meine kleine Katze...

Diskutiere meine kleine Katze... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Zoe ist jetzt 6 Jahre alt und noch nicht kastriert. Wir haben damals mit dem Tierarzt wegen einer kastration gesprochen und er riet uns davon ab...
  • meine kleine Katze... Beitrag #1
D

Daja

Zoe ist jetzt 6 Jahre alt und noch nicht kastriert. Wir haben damals mit dem Tierarzt wegen einer kastration gesprochen und er riet uns davon ab.
Da Zoe sehr klein ist und nur ein wenig über 2 KG wiegt, meinte er ist das Narkoserisiko zu hoch.

Gut, bis vor kurzem ist Zoe auch nur, wenn überhaupt, 2 mal im Jahr rollig gewesen. Mittlerweile nimmt dies aber zu.

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre sie kastrieren zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer kastration bei einer kleinen, zarten Katze?

• meine kleine Katze... Beitrag #2
wenn das Risiko zu gross ist würde ich zur Pille tendieren die gibt man 1x pro Woche

• meine kleine Katze... Beitrag #3
Wenn sie gesund ist, dann würde ich sie kastrieren lassen.

Wie viel wiegt sie denn jetzt, und ist sie gesund?

• meine kleine Katze... Beitrag #4
Wenn sie gesund ist, dann würde ich sie kastrieren lassen.

Wie viel wiegt sie denn jetzt, und ist sie gesund?
nein so pauschal wär mir das Risiko zu hoch! Hatte auch mal so ne zierliche Katze die bekam die Pille die hatte auch nur 2 kg. Und viel später wurde ein Herzfehler festgestellt, wegen dem sie so klein blieb. Eine Kastra wäre tötlich gewesen..

• meine kleine Katze... Beitrag #5
Mit gesund meine ich natürlich wirklich gesund ;-)

Gibt es denn einen Grund, warum sie so klein und zierlich ist?

Vllt kann man ja eine zweite Meinung einholen lassen?

• meine kleine Katze... Beitrag #6
Zoe ist jetzt 6 Jahre alt und noch nicht kastriert. Wir haben damals mit dem Tierarzt wegen einer kastration gesprochen und er riet uns davon ab.
Da Zoe sehr klein ist und nur ein wenig über 2 KG wiegt, meinte er ist das Narkoserisiko zu hoch.

Gut, bis vor kurzem ist Zoe auch nur, wenn überhaupt, 2 mal im Jahr rollig gewesen. Mittlerweile nimmt dies aber zu.

Jetzt stellt sich mir doch die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre sie kastrieren zu lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit einer kastration bei einer kleinen, zarten Katze?

Manchmal verstehe ich TÄ nicht - wie kastrieren die denn z.B. Ratten? Warten die da auch erst, bis sie über 2 kg haben :shock:?

Bitte sei so gut und lass deine Mieze, sofern sie ansonsten gesund ist, zügig kastieren, bevor sie so dauerrollig wird, dass die Kastra wirklich ein großes Risiko darstellt. Meist ist es so, dass die Tiere, wenn sie älter sind, die OP weniger gut wegstecken, frühkastrierte Kitten (~16 Wochen, in denen die meisten noch keine 2 kg haben) sind i.d.R. nach einem Tag wieder fit, 6 Monate alte Tiere brauchen im Schnitt ein paar Tage, wie das bei einer diesbezüglich schon so alten Katze aussieht, weiß ich nicht, das würde ich mal mit dem Tierarzt (allerdings einem anderen...) besprechen. Leider ist durch eine einsetzende Rolligkeit das Krebsrisiko sehr erhöht, also lass bei der Kastra auch gleich checken, inwieweit da alles in Ordnung ist.

Viel Erfolg.

• meine kleine Katze... Beitrag #7
Mit gesund meine ich natürlich wirklich gesund ;-)

Gibt es denn einen Grund, warum sie so klein und zierlich ist?

Vllt kann man ja eine zweite Meinung einholen lassen?

Ich weiß leider nicht warum sie so klein geblieben ist. Laut Rassebeschriebung sind perser- Chinchilla generell kleiner aber so klein...

Also wir waren bisher bei 3 Tierärzten.
Bei der einen Tierärztin waren wir, da war zoe aber erst nen Jahr alt, sie meinte es wäre besser sie kastrieren zu lassen. Weil diese ziemlich teuer ist und mein Dorftierarzt auch kastriert bin ich zu ihm. Er sagte mir ich soll es lieber lassen, weil sie so klein und zart ist und noch dazu eine perser. Sie hat zwar eine Nase aber hin und wieder doch luftprobleme.
Dieser Tierarzt ist keiner der nur geld machen will. Er ist bereits in Rente und ist wirklich super gut aufgrund seiner erfahrungen. Er hat schon damals in den 70gern von meiner Oma die Kühe behandelt. Also ich lege viel wert auf seine Meinung :D
Aufjedenfall war zoe vor ca 2 Jahren Krank und ich musste zu einem anderen Tierarzt, wegen Urlaub. Also habe ich auch dort die chance genutzt und gefragt wegen Kastration. Sie meinte sie würde das risiko erst in Erwägung ziehen, wenn zoe dauerrollig wird.

Also habe ich 3 Meinungen von 3 Tierärzten, die in etwa so sind Ja/Nein/ vielleicht...

ich glaube ich kontaktiere nochmal einen 4 Tierarzt :mrgreen:

• meine kleine Katze... Beitrag #8
Wenn ich mir bzgl. einer OP so unsicher wäre und verschiedene Meinungen von Tierarzt's hätte, würde ich noch mal in eine renommierte Tierklinik gehen.
Die haben oft mehr Möglichkeiten und Erfahrungen, wie sie auch Problemfälle in den Griff bekommen und eine so heikle OP durchführen können.

• meine kleine Katze... Beitrag #9
Wenn du in Potsdam wohnst, solltest du vllt mal in die Tierklinik nach Berlin, immerhin kann man in Berlin Tiermedizin studieren, da geh ich mal davon aus, dass sie dort am fortschrittlichsten in Sache Kastration sind ;-)

Wie ich hier gelesen habe, gibt es nämlich auch unter den TK noch Mittelalteransichten (Katze muss rollig gewesen sein usw. :roll:)

• meine kleine Katze... Beitrag #10
das ist eine gute idee, die TK in Berlin ist ja auch super. unseren hund haben wir ja dort auch kastrieren lassen :a080: warum ich nicht auf die idee gekommen bin :mrgreen:

Thema:

meine kleine Katze...

meine kleine Katze... - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten