• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zum Thema: Pinkeln ... "seuftz"

Diskutiere Zum Thema: Pinkeln ... "seuftz" im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe leider unter allen Antworten zu dem Thema nicht die Passende gefunden...was mich beruhigt ist die Tatsache, dass ich nicht die Einzige...
  • Zum Thema: Pinkeln ... "seuftz" Beitrag #1
C

Connie66

Ich habe leider unter allen Antworten zu dem Thema nicht die Passende gefunden...was mich beruhigt ist die Tatsache, dass ich nicht die Einzige bin.

In Stichworten:
- Kater Diego, 3 Jahre alt, kast. seit 1 Jahr bei uns, Freigänger
- "Kuschelkater"
- lebt mit 3 "Mädchen" zusammen, alles Freigänger, verstehen sich gut
- letzter TÄ-Check: Frühjahr - Topfit
- kein Stress - ruhiger Haushalt..
- Diego hat die Ruhe weg...sehr ausgeglichen...

Problem:
Pinkelt relativ unkontrolliert an alle mögliche Ecken - keine "Vorzugsecken"..

Ideen was wir tun können?

Danke ! Cornelia

• Zum Thema: Pinkeln ... "seuftz" Beitrag #2
Erstmal zum Tierarzt gehen, am besten mit Urinprobe und prüfen lassen, ob er vielleicht eine Blasenentzündung hat. Katzen sieht man Schmerzen nicht an, sie pullern dann eben wild.
Ansonsten, wenn der Arzt nichts findet, vielleicht mal die Klosituation überdenken.
Wieviele Toiletten habt ihr denn? Was für Toiletten und was befindet sich darin?
Ein anderer Punkt wäre, hat sich bei euch daheim vielleicht etwas gravierendes verändert? Manche Katzen reagieren zB schon auf neue Möbel sehr empfindlich.
Wenn Du sagst, die Katzen verstehen sich alle super, ...könntest Du vielleicht übersehen, dass er von seinem Harem schikaniert wird? Das muss ja nicht immer durch fauchen und kämpfen begleitet werden.

Achso. Wichtig ist auch, dass Du die bepinkelten Ecken immer ganz doll sauber machst und den Pipigeruch entfernst (mit Wodka zB), damit er nicht denkt "da hab ich schonmal, da kann ich wieder"

Zuletzt bearbeitet:
  • Zum Thema: Pinkeln ... "seuftz" Beitrag #3
Bitte lass Dein Katerchen richtig gut durchchecken. Urinanalyse und Blutbild.

Mein Tonio (4 Jahre alt) hat auch immer mal wieder wild gepinkelt. Er hatte dann immer eine Blasenentzündung, die behandelt wurde.

Seit kurzer Zeit hat er es wieder. Er wurde wieder behandelt (im Urin waren Leukozyten und Protein), aber es wurde nicht besser. Gestern wurde zusätzlich noch ein Blutbild gemacht (das letzte Blutbild war von letzten August) ... und leider stellt sich heraus, dass Tonio ganz schwer nierenkrank ist. Er liegt jetzt beim Tierarzt zur Dauerinfusion (3 Tage lang).

Deshalb: wenn Dein Kater pieselt, dann kann (muss nicht, aber KANN!) es auch was Schlimmes sein. Check es ganz genau ab.

Thema:

Zum Thema: Pinkeln ... "seuftz"

Zum Thema: Pinkeln ... "seuftz" - Ähnliche Themen

Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten