Mit Köpfchen anstupsen

Diskutiere Mit Köpfchen anstupsen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Also ich habe da so eine Fell-Imitat-Decke. Wenn ich die benutze (momentan nicht, ist ja warm^^), dann kommt Lexi wie eine Verrückte angesprungen...
  • Mit Köpfchen anstupsen Beitrag #1
D

Darkmoon

Also ich habe da so eine Fell-Imitat-Decke. Wenn ich die benutze (momentan nicht, ist ja warm^^), dann kommt Lexi wie eine Verrückte angesprungen und tretelt los, als ob sie alles durchkneten will. Und zutschelt an den kleinen Fellspitzen. Und alle 5-10 Sekunden kommt sie an mein Gesicht und stupst es mit ihrem Köpchen an. Meist vorsichtig, aber manchmal geht das Temperament mit ihr durch und dann bekomm ich auch schnell mal einen "Kinnhaken". Oft stupst sie nicht nur Wange, Mund, Stirn oder so, sondern hält ihr Köpfchen noch paar Sekunden lang an mein Gesicht gedrückt. Ich finde das sooooo süß und genieße das sehr, weil Lexi eigentlich keine Schmusekatze ist. Wenn ich sie streicheln will, habe ich den Eindruck, sie hält mal kurz still, um mir einen Gefallen zu tun und dann fegt sie wieder los. Könnte dieses Stupsen ihre Art sein zum Schmusen?

LG Darki

• Mit Köpfchen anstupsen Beitrag #2
Vorweg - was ist denn 'zutscheln'? :?: Meinst du 'lutschen'? Das wäre nämlich nicht sooo gut.

Dann zu deiner Frage:
Reviermarkierung

Als Zeichen von Zuneigung und Vertrauen stupst die Katze mit dem zur Seite gelegten Kopf an Ihren Kopf oder der Hand oder sie reibt am Unterschenkel entlang. Weil sich an der Katzenwange Duftdrüsen befinden, kann die Absicht der Katze auch sein, dass sie ihr Revier markieren möchte.

Dieses Verhalten zeigen auch Katzen untereinander: Mögen sie sich, reiben sie zur Begrüßung flüchtig den Kopf gegeneinander.

[...] In diesen Gruppen benutzen Katzen gegenseitiges aneinander Reiben als Kommunikationsmittel. Der Ablauf ist der Folgende: Katzen reiben ihre Köpfe aneinander, um ihren Geruch zu übertragen, streifen mit dem Körper aneinander entlang und nehmen dann den Geruch der anderen mit den Flanken an, um sich diese dann in einer ruhigen Ecke abzulecken und den Geruch der anderen aufzunehmen. Gleichzeitig bietet die Katze dem Kommunikationspartner mit erhobenem Schwanz ihre Analregion zur Geruchserkundung an. Das Aufstellen des Schwanzes ist daher einerseits Analkontrollen-Einladung, andererseits als Signal für die Intention des Reibens zu verstehen. Nähern sich Tiere von etwas weiterer Entfernung an, so kann der erhobene Schwanz die freundlich gesinnte Annäherung anzeigen.

Das Kopf- und Körperreiben der Hauskatze ist ein so genanntes Markierverhalten, vermutlich das dem Menschen angenehmste überhaupt. Es dient dazu, die Sekrete der körpereigenen Duftdrüsen an Kinn, Wangen, Flanken und Schwanzansatz auf andere Lebewesen und Objekte zu übertragen, die sich in ihrer Umgebung befinden, und so einen vertrauten Gruppengeruch zu schaffen. Parallel führt die Aufnahme des Geruches des Sozialpartners durch Ablecken zur Wiederherstellung des Zusammengehörigkeitsgefühls. Das Lebensumfeld erhält durch die Markierung eine Struktur, gleichzeitig dient das Verhalten der geruchsorientierten Katze dazu, auch die soziale Gruppe zu strukturieren: ein Netz von Beziehungen besteht. In diesem Sinne ist das einander Reiben unter Katzen, für uns Menschen übersetzt, als eine Art „sich Respekt erweisen“ oder auch ein Küsschen auf die Wange zu verstehen. Es wird nie ausgeführt, wenn Angst oder Aggression im Spiel sind, sondern immer in einer entspannten, sozial gesicherten Situation, muss aber nicht notwendigerweise stattfinden, wenn sich z.B. zwei Katzen ausreichend sicher Plätze teilen können. So ist das Reiben vielmehr Ausdruck einer eher einseitigen Beziehung. Im auf diese Weise strukturierten Sozialgefüge initiieren jüngere Katzen häufiger als ältere sowie weibliche Katzen häufiger als männliche das Reiben, so dass eine komplexe Hierarchie entsteht, in der die Kätzchen sich an allen älteren Katzen bis auf den erwachsenen Katern reiben, die Heranwachsenden die erwachsenen Weibchen reiben und die erwachsenen Katzen einander sowie gelegentlich an den erwachsenen Katern reiben. [...]

• Mit Köpfchen anstupsen Beitrag #3
Danke für Deine ausführlichen Erklärungen! :razz:

Ja mit dem Zutscheln meine ich sowas wie lutschen. Also wie beim Trinken an Mamas Zitze. Wieso ist das denn nicht gut? Sie macht es ja nicht laufend und überall, sondern nur, wenn ich diese Decke habe und dann auch nur, wenn ich drunter liege.... Wenn die einfach so auf dem Sofa liegt - also die Decke - da geht sie nicht ran.

• Mit Köpfchen anstupsen Beitrag #4
Dann ist es gut, es klang für mich ein bisschen so, als wenn sie das immer mache, wenn sie zum Kuscheln kommt :wink:.

• Mit Köpfchen anstupsen Beitrag #5
Nein, nein. Direkt zum Kuscheln kommt sie eigentlich nie bzw. selten. Wenn ich heimkomme, kommt sie zwar angestürmt und fegt mir um die Beine rum, aber so gemütlich kuscheln ist nicht so ihr Ding. Die fegt lieber durch die ganze Wohnung oder schläft. So ein Mittelding gibt es bei ihr nicht *lach*

LG Darki

• Mit Köpfchen anstupsen Beitrag #6
Nein, nein. Direkt zum Kuscheln kommt sie eigentlich nie bzw. selten. Wenn ich heimkomme, kommt sie zwar angestürmt und fegt mir um die Beine rum, aber so gemütlich kuscheln ist nicht so ihr Ding. Die fegt lieber durch die ganze Wohnung oder schläft. So ein Mittelding gibt es bei ihr nicht *lach*

LG Darki

Das war bei unserer Hypno zu Beginn auch. Zeit zum Kuscheln? Sorry, nö, ich muss weg, irgendwo rumfetzen. Aber das hat sich ziemlich gelegt, sie ist jetzt super schmusig, das kommt bei deiner Maus sicher auch noch :lol:.

• Mit Köpfchen anstupsen Beitrag #7
Wie süß :) Ich finds ja drollig, wenn sie immer so rumfegt. Auch wenn sie mich manchmal als Sprungbrett benutzt und meine Unterarame entsprechend lädiert sind. Egal :razz: Sie ist ja jetzt gerade mal 1 Jahr geworden. Soll sie mal noch schön toben. Da ist wenigstens Leben in der Bude:mrgreen: Vielleicht wird sie ja nach der Kastra schon etwas ruhiger und schmusiger....

Ich höre nur immer noch meinen Kollegen, von dem ich sie habe: "Die ist gaaaaaaanz ruhig, das ist die ruhigste von allen" *lach* Und dabei macht sie jedem kleinen Äffchen Konkurrenz :razz:

Einmal beim Tierarzt, da war ein großer Hund, der kläffte die Lexi voll an. Da meinte ich so "Er hat wohl Hunger?" Die Halterin sagte "Ne, der will nur alles schnappen, was bei 3 nicht weg ist". Da dachte ich mir so, es fragt sich noch, wer da wen schnappt *lach*

LG Darki

Thema:

Mit Köpfchen anstupsen

Mit Köpfchen anstupsen - Ähnliche Themen

Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten