mal auszuprobieren. Meine Eltern wohnen ja nicht weit weg - wenn es nicht geht, können wir die Katzen noch "tauschen". Und wenn keine von ihnen die Hunde ertragen kann (oder umgekehrt), muss ein neues Zuhause her :cry:
Es ist sooo traurig, Katzenbabys wegzugeben, oder?

Denkt ihr, mit 13 Wochen sind die Kleinen alt genug, um mit Hunden klar zu kommen?

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #8
die frage ist aber auch sind die hunde katzen gewöhnt???

mein hund kannte die babies quasie von geburt an, weil wir immer durhc den raum der kitten mußten wenn wir spazieren wollten.

nach den ersten tagen durfte sie mal gucken und schnuppern, aber sie konnte sich nie für die kitten erwähnen waren katzen (katzen sind dooof) und dazu ncoh klein (babies nerven sind auch doof).

deshlab hab ich ja trainiert das sie einfach in der ecke liegt und fressen bekommt und die kitten als sie groß gneug waren rumgetobt haben.
das gute an meinem hund ist das ich ihr soweit vertrauen kann um zu wissen sie ist kein jäger, hunde mit jagdtrieb sind nicht so leicht davon zu überzeugen das sie die kleinen in ruhe lassen.

bei mir ist die entgütige entscheidung gefallen weil das eine kitten immer wenn ich im wintergarten bei ihnen war auf meinem schoß sprang und von da aus spielte und immer meine gesellschaft suchte und auch die des hundes.
hab ein video da geht der hund mal schuaen was da genau ist das kitten fällt beim shcnuppern um der hund denkt sich oh ein ball und kullert das kleine kurz über den boden (total liebevoll keine zähne keine krallen) und der kleine stand danach auf schnurrte und schmiegte sich an den hund. da war klar das er sich auf den hund geprägt hatte . auch heute noch schläft die katze eher im hundekorb als bei mri im bett (wobei der hudn eher im bett als im korb schläft)

um was für hunde handelt es sich denn, wie alt sind sie, sie aktiv sind sie? wie ist ihr spielverhalten und das wichtigste wie gut hat deine mum die beiden unter kontrolle.

im grunde kannst du es jetzt schon testen, war immer der meinung je früher die kleinen hunde kennenlernen (wenn der hund erzogen udn positiv ist) desto leichter kommen die damit klar die wachsen einfach damit auf, denn hunde und katzen haben verschiede körpersprachen udn das muüssen beide erst verstehen und lernen.

aber wenn deine mutter den hudnen vertraut spricht nix dagegen mal mit denen vorbei zukomemen und sich jett shcon kennenzulernen dann kann man auch gucken welche eine angeborene scheu vor hunden haben und wer nicht.

wie gesagt bei den 5 bei uns 2 komplett anti hund, 2 eher ängstlich und 1 hat den hund geliebt

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #9
Ist total interessant, was es da für Unterschiede gibt, oder? Dass eine Katze von euch die Hunde so gerne mochte, während die anderen eher Angst hatten oder abgeneigt waren. Diese Tiere haben eben sehr ausgeprägte Persönlichkeiten!

Also, meine Mutter hat einen Rüden und eine Hündin. Die beiden sind Geschwister, Mischlinge, ca. 40cm Rückenhöhe. Der Rüde ist ein ganz braver und ruhiger, bei dem mache ich mir keinerlei Sorgen wegen der Kätzchen. Die Hündin ist eher wild und neigt zur Eifersucht... Da hab ich eher meine Bedenken, ob das gut geht. Aber ich denke mal, wir probieren es ein paar Tage unter strenger Aufsicht aus, und wenn auch nur die kleinste Gefahr besteht, dass die Hündin die Kätzchen nicht liebgewinnen wird, kommen die Kleinen erst mal wieder zurück zur Katzenmama.

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #10
Wenn ihr die Mutterkatze und keinen Kater zuhause habt, solltet ihr eine Katze und keinen Kater behalten. Kater spielen anders als Katzen. Sie wollen raufen, Katzen wollen das in der Regel ab einem bestimmten Alter nicht mehr und sind dann genervt.
Ich hoffe, eure Katze wird jetzt zeitnah kastriert.

• Welches Kätzchen wo hin? Beitrag #11
lad doch mal deine mutter mit den hunden ein wenn es geht erst mit dem rüden das die kitten keinen schreck kriegen wenn so was "großes" und wildes um die urmwuselt, so das sie erstmal sehen können ok das tier ist groß riecht nicht nach katze udn verhält sich komisch.

wenn das gut klappt nehmt die hündin an der leine mit und laßt sie shcnuppern , bitte SOFORT jeden jagd versuch stoppen, gibt nix schlimeres als wenn die kitten ne schlechte erfahrung machen mit hunden das prägt die ja für den rest des lebens und die hündin darf auch nicht lernen das die kitten spielzeug sind, sie muß begreifen, dass sie kleiner sind und auch anders handeln.

bei mir war eher das problem der hund ist eher einzelgänger und hat es nicht mit anderen lebewesen sie greift sie nicht an aber kann auch sehr gut ohne leben.
hab dann immer katzenleckerchen an beide verteilt so das sie lernen "hey, wenn wir zusammen sind gibt es was besonderes" am anfang noch weit voneinander können die heute bei leckerchen schnauze an schanuze fressen ohne gezanke.

und obwohl mein hund den kleinen jetzt seit seiner geburt kennt mag sie es nicht wenn er schnurrt, das interpretiert sie immer noch als knurren.

wenn du magst kann cih dir gerne noch viele tips geben für die zusammenführung.

Thema:

Welches Kätzchen wo hin?

Welches Kätzchen wo hin? - Ähnliche Themen

Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Oben Unten