Mein Katerchen ist fünf Jahre alt.
Hab mir das mit der Zweitkatze auch schon ernsthaft überlegt, bin aber einfach total verunsichert. War auch schon mehrmals im Tierheim deswegen, um nocheinmal nachzufragen. Aber immer mit der Antwort, dass er eben sofort wieder untergehen würde und ich das bleiben lassen soll...

.
Ich habe mich jetzt so entschieden, dass ich es auf jeden Fall irgendwann ausprobieren werde.
Höchstwahrscheinlich im Herbst oder Winter. Weil ich da eben Sorge habe, dass er noch weniger rausgeht, weils draußen ungemütlich wird und so weiter. Eine Katze von einer Pflegestelle wäre da natürlich das beste. Ich will das Tier auf keinen Fall zu sehr stressen und es könnte ja sein, dass es nicht klappt. Dann wärs halt schlimm, wenn die nächste Station dann das Tierheim wäre für eine solche Katze

. Deswegen halte ich eine Pflegestelle für sinnvoller. Muss halt eine Zeit sein, in der ich selbst Urlaub habe oder so.
Mir ist halt auch aufgefallen, dass er einerseits super verspielt ist und so weiter.
Andererseits aber auch total schnell zu verunsichern ist
Draußen kommt er mit anderen Katzen gut klar, finde ich.
Außer mit dem Nachbarskater, da gibts Reibereien..^^. Aber sie teilen sich nunmal auch einen Garten als Revier, von daher ist das nicht so absonderlich. Es gibt zwei Katzen, mit denen ich ihn jetzt schon mehrmals gesehen habe. Die eine ist ein Weibchen, von der anderen weiß ich es nicht. Und sie spielen

)). Da geht einem das Herz auf, wenn man das sieht..^^.
Letztens hat er das Weibchen bis vor die Terasse mitgebracht. Sie hat draußen brav gewartet, während er zum Fressen rein ist. Danach sind sie wieder zusammen abgezogen.
Manchmal wars allerdings auch schon so, dass er ein bissel zu ungestüm auf die anderen Katzen zugestürmt ist und die dann das Weite gesucht haben. Mein Kater war dann jedesmal ziemlich murrig und ich hatte das Gefühl, er mag spielen.
Ein paar Mal ist sogar schon eine Katze hier ausversehen in die Wohnung, weil sie den Eingang verwechselt hat..

. Das fand er (ganz klar) weniger toll, hat aber keinen Angriff gestartet.
Er versteht sich also im Grunde gut mit anderen Katzen draußen (was für eine Zweitkatze spricht...XD), andererseits aber hab ich das Gefühl, dass er die Wohnung als "seine Sicherheit" sieht. Jedenfalls zieht er sich ganz oft sofort dahin zurück, sobald er Kontakt mit anderen Katzen hatte. Und betätigt sich dann sofort und wie wild am Kratzbaum. Für mich ein Zeichen, dass er sein Revier markiert. So nach dem Motto: "My home is my castle".

.
Ich bin mir halt superunsicher und gerade weil er so ein Sensibelchen ist, hab ich schon Angst, dass er sich dann vielleicht zurückziehen würde oder unnötig gestresst wird.
Aber klar, ich kann ja nicht in ihn reingucken

((.
Übrigens ( und das find ich witzig..^^): Als ich gestern diesen Post hier verfasst habe, ist er wie durch Zauberhand wieder nach draußen gegangen..XD Allein und ohne mich..^^. Jetzt eben ist er auch wieder draußen unterwegs. Aber er geht nie weit. Ist im Grunde immer in Rufweite und kommt auch immer gleich angeschossen..

.
Puuh, schwieriges Thema und ich hab mich schon total oft damit befasst. Ich nerv Freunde und Familienmitglieder schon ein wenig deswegen, muss ich dazu sagen..^^ Weil mir das Thema : Zweite Katze, ja oder nein? eben keine Ruhe lässt

.
Er ist halt ein extrem "eigener" Charakter, kein Wunder bei seiner Vorgeschichte.
In dem halben Jahr, in dem er nun bei mir wohnt, ist er mir erst dreimal auf den Schoß gekommen (alle dreimal in den letzten Wochen.."freufreufreu") und bekommt sofort Angst, wenn man ihn berührt. Beißt und kratzt dann. Ist aber durch die Bachblüten schon besser geworden. Und eben, weil ich mir erstmal vorgenommen habe, ihn nicht mehr anzufassen. Das hilft, weil er somit nicht ständig mit einem "Übergriff" rechnen muss. Er bekommt langsam immer mehr Vertrauen, aber da ist noch ganz viel Arbeit vonnöten. Kriegen wir hin, da bin ich sicher...:-D. Aber bin mir halt nicht sicher, ob das Thema zweite Katze dann jetzt schon in Angriff genommen werden sollte...:-( Hach..."seufz"...die alte Leier...^^ Ich bin da echt schlimm..^^ Ja, nein, ja, nein, ja, nein...so kreist es immer in meinem Kopf..^^ Will ja nur, dass es ihm so gut wie nur möglich geht und es ihm an nichts mangelt.
den Tipp mit der Transportbox find ich übrigens supi...
und Karl-Heinz...

Was für ein herzallerliebster Name