Mietz und Kater vertragen sich nicht

Diskutiere Mietz und Kater vertragen sich nicht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin mit meinem Freund in eine Wohnung gezogen. Jeder hat seine Katze mitgebracht und das ist das problem. Mein Kater ist 2...
  • Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #1
M

mmoebiu3

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Freund in eine Wohnung gezogen. Jeder hat seine Katze mitgebracht und das ist das problem.

Mein Kater ist 2 Jahre total agil, will spielen und ist einfach aufgedreht. Die Mietz ist 8 Jahre und eher der ruhigere Typ. Beide waren vorher Freigänger, zumindest teilweise.

Ich habe gelesen, dass es kein Problem sei eine ältere Katze und einen jungen Kater zusammenzuführen, aber bei usn gibt es nur Ärger. Die Mietz faucht den Kater nur an, haut... Manchmal deutet sie anscheint sein Verhalten auch falsch..er will nur spielen, will nix böses und deutet es als Angriff. Manchmal liegt er aber auch nur ruhig da und schläft und sie geht hin und haut ihn.

Gibte es irgendeine Möglichkeit dass die beiden sich besser vertragen können?

LG Melanie

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #2
Hallo und willkommen im Forum :)

Wie lange wohnt ihr denn nun schon zusammen? Wenn es erst recht kurz ist, ist es denk ich normal, dass die Katze den Revier-Eindringling abwehrt.
Solange die Auseinandersetzungen unblutig verlaufen und keiner von beiden unsauber wird, liegt das eigentlich noch im Rahmen.

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #3
Wir wohnen seit ca. 1,5 Monaten zusammen

Die wohnung kannten aber beide noch NICHT. Wir haben beide vorher woanders gewohnt.

Irgendwer (nehme an mein Kater) hat jedoch schon 3/4 mal irgendwo hingepullert. Das hat er vorher noch nie gemacht. Seit rund einer Woche ist aber nichts mehr passiert.

Mein Kater will manchmal nur schnuppern oder schmusen aber die Mietz lässt es nicht zu. Manchmal springt er rum und will spielen und sie deutet es m.e. als angriff.

Gestern hat er geschlafen und sie ist hingesprungen um mal kurz zu riechen. Als er sie dann angeschaut hat, hat sie ihm einfach ein paar gehauen.

Es ist ein ständiges knurren und gejage. Richtiges Kämpfen gab es aber noch nicht. zum gLück.

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #4
Okay, 1,5 Monate ist jetzt nicht mehr ganz so frisch. Aber Zusammenführungen können unter Umständen auch mal sehr lange dauern.
Haben beide Katzen (v.a. die 8 jährige Katze) immer alleine gelebt? Wobei, du sagst, sie hatten beide Freigang. Also müssten sie theoretisch Umgang mit anderen Artgenossen kennen. Bekommen sie denn wieder Freigang?
Ich selbst hab leider keine Erfahrung mit einer Kater-Katze-Konstellation, habe aber hier im Forum schon oft gelesen, dass das eventuell auch Probleme geben könnte, weil sie unterschiedliches Spielverhalten an den Tag legen. Vielleicht haben sie Kommunikationsschwierigkeiten?
Vielleicht hat die Katze auch mehr Probleme damit, ihr Herrchen zu teilen, als der Kater.
Mit dem hinpullern - ist natürlich auch nicht so einfach, könnte ja auch am Umzug an sich liegen.

Ich bin sicher, dass sich im Verlauf des Tages noch jemand meldet, der mehr Erfahrungen in Zusammenführung von Katzen hat. :)

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #5
beide haben bisher allein gelebt. die mietz war wie ich gehört habe auch eher dominat und hat auch niemanden auf dem grundstück zugelassen.

der kater war alleine, wenn er draussen war hatte er aber einen etwa gleichaltrigen freund (Nachbars katze) zum rumtollen gehabt. er kennt andere katzen. es gab aber keinen ärger. mit seinem freund hat er sich zwar auch immer gejagt und rumgetobt aber es war eher spielerisch.

Raus kommen sie leider erst wieder in ca. 2 jahren weil wir haus bauen und sie von der wohnung nicht raus können. Hinzu kommt auch noch dass die wohnung ziemlich klein ist und zumindest für meinen kater kaum platz zum toben bleibt. er ist weil er nicht rauskann ziemlich aufgedreht. hat aber einen großen kratzbaum, rascheltunnel und tonneweise plüschtiere zum spielen.

anfänglich hat sich die mietz auch im schrank versteckt oder auf der mikrowelle (ganz oben) aber das ist nun nicht mehr der fall. leider stagniert es zzt. bzw. ist rückwärts verlaufend. ich sehe momentan keine besserung :-(

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #6
Genau da liegt das Problem. Ein junger Kater will spielen, raufen und mit einem anderen Kater durch die Gegend kugeln. Der arme Kerl ist unausgelastet. Entweder er bekommt wieder die Möglichkeit zu Freigang (ich halte es sowieso für sehr schwierig eine Katze die mal Freigang hatte in die reine Wohnungshaltung zu nehmen) oder er bekommt einen Katerkumpel im ähnlichen Alter.

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #7
hm..das hab ich mir fast gedacht...er hat aber kein problem mit der wohnungshaltung..machmal war er ein paar tage drin, als ich noch im haus gewohnt habe, manchmal nur nachmittags draussen - also nicht permanent. dafür hatte er im haus, logischerweise, mehr platz zum toben und wenn er draussen war seinen kumpel.

die mietz sitz abends am fenster und mautzt nach draussen. ihr merkt man an dass es ihr schwer fällt drin zu sein...zumindest abends...

noch eine katze kommt leider nicht in frage momentan. Da muss ich wohl abwarten bis das haus fertig ist.

Manchmal ist es nachvollziehbar, dass die mietz ihm eine "langt". was mich nur ärgert dass sie ihn angreift wenn er sich nicht wehren kann oder nichts schlimmes gemacht hat.

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #8
ich weiß auch nicht was ich noch machen kann

den ganzen nachmittag sass die mietz auf dem Küchenhängeschrank oder halt unterm sofa und heute morgen habe ich sogar beobachtet wie mein kater ihr ein paar verwinkt hat. jedoch ohne krallen und mind. 4/5 mal. ich weiß nicht ob er getroffen hat aber zumindest der versuch war da.

:-( eine weitere katze in der kleinen wohnung wird definitiv nichts zumal die mietz dann noch mehr die nase voll haben wird, weil gar keine ruhe mehr ist.

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #9
:-( eine weitere katze in der kleinen wohnung wird definitiv nichts zumal die mietz dann noch mehr die nase voll haben wird, weil gar keine ruhe mehr ist.

Das ist in den meisten Fällen nicht so, da die Kater sich dann miteinander beschäftigen und überhaupt keine Lust haben von der "Zicke" in ihren Augen, ständig kontra zu bekommen...

• Mietz und Kater vertragen sich nicht Beitrag #10
Zicke ist das falsche Wort...eher Diva ;-)

Nun ja..ich meinte eher so...die Diva wird die nase voll haben wenn die laufend rumtoben werden.

ausserdem ist die wohnung wirklich recht klein (44qm) abzgl. schlafzimmer (das ist tabu) eine weitere katze..das wird echt nichts :-| obwohl es für den kater toll wäre...

legt sich das noch mit der zeit oder gibt es irgendwelche trix?

Gestern standen beide ganz nah aneinander und ich habe sie gestreichelt gleichzeitig und mich schon gefreut. da wollt mein kater etwas näher kommen (ganz lieb) und nur mal schnuppern, da hatte er schon eine sitzen. ach mann... :-(

Thema:

Mietz und Kater vertragen sich nicht

Mietz und Kater vertragen sich nicht - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten