Er will einfach kein Spielzeug!

Diskutiere Er will einfach kein Spielzeug! im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich habe meinem 2,5 jährigen Kater schon semtliches Spielzeug vorgelegt, von selbst gebastelt bis Herkömliches über...
  • Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #1
K

Kleine Pfote

Hallo Zusammen!

Ich habe meinem 2,5 jährigen Kater schon semtliches Spielzeug vorgelegt, von selbst gebastelt bis Herkömliches über Futterspielzeug, aber er schaut es immer nur schief an.
Warum?
Das einzigste was ihm richtig Spaß macht ist durchs Treppenhaus zu rennen und sich von mir fangen lassen oder auf den Kleiderschrank zu springen und sich von mir suchen lassen.
Hat mir da jemand bitte ne Erklärung oder Erfahrungen?

Vielen Dank!

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #2
ich glaub dein kater braucht einen kumpel, den er durch die ganze wohnung scheuchen kann und mit dem er raufen kann. meine nasen beschäftigen sich auch die meiste zeit miteinander. selten wird mal ein bällchen durch die gegend gerollt oder ne maus aportiert.

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #3
Moin, moin...

bei mir ist es sehr ähnlich.
Ich habe ein Pärchen daheim. -Während mein Kater sich eigentlich nur mit mir oder seiner Katzenfreundin beschäftigt (am liebsten raufen - sehr zum Leidwesen der sensiblen Samia), kann die Kleine sich hin und wieder auch prima selbst beschäftigen.
Ihre 2 liebsten Spielsachen sind ein kleiner Tunnel mit 3 Röhren und die Cat it Temposchiene.

Aber wenn deine Fellnase ähnlich tickt, wie mein Akki, dann würde er sich sicherlich wirklich über einen Kumpel freuen :cool:

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #4
Hmm, ich habe mir in der Tat schon öfters überlegt, ihm einen Kumpel oder Kumpeline ins Haus zu holen.
Bin mir aber nicht sicher. Eine zweite Katze bedeutet mehr Kosten, habe nur eine Wohnung, was ist wenns nicht klappt, ...

Meint ihr er ist einsam?
Woran würde ich das erkennen?

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #5
ob nur eine wohnung ist ja erstaml egal denke deine wohnug ist größer als ein katzen zimmer im tierheim

meiner hat am anfang als ich ihn bekam gerne mit ner angel gespielt (meistens nur 1 tag dann fand er das versteck wo sie lag und jedesmal hat er sie zerstört)

so nen raschel tunnel hatte ich bi letzte woche als er klein war liebte er es da rein zu rasen und mit dem ding durch die wohnung zu schliddern.

klar sind kosten immer so ne frage aber wenn er nen kumpel hätte könnte er mit ihm toben. schau doch mal im Tierheim vorbei ob nicht ien kerlchen dabei ist das ungefähr im gleichen alter ist und das temperament deines katers hat.

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #6
So wie Du das schreibst, klingt das für mich auch nach ziehmlicher Langeweile. Für manche Katzen sind "Menschen-Spiele" auch absolut dooooooof, das sind dann meist Katzen, die Katzen-Spiele wollen und das geht nur mit einem oder mehreren Kumpeln.

Ja, eine zweite Katze ist teurer, da ja das doppelte gefuttrt wird und mehr Streu braucht man uch. Aber es kann die Kosten auch senken. Wenn Dein Kater durch die Langeweile vielleicht anfängt nichts mehr zu machen und fast nur noch faul rumliegt, steigert das die späteren Tierarzt kosten ziehmlich und wer glücklicher ist, ist auch seltener krank. Lies Dich hier im Forum mal zu dem Thema ein und frag dann mal im Tierheim wegen der Größe Deiner Wohnung. Wieviel qm hast Du denn?

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #7
Kann ich nur zustimmen. Im Tierheim hat so ne Katze wesentlich weniger Platz als in einer Wohnung wo es nur eine zweite Katze gibt. Denn dort muss sie ja den Raum mit noch viel mehr andren Katzen teilen.

Das mit der "Spiel-Unlust" kenne ich zu gut.
Versuche es mal mit Intelligenz Spielen. Meine faule Bonny kann sich da herrlich damit beschäftigen. Leider ist es aber nicht geeignet sie mal dazu zu bringen sich zu bewegen :sad: Aber meine verstorbenen Katzen hatte da ihre helle Freude dran und waren immer in Bewegung.
Sammle mal fleißig Klopapier Rollen. Diese kannst du in vielerlei Art und Weise anwenden.
Einen leeren Schuhkarton mit den Rollen füllen und Futter rein. Die Katze muss sich dann das Futter da rausfischen.
Oder eine leere Rolle mit dem Futter auf den Boden. Die Rolle kullert dann immer davon und die Katze muss irgendwie versuchen an das Futter ranzukommen. Bei NF die Rolle in der Hälfte durchschneiden, da die Katze sonst schnell das Intresse verliert wenn das NF da irgendwo in der Mitte klebt und sie nicht rankommt.
So kannst du Füttern mit Spiel verbinden und die Katze hat ihren Spaß dran.

Oder schon mal mit clickertraining probiert?

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Ratschläge:)
Meine Wohnung hat 90qm. OK glaub schon groß genug für zwei Katzen...:)

Was ist Clickertraining?

Die Idee mit der Kiste und den Klorollen ist echt gut. Hatte schon mal eine Klorolle mit Alufolie umwikelt, das fand er anfangs auch recht lustig.
So einen Rascheltunnel hab ich auch, da hatte er sich an heißen Tagen immer rein gelegt.
Mit der Angel konnte ich ihn noch nie begeistern.

Jetzt habe ich ihm so einen Ball gekauft in den man Leckerlies rein machen kann. Aber das interressiert ihn nicht. Wobei ich es auch relatif schwer finde für eine Katze da das Futter/Leckerlies wieder raus zu bekommen!
Und so einen "Teller" mit einem kleinen Ball darin und drüber ist so ein Gestänge in dem eine Maus eingeklemt ist die sich bewegen läst. Auch da kann man Futter unten rein machen. Das hat ers ich zumindest mal genauer angeschaut und kurz den Ball angestupst.

• Er will einfach kein Spielzeug! Beitrag #10
fraggle apportiert gerne so ein kleines stoffehrz dafür kann er sich stunden begeistern hat er sich sleber beigebracht.

hab ihn auch gestern dabei erwischt, dass er im garten geschaut hat wie ich mit dem hund und dem futterbeutel gespielt hab.
wer weiß ob ch sein interesse geweckt hab, wenn ja muß ich nen mega mini beutel finden^^

Thema:

Er will einfach kein Spielzeug!

Er will einfach kein Spielzeug! - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten