Pille für die Katze???

Diskutiere Pille für die Katze??? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, kennt sich eigentlich jemand von euch mit der Pille für die Katze aus? Dass es so was gibt, habe ich schon gelesen. Aber ist das eine gute...
  • Pille für die Katze??? Beitrag #1
L

lauritsa

Hallo,

kennt sich eigentlich jemand von euch mit der Pille für die Katze aus? Dass es so was gibt, habe ich schon gelesen. Aber ist das eine gute Alternative für eine Sterilisation? Oder gibt es da Gesundheitsrisiken?

• Pille für die Katze??? Beitrag #2
Hi lauritsa,

zunächst mal willkommen im Forum.

Ja, es gibt die Pille für die Katze, aber ja, es gibt deutliche Gesundheitsrisiken bei der Benutzung als Alternative zur Kastration - denn auch Katzen werden kastriert. Zur näheren Definition und zum Unterschied der Sterilisation siehe hier:

Bei der Pille werden ganz arg Gesäugetumore etc. gefördert. Das ist definitiv keine Alternative zur Kastration, und die solltest du in jedem Falle durchführen lassen, und man braucht auch nicht auf die erste Rolligkeit der Katze warten (leider ist dies immer noch eine landläufig verbreitete Meinung, auch bei Tierärzten). Die Katzen (und auch Kater) können mit 6 Monaten kastriert werden.

• Pille für die Katze??? Beitrag #3
Ich finde, Kastration ist die beste Alternative. Die Katze rollt nicht mehr, wie es bei der Sterilisation üblich ist.

Und ja, es kann gesundheitliche Probleme geben:

Nachteile der Pille:

Sie darf nicht an zuckerkranke Katzen verabreicht werden; bei Langzeitanwendung besteht die Gefahr von Gebärmutterentzündungen und anderen unangenehmen Nebenwirkungen (träges lustloses Verhalten, Appetitzunahme, Gewichtszunahme).

Außerdem, was passiert, wenn Katze die Pille unbeobachtet wieder ausspuckt? :wink:

• Pille für die Katze??? Beitrag #4
Okay, danke schön! Es war mir sehr wichtig, das zu erfahren!
Habt ihr das Gefühl, dass eure Katzen nach der Kastration zugenommen haben? (Was natürlich kein Grund wäre, es nicht zu tun, denn die Vorteile der Kastration sind ja altbekannt.)

• Pille für die Katze??? Beitrag #5
Die Katze meiner Mutter ist immer noch so ein Hämpfling wie eh und je ;-) und auch alle meine Kater haben nach der Kastration nicht zugenommen - auch vom Verhalten sind alle gleich geblieben, bzw. nein, sie sind ruhiger und ausgeglichener.

• Pille für die Katze??? Beitrag #6
Callisto hat sogar abgenommen.
Das hatte aber damit glaube ich nichts zu tun. :)

• Pille für die Katze??? Beitrag #7
Okay, das beruhigt mich :) Alle kastrierten Katzen, die ich kenne, sind nämlich recht "kräftig" :-D Aber die sind wahrscheinlich von Natur aus schon eher stämmigere Figurtypen. Unsere Bahia ist eine ganz lange dünne Katze und hat auch einen ganz langen Schwanz und lange Ohren und Beine. Wahrscheinlich wird sie da auch nach der Kastration eher lang und dünn bleiben ;-)

• Pille für die Katze??? Beitrag #8
meine stinknormlae sehr schmale BKH morle hatte nicht zugenommen, mein perser bub auch nicht. der vorteil war, dass die beiden ab dem tag der kastration nur noch in der nähe blieben. zumindest wird kein partner mehr gesucht. das morle nun weg ist hat nichts mit partnersuche zu tun.
meine anderen beiden rassekatzen kriegen die pille bis unser rassekater alt genug ist, ca 1/2 jahr. nach dem wurf werden beide kastriert.
ich würde jede katze oder kater kastrieren, wenn keine kitten geplant sind. das nervt doch auch tierisch wenn die rollig sind und nur noch raus wollen.

• Pille für die Katze??? Beitrag #9
Alle kastrierten Katzen, die ich kenne, sind nämlich recht "kräftig" :-D

Katzen werden - wie wir Menschen - nur aus zwei Gründen fett: Falsche Ernährung und zu wenig Bewegung.

Bei mir ist noch kein einziger Kastrat fett geworden! Klar, wenn Tiere länger potent waren, nehmen sie etwas zu - aber meist waren sie als potente Tiere eher zu mager (normaler Potenz-Stress) ... als Kastraten werden sie dann erst richtig schön.

Grüße,
Nic

• Pille für die Katze??? Beitrag #10
  • Pille für die Katze??? Beitrag #11
Bist du wohl ein Züchter? :)

Wohl kaum ...
Ein Züchter plant nicht mit zwei Katzen einen Wurf und plant gleichzeitig die Kastration.
Außerdem betont ein Züchter in der Regel nicht das "Rassekatzen" ... oder weist auf "reinrassig" hin ... das tun nur Leute, die keine Papiere haben ;-)

• Pille für die Katze??? Beitrag #12
Wohl kaum ...
Ein Züchter plant nicht mit zwei Katzen einen Wurf und plant gleichzeitig die Kastration.
Außerdem betont ein Züchter in der Regel nicht das "Rassekatzen" ... oder weist auf "reinrassig" hin ... das tun nur Leute, die keine Papiere haben ;-)

Ja das weiß ich leider alles selber... Man kann ja noch Hoffen :cry:

• Pille für die Katze??? Beitrag #13
Bekannte von mir haben ihrer Katze die Pille gegeben.Die Arme ist schliesslich an Gebärmutterkrebs gestorben.Kann Dir davon nur abraten!:p

Thema:

Pille für die Katze???

Pille für die Katze??? - Ähnliche Themen

Suche nach einem russisch blau Kitten: Hallo, Wir sind auf der Suche nach einem russisch blau Kitten. Wir hatten bereits einen russisch blau Kater und sehr gute Erfahrungen mit ihm...
Katzenklappe Only Cat: Hallo, kennt jemand die Katzenklappe OnlyCat mit Beuteerkennung? Shop Das Thema Katzenklappe ist neu für mich, wird erst durch einen Umzug (der...
Quellen für Biocanina Felipil für Geschwüre im Maul: Hallo liebe Katzen Community, ich bin neu hier und Besitzerin eines Birma Katers, inzwischen 12 Jahre alt. Ich habe folgende Frage, wenn diese...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Oben Unten