hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat

Diskutiere hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich wollte mich mal erkundigen. und zwar ziehen wir jetzt um ich habe zwei katzen (Lilly 2jahre und Mohrle 9jahre) reine hauskatzen. so...
  • hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #1
L

Lillymaus

Hallo

ich wollte mich mal erkundigen. und zwar ziehen wir jetzt um ich habe zwei katzen (Lilly 2jahre und Mohrle 9jahre) reine hauskatzen. so bei diesem umzug ziehen wir von der stadt auf´s land. meine frage ist nun kann ich die katzen raus lassen? wie gesagt beides reine hauskatzen. die kleine Lilly war früher bis sie 6 wochen war (wo wir sie geholt haben) nur draussen jetzt aber nicht mehr. die ältere mohrle haben wir aus einer familie geholt wo sie nicht gut aufgehoben war. sie hat keine zähne mehr bzw. nur noch vorne die. sie kann daher nichts kauen und und und.
was meint ihr dazu??

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #2
  • hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #3
Warum denn nicht auch raus?

Hallo!
Wir haben seit knapp drei Jahren einen Hauskater (4) den wir mit der Absicht, ihn dann aúch raus zu lassen, aus dem Tierheim geholt haben. Dieser war von Anfang an sehr aktiv und impulsiv, so dass wir ihn bereits nach einer Woche (in der er uns bereits die halbe Wohnung verwüstet hatte :? ) rausgelassen haben. Das klappte auch ohne Probleme, bis auf die allseits bekannten Mäuse, die er gerade in der ersten Zeit angeschleppt hat.
Nach einigen Monaten kam dann noch eine echte Rassemieze von Privat dazu, die ihre bisherigen dreieinhalb Jahre ausschließlich in einer Wohnung gelebt hat. Diese hatte aufgrund ihres ruhigen und zurückhaltenden Temperaments erst einige Schwierigkeiten, sich in der neuen Wohnung einzuleben, aber nach etwa drei Wochen hat auch sie den ersten Schritt nach draußen gewagt. Erst immer nur für ein paar Minuten und auch nur wenige Meter weit weg, aber mit der Zeit lebte sie durch den Freigang richtig auf. Gerade an sonnigen Tagen mögen die beiden nichts lieber, als draußen herumzutollen.

Mein Tipp wäre also, die beiden Miezen -nachdem sie sich an das neue Zuhause gewöhnt haben- auch rauszulassen, gerade wenn ihr aufs Land zieht.

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #4
Wenn Freigang unbedimgt sein muss, dann bitte gesicherten Freilauf!

SlimShady hat Inge´s Link nicht zum Spaß reingetellt, und es wäre nett, würde der gelesen werden, bevor ungesicherter Freigang angepriesen wird!
Ich hoff ja immer noch, das wenigstens ein paar Leute das ihren Katzen zuliebe beherzigen.

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #5
hallo

danke schon mal für eure antworten. es geht auch darum das wir letztes jahr im urlaub waren und ihnen von dort so ein spielmäuschen mitgebracht haben was man aufziehen kann und dann läuft es langsam nach vorna da hatten beide so eine angst vor. das habe ich nicht verstanden. weil katzen ja normal mäuse fangen und nicht vor ihnen weglaufen.

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #6
Hallo,

zu 1) Ich persönlich würde die Katzen auch "auf dem Land" nicht ungesichert rauslassen, da mir die Gefahren dort zu groß wären, aber hier gibt es unterschiedliche Meinungen und in die Diskussion möchte ich nicht einsteigen.

zu 2) Ich denke nicht, dass man eine Spielmaus mit einer echten Maus auch nur annährend vergleichen kann ;-)

Grüße
Sonja

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #7
Hallo- mein problem geht in die gleiche Richtung:
unsere Katze Lolle (1 1/2 Jahre) ist von klein auf eine Wohnungskatze - nur scheint Sie das nicht so zu akzeptieren.
Sie hat soviel Energie - und selbst stundenlanges Rumtoben mit ihr nützt nichts. Nachts "klopft" Sie gegen das Fenster (es ist wirklich ein klopfen) - alternativ auch gerne gegen den Schrankspiegel oder den Schrank selbst. Von unseren neuen Möbeln möchte ich gar nicht reden (alle Kratzmöglichen werden gepflegt ignoriert).
Jetzt fängt Sie sogar an, uns im Spiel richtig anzugreifen - manchmal auch ohne Grund- eigentlich ist sie ein Kampfhund.
Deshalb haben wir beschlossen, Sie rauszulassen. Donnerstag gibts beim Tierarzt die nötigen Rest-Impfungen.
Ich hab aber solche Angst...
Aber ich kann meine Katze doch nicht "gefangen" halten - wenn Sie offensichtlich rauswill...
Was soll ich tun? :cry:

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #8
Du könntest ihr z.B. einen Spielgefährten holen, das eine einzelne Hauskatze sich zu Tode langweilt und dabei auf die dummsten Gedanken kommt ist klar-
ein menschlicher Partner ist nich timmer da und kann den kätzischen auch nicht ersetzen.

Für mich hört sich das gar nicht unbedingt an, als ob diese Katze UNBEDINGT rauswill... War sie in ihrem vorleben denn Freigänger oder ist in der Freiheit aufgewachsen?

Man sieht das sie total unausgelastet ist- ein zweites, aktives und Spielfreudiges Tier würde ihr sicher grosse Freude bringen, vom Kratzen, euch angreifen etc. abhalten und ihr die Langeweile vertreiben- ohne die tödlichen Gefahren des Freilaufes.

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #9
Ist Lolle eine Einzelkatze? Daran könnte das Verhalten auch liegen. Eventuell ist ihr einfach langweilig.
In der aktuellen "Cats" ist gerade wieder ein Artikel über Freilauf drin mit der Überschrift "Lebensgefahr". 300.000 Katzen sterben jährlich allein im Straßenverkehr. Und es gibt noch einige andere Gefahren (Jäger, Gift, ...).
Eine guteAlternative wäre gesicherter Freilauf im Garten (aus Inge's HP z.B. kann man sich sowas anschauen).
LG Slim

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #10
hmmm....
Also mal der reihe nach: lolle ist direkt als baby zu uns gekommen - und war nie freigänger. (Ihre mama schon - ist so was vielleicht erblich? ;-) )

Zweite katze... klar, da hab ich auch schon dran gedacht - aber ich denke, unsere Wohnung ist zu klein für zwei so racker...
Wir suchen aber sowieso gerade eine neue Wohnung.
Ach mensch... Ich find die idee ja prinzipiell auch super - mal schauen, was mein liebster heute abend dazu sagt.
Und in diesem Zusammenhang gleich die Frage: wenn zweite Katze - dann weibchen oder männchen?
Brauch man dann zwei Katzenklos?

Auf jeden fall erstmal danke für eure schnellen Antworten!

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #11
Als Baby heisst vielleicht früher als 12 Wochen?
Das würde ihre Angriffe auf euch erklären, zu jung entwöhnte Ex- Kitten kennen ihre Grenzen nicht, konnten esnie von Mutter und Geshwistern lernen...

Freigängertum ist bestimmtnicht erblich, Akashas Mama war auch Freigänger, gebar aber in der Wohnung... bei Akasha habe ich noch keine "Freigängergene" entdecken können ;).

Wie gross ist eure Wohnung denn?
Bei Katzen kommt es gar nicht unbedingt soooo sehr auf die Fläche an, wenn man ihnen mehrere Ebenen bietet, wie z.B. mehrere hohe Kratzbäume, ermöglicht das sie die Decken der Schränke begehen, eine Fensterbank zum Rausschauen... etc.

Aber wenn ihr sowieso umzieht, könntihr ja gleich nach etwas passendem schauen... 50-55 m² würden für 2 Wohungstiger schon locker reichen.
Wenn ihr dann vielleichtnoch einen Balkon oder eine Terasse habt, so könnt ihr diese mit Katzennetz sichern. Es stört optisch gar nicht sehr, verhindert das die Katze runterspringt und sich verletzt bzw abhaut.
Fast alle Wohnungskatzen lieben so ein kleines Stück Freiheit und es reicht ihnen vollkommen aus.

Ob weiblich oder männlich, ist eigentlich egal, wichtig ist nur, das der Charakter passt. also kein hyper- ängstliches Tier zu einem totalen Draufgänger, oder eine kleine aktive Nervensäge zu einem Tier, das eigentlich nur den ganzen Tag schlafen will.

Für den anfangs wären 2 klos gut, später kann e sgut sein, das sie sich auch mit einem zufreidengeben.

Ihr würdet eurer Katze damit sicher eine Riesenfreude machen...
Auch wenn die Zusammenführung bei Katzen allermeistens nicht schön aussieht- das Revier wird verteidigt und die Rangfolge ausgemacht- meist raufen sie sich sehr schnell zusammen, oft bilden sich Freundschaften.

LG
Sandra

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #12
hallo

also ich möchte meine 2 katzen raus lassen da sie sich nur am fetzen sind und das den ganzen tag. wir haben zur zeit noch eine grosse wohnung von 80 qm. aber das reicht denen wohl nicht.
die eine haben wir bekommen da war die 7 jahre da wir nach einer zeit dachten sie wäre sehr einsam haben wir noch eine zweite dazu geholt. sie war damals 6 wochen wie wir sie geholt haben. mittlerweile ist sie schon 2 jahre. was meint ihr? würde das besser werden wenn sie raus können?? das sie sich vielleicht draussen austoben??

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #13
Hallo, es ist beschlossen - lolle bekommt einen "mitbewohner".
Vielen Dank an Euch alle - mein Liebster konnte sovielen Argumenten gar nicht widerstehen!
Nächste Woche gehts ins Tierheim- da wird sich schon jemand finden.
Bin nur gespannt, ob die beiden sich verstehen werden.
Nun interessiert mich: wie lief bei Euch die "zusammenführung" - und wie läuft es jetzt?

die kleine neugierige, aber nun glückliche, Bine

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #14
Das wichtigste für eine glückende Zusammenführung ist, das die Charakter der Tiere zusammenpassen.

Es kann immer mal passieren, das sich 2 wirklich "nicht riechen können", oder so verschieden sind, das sie ständig aneinander geraten.
Da muss Dosi halt seine Fühler ausfahren und versuchen eine charakterlich möglichst ähnliche Katze dzuzuholen.

Bei Kitten kann man ja eigentlich noch nicht sagen, wie es sich später mal entwickelt, die Charakterbildung fängt da ja gerade erst so richtig an.
Leichter ist es bei einem halbwüchsigen oder älteren Tier, weshalb ich mir eigentlich auch nie wieder ein Kitten holen möchte.

Ich hatte hier 2 zusammenführungen:

Der 8 Monate alte Frajo kam zum 4 Jahre alten Odin.
Frajo ist ein Nebelung, also vom Grundsatz her ruhig, wenn auch mit 8 Monaten natülich noch sehr verspielt.
2 Wochen hat Odin Frajo ständig in die Ecke gedrängt und kaum unterm Bett vorgelassen... Er unterwarfihn immer wieder und prügelte ihn...
Das sah natürlich nicht gerade sehr schön aus, und es war schwer, nicht einzugreifen :/...
Dann plötzlich tat sich die Wende, eines Tages fing Odin an, Frajo zu putzen, plötzlich war "alles gut" und sie wurden die besten Freunde.

Später kam dann die 12 wöchige Akasha zu den Jungs.
Akasha war so schon ein freches kleines Mädel, wenn sie Fremde auch nicht mochte. Erst hatte sie Todesangst vor den Katern (noch nie in ihrem Leben welche gesehen), die aber taten ihr nichts, berührten sie nicht mal.
3 Tage später flitze sie schon mit Frajo spielend durchs Haus, was sie auch bis heute tut.
Odin hat sie immer relativ ignoriert, später angefangen sie nicht mehr zu mögen und wurde ihr gegenüber aggressiv.

Leider ist sie eine zimperliche kleine Dame geworden, hat sich nie gewehrt, ist immer weggelaufen.
Also hat Odin immer weitergemacht, und so ist es bis heute.
Odin kann Akasha einfach nicht ausstehen, darum werden wir sie, nach 7 Monaten Versuch, an eine befreundete Familie abgeben.

Auch wenn die Zusammenführung völlig problemlos war- die Probleme kamen später mit ihrer Entwicklung und Charakterbildung...
Das konnte man als kitten nur schlecht erkennen- sch... gelaufen.

Deshalb... Sollte hier noch jemals ein tier einziehen so wird es eines zwischen 10 Monaten und 2 Jahren sein, da kann man sich seines Charakters gewiss sein und abschätzen, wie es wird.

LG
Sandra

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #15
@ Lilly Wenn deine 2 sich so überhaupt nicht verstehen, weiss ich nicht ob sich das durch Freigang bessern würde...
Im schlimmsten Fall würden sie sich dann immernoch nicht verstehen und die eine würde die andere langsam aus dem Revier drängen, bis diese vielleicht nie wieder kommt.

Könnt ihr nicht vielleicht Balkon, Terasse oder Garten sichern, quasi ein "sicheres" Stück Freiheit?

Ob das oder Freigang das Verhältnis zweier Katzen, die sich überhaupt nicht mögen, verbessern kann... Ich weiss nicht.

Von wem geht die Aggression denn aus?
Mit 6 Wochen ist das kitten natürlich auch VIEL zu früh von der Mutter weg, vielleicht ist das euer Problem, die Katze ist nicht sozialisiert, auch eine weitere im Bestand vorhandene Katze kann Mutte rund Geschwister zu der Zeit nicht ersetzen, besonders dann nicht, wenn sie sich gar nicht verstehen...

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #16
hallo aiur

sagen wir mal so eine richtige agresivität ist es nicht unbedingt. die jüngere macht es ziemlich verspielt. aber richtig mit krallesn machen sie es nicht sie fauchen sich dann nur an und schlagen in die luft. selten das sie sich berühren. und verletzungen habe ich auch noch keine feststellen können.

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #17
Achso ^^...
Na der Alterunterschied ist ja auch nicht grad der Kleinste, klar, da hat die Alte eigentlich keine Lust zum Spielen und die Junge "zwingt" ihr das Spiel auf.

Musst du selbst entscheiden ob du ihnen Freigang gewähren möchtest oder nicht, kommt ja auch auf die Tiere an.

Bei so verschiedenen tieren hilft oft auch ein drittes, wenn man das den aufnehmen mag. Ein weiteres jüngeres verspieltes, das sich mit dem "Raufbold" beschäftigt... so wird die ruhige, genervte Katze dann öfter in Ruhe gelassen...
Kann klappen, muss aber nicht...
Bei uns hats nicht geklappt, die beiden Jungen haben sich so ineinander "verliebt", das sie den "alten" Odin völlig allein haben dastehen lassen...
Das fand und findet er dann natürlich auch nicht mehr... schön...

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #18
ja das ist bei uns so eine sache. mein mann wollte schon die zweite katze nicht und dann noch eine dritte. obwohl er die zweite jetzt auch so in sein herz geschlossen hat das sie abends immer an seinen füssen im bett schläft. und unsere neue wohnung wird auch zu klein sein dann für 3 katzen. denn da haben wir dann nur noch 2 zimmer insgesamt 40qm. deswegen würde ich sie gerne rauslassen.

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #19
Ja das stimmt, 40 m² sind wirklich zu klein für 3 Katzen :/...

• hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat Beitrag #20
die 40 qm sind auch nur am anfang wegen dem hund. sobald das mit dem hund gut geht (was ich doch schon denke, da der hund von welpe an mit einer katze aufgewachsen ist) dürfen sie durch ganze haus tiegern. wenn sie es denn dann möchten.

Thema:

hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat

hauskatze jetzt raus lassen??? barche Rat - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Onni (geb. 2022) - Lass´ die Sonne in Dein Herz! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Onni - Charakter: freundlich, menschenbezogen, verspielt, kontaktfreudig anderen Katzen gegenüber - Geburtsdatum: 05/2022 - Rasse: EHK...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Mit abgewanderter Freigänger Katze in Stadtwohnung ziehen?: Hallo Ihr Lieben, da ich mich in einer ziemlich verzwickten Situation befinde, schreibe ich hier ins Forum. Vor ca 2 Jahren bin ich mit meinem...
Oben Unten