Komisch!

Diskutiere Komisch! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! Also ich breuchte mal Eure Einschätzung bitte! Mein Seppel (2,5 Jahre alt) ist ein freuntlicher und aufgeschlossener Kater. Balu...
  • Komisch! Beitrag #1
K

Kleine Pfote

Guten Morgen!
Also ich breuchte mal Eure Einschätzung bitte!
Mein Seppel (2,5 Jahre alt) ist ein freuntlicher und aufgeschlossener Kater.
Balu, die Katze meines Nachbarn gegenüber (1 Jahr alt) ist süß und rotz frech. Der Kerle wartet schon bis ich nach Hause komme und huscht mir dann zwischen den Füßen durch und ab in die Wohnung. Weil, da steht ja immer so leckeres Trockenfutter, was der Seppel ja sowieso nicht frisst.
Mitlerweile hat Balu auch den Weg über den Balkon gefunden und steht manchesmal plötzlich vor mir.
Ansich ist das ja nicht schlimm, etwas dreist von dem Kleinen aber irgentwie amüsant.
Meinem Seppel scheint das auch nichts auszumachen, weil er noch nie protestiert hat oder dem Eindringling sich entgegengestellt hat.
Wie gesagt, Balu schlägt immer gleich den Weg zu dem Futterplatz ein und frisst die Schüssel mit den Breckies immer fast leer. Seppel setzt sich dann immer mit etwas Abstand daneben oder dahinter und beobachtet das Geschehen sehr entspannt. So als würde er sagen "Na Kleiner, schmeckts?"
Nach einer Weile bringe ich Balu aber wieder unter brummen und fauchen wieder raus.
Aber irgentwie meine ich jetzt den Eindruck zu haben, das Seppel seither nicht mehr so gerne alleine an seinen Futterplatz geht.
Wenn ich da bin und er hat hunger ruft er mich und wenn ich mich dann neben ihn stelle frist er ganz normal und sobald ich weg laufe, hört er auf.
Hat er doch irgentwie Angst das Balu kommt und ihm das Futter weg frist?
Aber warum wert er sich dann nicht wenn Balu da ist?
Ich würde mir gerne eine zweite Katze oder Kater anschaffen, damit Seppel nicht so alleine ist. Aber dieses Verhalten jetzt lässt mich stutzen.
Zu anderen Katzen ist er draußen immer sehr freuntlich und sucht regelrecht den Kontakt mit anderen.
Bilde ich mir da nur was ein?
Den Futterplatz mache ich immer nachdem Balu wieder weg ist sauber und wische die Fläche mit Spühlwasser ab und die Schüssel wird auch gewaschen.
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!!!
VLG Melanie

• Komisch!

Anzeige

• Komisch! Beitrag #2
es kann auch sien das balu der dmoninantere ist. und seppel sich einfach nciht traut. kann ja sein, das sie sich draußen shcon mal am kragen hatten und dein seppel seit dem etwas eingeschüchtert ist.

ist wie bei uns wenn ich morgens meine haustür aufmache stürmen die 3 katzen meiner vermietrin rein und schauen was mein kleiner vom essen übrig gelassen hat.
nervt manchmal schon und komme mir dann immer wie die katzen freu der simpsons vor wenn dann soviele katzen um mich rumwuseln udn ich immer stolper weil die immer da sind wo ich hin will^^

• Komisch! Beitrag #3
Ich würde die Katze nicht in die Wohung lassen und auf gar keinen Fall füttern. Ist doch klar, dass es deinen eigenen Kater verunsichert. Das ist sein Futterplatz, sein Essen, da hat eine fremde Katze nichts verloren.

• Komisch! Beitrag #4
Das ist gut möklich!
Aber warum sitzt er dann so entspannt daneben und verzieht sich nicht stattdessen?
Oder versteckt sich hinter mir oder so?

Witziges Bild:
Seppel hat stattliche 6,5kg und Balu vielleicht knapp 2kg:)
... ich mein wegen dem Einschüchtern:)

• Komisch! Beitrag #5
Vielleicht meidet er einach nur die Konfrontation.
Ich würde dennoch alle fremden Katzen grundsätzlich aus der Whg. schmeißen.

Ist auch deiner Nachbarin unfair gegenüber, wenn Du den Fremdkater fütterst. Katzen suchen sich gern mal ihr zu Hause aus, ...wenn Du Pech hast, sucht Balou sich dein zu Hause als Neues aus, weil da immer so lecker Futter rumsteht.

• Komisch! Beitrag #6
Du kannst dir gar nicht vorstellen WIE sauer ich wäre wenn mein Kater bei anderen Leuten BREKKIES fressen würde. Bist du schonmal auf die Idee gekommen die Besitzer zu fragen ob das ok ist?
Mal ganz abgesehen, daß ich gerade mit den (Markier)auswirkungen meines Katers zu kämpfen habe, weil sich hier ein fremder Kater Zutritt durch die Klappe verschafft hatte. Meiner war nämlich alles andere als begeistert, markiert 10x am Tag sein Revier und hat auch nicht versucht den Eindringling zu vertreiben. Er saß nur mit großen Augen da und hat geguckt wie der sich an seinem Futter bedient hat.

Fremde Katzen haben im Revier der eigenen nichts verloren und anfüttern, wenn auch vielleicht unfreiwillig, geht gar nicht.

• Komisch! Beitrag #7
So sehe ich es, wie gesagt, auch.
Man kann nicht einfach eine fremde Katze füttern, schon gar nicht am Stammfutterplatz des eigenes Katers.
Wenn da nun ein halb verhungertes Kätzchen vor der Tür zusammenbrechen würde, würde auch ich eine Schale Essen rausstellen...aber ein Tier dessen Herkunft Du genau kennst, hat bei seinem eigenen Menschen zu essen.
Du darfst auch nicht erwarten, dass sich dein Kater schutzsuchend hinter dir verkraucht, wenn Du zusammen mit dem Fremdkater am Futterplatz stehst und dich darüber freust, dass er die Brekkis aufisst. Katzen legen für gewöhnlich kein menschliches Verhalten an den Tag.

Deswegen: alle fremden Tiere raus aus der Wohnung. Das ist das alleinige Revier von deinem Kater.

Das alles sollte einer 2. Katze jedoch nicht im Wege stehen. Nach einer Eingewöhnungszeit teilen sich Beide dann das Wohnungsrevier und dann ist das mit dem Essen auch kein Ding.

Zuletzt bearbeitet:
  • Komisch! Beitrag #8
Mir geht es auch nicht nur darum, daß eine Fremde Katze im eigenen Revier ist, sondern ich versetze mich grad mal in die Lage des anderen Katzenhalters. Ich wäre fuchsteufelswild wenn meine woanders Brekkies futtern würden. Ich möchte nicht, daß sie Trockenfutter fressen und schon gar keine Brekkies, die halte ich nämlich für Schrott.

• Komisch! Beitrag #9
Wegen dominant: Ich hab ja auch 2 Katzen. Eine jetzt 1 Jahr, die andere 14 Monate. Die ältere ist ein kleiner WOnneproppen, die jüngere sehr zierlich mit nicht mal 3 kg. Beim Fressen hat sich herauskristallisiert, dass die Jüngere, schlanke sehr dominant ist beim Fressen. Obwohl beide einen eigenen Fressnapf haben, wartet die Ältere meist, bis die Kleine satt ist und geht. Hatte schon in einem anderen Thread geschrieben, dass die Kleine mein Hansdampf ist und wenns Fressi gibt, kennt die gar nichts. Und die Größere ist auch die Ruhigere, so dass sie da lieber wartet und dann in Ruhe fressen kann.

Aber es sind halt beides MEINE Katzen. Würde eine fremde Katze so reagieren, würde es mir auch nicht gefallen. Ich würde auch mal mit den Nachbarn reden. Ich mein, es kann ja auch sein, dass die Katze krank ist und z. B. Spezialfutter braucht. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber man weiß ja nie....

• Komisch! Beitrag #10
Natürlich habe ich schon mit Balus Besitzer gesprochen, schon gleich nach dem er das erste mal in meiner Wohnung war.
Sie hat nur gelacht und gemeint "Ach Balu futtert sich durch die ganze Straße!"
Die letzten zwei mal als er wieder in meine Wohnung gestürmt war, habe ich versucht schneller zu sein und die Futternäpfe hoch zu stellen. Der hat ganz schön geschumpfen! Dann habe ich ihn auch immer gleich wieder raus gebracht.
Ja, ich weiß das hätte ich von Anfang an machen sollen!
Aber der ist immer so gierig über die Breckies her gefallen, da hätte man meinen können er ist ausgehungert.
Lachend bin ich aber nie daneben gestanden, sondern eher blöd...
Hab immer auf Seppel geachtet.

• Komisch! Beitrag #11
Natürlich habe ich schon mit Balus Besitzer gesprochen, schon gleich nach dem er das erste mal in meiner Wohnung war.
Das konnten wir nicht wissen, denn das hast du uns vorenthalten.:-?

Trotzdem, tu deinem Kater den Gefallen und versuche Balu draußen zu lassen.

• Komisch! Beitrag #12
@Heike: Kein Problem:)
Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und Balu und auch andere fremde Katzen nicht in die Wohnung lassen.
Vielen Dank!

Thema:

Komisch!

Oben Unten