Hallo an alle Katzenkenner
Wir haben einen Wurf mit 5 Kätzchen, die jetzt 9 Wochen alt sind. Eines davon behalten wir, für die anderen vier haben wir auch schon ein neues Zuhause gefunden: Zwei Kätzchen nimmt meine Schwester, zwei nimmt meine Mutter.
Jetzt ist nur die Frage, welche Kätzchen wo hin? Meine Schwester hat eine kleine Tochter (die wird bald 3), meine Mutter hat zwei Hunde. Beide wohnen in ruhigen Gegenden, wo die Katzen auch viel Auslauf haben. Eines unserer Kätzchen ist besonders verschmust, und eines ist um einiges scheuer als die Anderen. Ich dachte, es wäre vielleicht für die kleine Tochter am besten, wenn sie zwei zutrauliche Schmusekatzen bekäme. Allerdings habe ich gelesen, dass die Zusammenführung von Hund und Katz am besten verläuft, wenn das Kätzchen nicht allzu scheu ist. Unser scheueres Kätzchen ist jetzt auch nicht verängstigt oder so, sie lässt sich manchmal auch streicheln. Nur eben nicht so gerne wie die anderen. Sie spielt und tobt lieber.
Die beiden anderen Kätzchen, die wir nicht behalten, sind ungefähr gleich zutraulich.
Tja, nun: Welche Katze wohin? Scheueres und wilderes Kätzchen zum Kind, oder zum Hund? Schmusekätzchen zum Kind oder zum Hund? Die beiden "mittel-verschmusten" zum Kind oder zum Hund??? oO
Ich hoffe, das war jetzt einigermaßen verständlich

Wohin würdet ihr welches Kätzchen geben?
Und dann noch eine letzte Frage: Wie alt sollten die beiden Kätzchen sein, wenn wir sie weggeben, die zu den Hunden kommen? Ich weiß, im Allgemeinen sollten Katzenbabys mindestens 12 Wochen alt sein, wenn sie von der Mutter getrennt werden. Aber vielleicht doch noch älter, wenn sie zu Hunden kommen? Oder wäre der "Baby-Bonus" wichtig, damit sie von den Hunden schneller akzeptiert werden? (Die Hunde sind übrigens nicht sehr groß