Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat

Diskutiere Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage an euch. Habe eine kleine Katzenfamilie, Vater, Mutter und Sohn. Bis vor zwei...
  • Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #1
Z

Zerberus1982

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage an euch.
Habe eine kleine Katzenfamilie, Vater, Mutter und Sohn. Bis vor zwei Wochen haben sich alle super verstanden und immer zusammen gekuschelt, doch jetzt verstehen sich die Kater nicht gar nicht mehr. Von heut auf morgen.Votan ist 3 Jahre alt und Loki 2 Jahre, beide jetzt seit einigen Tagen Kastriert. Dachte das es dann besser wird, doch dem ist nicht so. Wenn ich nicht immer dazwischen gehen würde, dann würden sie sich richtig fetzen, was schon einmal passiert ist, bevor sie Kastriert wurden. Hauptsächlich gehen die Attacken von Loki aus und da beide ziemlich gleich dominant sind, gehen sie der Konfrontation nicht aus dem weg. Hab jetzt auch schon dieses Feliway für die Steckdose geholt, was ja eigentlich die katzen ruhiger machen soll, doch bis jetzt noch nix. Naja, hab es auch erst seit gut zwei Tagen.
Meine Frage ist, legt sich dass wieder, oder ist in der kurzen Zeit die Rivalität so gross geworden, dass es immer so zwischen den beiden bleibt?
Es sind alles reine Hauskatzen, die sich aber die meiste Zeit bei mir im Wohnzimmer aufhalten.
Soll ich mich lieber raushalten und die zwei machen lassen, dass ein "Chef" bestimmt wird?, was bestimmt die Tierarzt kosten wieder steigern würde!
Wie gesagt, die zwei waren eigentlich ein herz und eine Seele und ich weiss nicht was da passiert ist.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Katze die Nähe vom Sohn jetzt auch meidet , seit er so drauf ist und ihn nur anfaucht!

Wäre dankbar für einen guten Rat von euch.

Gruss Sebastian

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #2
Hallo,

das ist eine ganz schwere Situation. Eigentlich müste man dir Vorwürfe machen, das du mit der Kastration so lange gewartet hast. Du hast zwei potente Kater auf kleinen Raum sich selber überlassen, immer in der Hofnung, das wird schon gut gehen. Du solltest wissen, das Katzen bis zum äussersten gehen und sich ggf. auch umbringen, daher auf keinen Fall sie immer weiter prügeln lassen. Was das Weibchen macht ist im moment auf den Stress zu reagieren, das hat noch nichts zu bedeuten. Du solltest die zwei Streihähne erst mal trennen, damit ruhe rein kommt. Wenn du einen Mann in der Familie hast, der könnte dir einen Rahmen aus Latten zimmern der dann mit Draht bespannt wird oder Fliegennetz aus Metall. Den Rahmen könntest du dann in die Tür setzten, so das sie sich sehen können aber nich zueinander kommen. Natürlich dies immer nur schrittweise. Gemeinsam Leckerli füttern in einen dieser Räume wäre dann der nächste schritt. Ist die Katze auch Kastriert ?

Sorry,

ich haber gerade gesehen, du bist ein Mann :oops:

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #3
Du kannst froh sein das es so lange gut gegangen ist und die beiden Kater deine Wohnung nicht in einen Raubtierkäfig durch makieren verwandelt haben.

Wie Zerberus bereits geschrieben hat, trenne die Beiden. Wenn sich jetzt eine Feindschaft ausbildet kann es passieren das es so bleibt.

Waren die Kater gemeinsam beim Tierarzt? Der Geruch nach einer OP ist anders, aus dem Grund werden die Katzen oft von den anderen angefaucht wenn sie wieder zu hause sind.

Es dauert nach einer Kasta eine Weile bis die Hormone sich neutralisiert haben, also sind sie noch eine weile wie unkastrierte Kater.

Ich hoffe deine Dame ist schon kastriert, ansonsten solltest du das schnellstens nachholen.

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #4
würd dir raten trenne die beiden erstmal.

da die beiden erst kurz kastriert sind wie du beschreibst kann es noch sien das der hormonhaushalt der beiden sich noch nicht umgestellt hat, wenn du glück ahst wird es sich wieder ändern, bis dahin trenne die beiden.

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #5
Hallo,
danke für die Antworten!
Die Katze ist Kastriert, nur bei den Katern hab ich mir Zeit gelassen, da Sie auch nicht markiert haben. Versteh nur nicht, wie das von heut auf morgen passieren kann und vor allem warum!
Auf ewig trennen, kann aber auch nicht die Lösung sein, dann ist bestimmt der, der allein sein wird beleidigt. Werd es mal versuchen und sie nur zum Füttern zusammen lassen, da machen die nix. Hoffe nur, dass die sich dann nicht nochmehr entfremden.
Sich selbst überlassen, hab ich die Kater bestimmt nicht, dass wäre der Fall, wenn sie nur alleine wären. Es gab ja keine Probleme bis dahin.Auf kleinem Raum sind sie auch nicht. Haben 150qm zur verfügung, sind halt nur, wenn ich zuhause bin bei mir mit, schlafen auch alle drei normal mit im Schlafzimmer.
Wie lange soll ich sie den am besten trennen??

Achso, waren beide zusammen beim Tierarzt

Gruss Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #6
öhm katzen riechen nach einer operation anders, dann kann sie schonmal verwirren wenn der kumpel bzw sohn anders riecht, dazu kommt das sich gerade der komplette hormonahushalt der kater ändert.

im grunde waren sie imer rivalen 2 potente kerlchen auf der suche nach ner katzendame mich wundert das sie so lange still gehalten haben.

du solst sie auch nicht für immer trennen das ist nicht ziel, aber erstaml das wiede r ruhe reinkehrt und dann wieder langsam aneinander gewöhnen.

wie lang ist die kastration her?

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #7
Die Kater wurden vorgestern Kastriert!
Jetzt liegen sie auch ruhig fast nebeneinander und schlafen. Sobald der Grosse aber aufsteht, funkeln wieder die Augen vom Jüngeren und er bekommt so nen Jagdblick, als ob er ihn zum erstenmal sehen würde und sie sich gar nicht kennen!
Denke mal, ich werde sie abwechselnd voneinander trennen, so das beide auch noch Kontakt zur Katze behalten!

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #8
das ist ne extrem kurze zeit, soviel ich wieß dauert es ne zeitlang bis sich die hormone komplett umgestellt haben, wie lang kann ich dir nicht sagen aber 3 tage sind nicht lange.

trenne sie und versuch sie immer wieder freundlich vielleicht beim spielen zusammen zu lassen, aber ich denke es wird noch eine zeit dauern.

du hast sie leider erst akstreirt, als die rivalität und die revier und machkämpfe offen ausgerbochen sind, das und das hormon chaos haben deine beiden jetzt erstaml zu verarbeiten.

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #9
Ich kann jetzt nur von meiner "Dame" Lilly reden, als die damals kastriert wurde. Da dachte ich auch, die prügeln sich tot. Was die da für Hiebe ausgeteilt haben, ich hab fast Herzschlag bekommen!!! Kirlemaus hat da vollkommen Recht. Nach der kastra sind völlig andere und fremde Gerüche im Spiel. Und Katzen identifizieren sich nun mal fast nur nach Gerüchen. Daher sehen sich die beiden jetzt erst mal als "Fremde" an.

Ich habe mir damals so einen Stecker geholt (ich vergess immer den Namen. So ein Stecker, der diese "Wohlfühldüfte" abgibt). Und dann hat es so ca. 8-10 Tage gebraucht, bis die beiden wieder zueinander gefunden haben. Hatte sie aber nicht getrennt, sondern habe nur beim Prügeln aufgepasst und auch Kontrollen durchgeführt wegen verletzungen.

Warte am besten noch paar Tage ab. Und hole Dir evtl. auch so einen Stecker. Der hält auch ne ganze Weile. Wenn sie aber wirklich zu hart kämpfen, würde ich es auch mit einer Trennung versuchen.

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #10
Hi, hab den Stecker seid gestern drin. Nennt sich Feliway ;-)

ha, jetzt liegen sie nebeneinander Kopf an Kopf und schlafen. Entweder haben sie nicht gemerkt, das sie neben dem anderen liegen, oder sie haben sich wieder lieb ;-)

Bin mal gespannt was passiert, wenn sie wach werden!!

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #11
Ja genau, Feliway! Mal sehen, wie lange ich mir das jetzt merken kann :oops:

Und? Was ist nun passiert? Haben sie sich immer noch lieb oder fliegen wieder die Fetzen?;-)

• Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat Beitrag #12
Hallo zusammen,

die Kater sind wieder ein herz und eine Seele. Haben sich wieder zusammen gerauft, ohne gross getrennt zu werden. Zicken sich zwar manchmal noch an, aber ansonsten ist wieder alles beim alten.

LG

Thema:

Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat

Kater verstehen sich nicht mehr, bitte um Rat - Ähnliche Themen

Bengalen verstehen sich nach kastration nicht mehr: Hallo zusammen, Ende August und Mitte September sind bei mir zwei kleine Bengalen eingezogen. Beide gleich alt, aber unterschiedliche Herkunft...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Oben Unten