Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen)

Diskutiere Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe ein Problem mit unserem 14-jährigen Taylor. Vor 1 Woche sind zwei Katzen (ca. 2 Jahre) bei uns eingezogen. Die ersten Tage ging alles...
  • Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #1
S

sickbell

Hallo,
habe ein Problem mit unserem 14-jährigen Taylor. Vor 1 Woche sind zwei Katzen (ca. 2 Jahre) bei uns eingezogen. Die ersten Tage ging alles gut. Haben alle drei nebeneinander gefressen.
Seit ca. 2 Tagen frißt unser Taylor nicht mehr an dem Futternapf, frißt kaum noch. Ich habe ihm dann eine Katzenstange gegeben, die er gerne frißt, die hat er auch genommen. Auch heute morgen hat er die gefressen. Aber halt nicht mehr am Futternapf. Ich habe auch schon versucht, ihm die Schale zu bringen. Nein, er frißt nicht.
Krank scheint er nicht zu sein, er ist immer bei uns, verkriecht sich also nicht. Beim Tierarzt war ich bislang noch nicht.
Kann mir jemand helfen, was kann ich machen? Mache mir wirklich große Sorgen!
Hat schon jemand solche Erfahrungen gemacht?
Was soll ich nur machen?

• Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #2
Hallo sickbell,

habe mal kurz quergelesen. Dies ist für Taylor der 2. Neuzugang innerhalb von wenigen Monaten? Und eine der neuen Katzen pinkelt auf/neben sein Bettchen?

Dann wundert es mich, ehrlich gesagt, nicht, daß er nicht neben ihnen fressen will. Da werden evtl. gerade Claims innerhalb der Gruppe neu abgesteckt.

Allerdings würde ich bei einer 14-jährigen Katze zur Sicherheit mal einen Tierarzt aufsuchen. Es könnte natürlich auch immer eine organische bzw. altersbedingte Ursache haben.

Gruß
Jubo

• Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #3
Hallo Jubo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, es ist der 2. Zugang. Im Februar hatten wir bereits eine Katze aber nur für 2 Wochen, dann ist sie uns bei einer OP gestorben.
Jetzt hatten wir uns für zwei Katzen entschieden, damit unser Kater nicht so gestresst wird.
Vor ca. 3 Wochen hatten wir bei unserem Senior ein Alterscheck machen lassen, somit kann ein gesundheitliches Problem eigentlich ausgeschlossen werden. Er verkriecht sich auch nicht, sondern ist immer bei uns. Liegt auf seiner Decke auf dem Sofa, also so wie immer. Ich hatte ihn versucht, in einem anderen Raum Futter zu geben, aber auch da frißt er nicht.

Das pinkeln ist bis jetzt nur gestern aufgetreten. Toi, toi, toi, scheint erst mal wieder in Ordnung zu sein. Da vermute ich, dass unsere Bibiana nur eifersüchtig war, da wir uns viel um unseren Taylor kümmern. Werde das aber weiter beobachten.
Feliway habe ich auch schon besorgt, ich hoffe, dass das hilft.

Hat jemand Tipps, was wir noch machen können?

• Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #4
Queenie hat am Anfang auch nicht gefressen, wenn die Chaoten in der Nähe waren. Ich hab mich dann zusammen mit Queenie im Bad eingesperrt und ihr Futter gegeben, hab beruhigend auf sie eingeredet und sie gestreichelt, wenn die Zwerge an der Tür gemotzt haben, und dann ging es auch mit dem Fressen. Habe sie auch etwas verwöhnt in der Zeit und ihr manchmal ihr Lieblingsfutter gegeben, obwohl ich von dem von der Zusammensetzung her nicht so viel halte. Aber mir war halt wichtiger, dass sie überhaupt was frisst. Nach einiger Zeit hat es sich auch eingespielt, jetzt wird friedlich nebeneinander gefressen, Queenie guckt auch schon mal in den Napf von Cosmo oder Wanda. Wichtig war halt für sie, dass ich sie nicht einfach alleine ins Bad sperre, da kriegt sie nämlich Panik, aber mit mir zusammen hat sie es dann doch ausgehalten :)

Queenie hat am Anfang auch nicht gefressen, wenn die Chaoten in der Nähe waren. Ich hab mich dann zusammen mit Queenie im Bad eingesperrt und ihr Futter gegeben, hab beruhigend auf sie eingeredet und sie gestreichelt, wenn die Zwerge an der Tür gemotzt haben, und dann ging es auch mit dem Fressen. Habe sie auch etwas verwöhnt in der Zeit und ihr manchmal ihr Lieblingsfutter gegeben, obwohl ich von dem von der Zusammensetzung her nicht so viel halte. Aber mir war halt wichtiger, dass sie überhaupt was frisst. Nach einiger Zeit hat es sich auch eingespielt, jetzt wird friedlich nebeneinander gefressen, Queenie guckt auch schon mal in den Napf von Cosmo oder Wanda. Wichtig war halt für sie, dass ich sie nicht einfach alleine ins Bad sperre, da kriegt sie nämlich Panik, aber mit mir zusammen hat sie es dann doch ausgehalten :)

Allerdings ist bei meiner Bande der Altersunterschied nur ein bisschen mehr als 1 Jahr, wie lange euer Senior braucht um sich an die Neuzugänge zu gewöhnen ist natürlich schwer zu sagen.

• Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #5
Da vermute ich, dass unsere Bibiana nur eifersüchtig war, da wir uns viel um unseren Taylor kümmern.

Das glaube ich eher nicht. Katzen denken nicht in diesen Kategorien.

Eher würde ich meinen, daß das Pinkeln direkt auf Taylor bezogen war, um ihm zu zeigen, wo sein Platz in der Gruppe ist. Evtl. wird die Rangfolge gerade neu festgelegt. Taylor als Senior muß womöglich hinter den Mädels zurückstecken.

Wie ist das Verhältnis grundsätzlich zwischen ihm und den beiden Katzen? Wer geht auf wen zu? Gibt es Zoff? Teilen sie Schlafplätze? Gibt es Kloprobleme?

Gruß
Jubo

• Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #6
Taylor schläft sehr viel, immer bei uns auf dem Sofa auf seiner Decke. Die Mädels gehen auf ihn ab und an zu. Es gibt keinen Zoff und auch kein Gefauche. Taylor läuft dann auch nicht weg. Aber wohl ist ihm wohl dann doch nicht.
Die Mädchen haben sich auch schon mal direkt neben ihn gelegt. Er fand es nicht toll, aber abgehauen ist er auch nicht.
Mit dem Katzenklo gibt es noch keine Probleme. Außer das sich eins der Mädchen immer vors Klo setzt, wenn er gerade da drauf ist.

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er anscheinend sehr große Angst vor den Mädchen hat, obwohl die ihn eigentlich in Frieden lassen. Zumindest wenn wir zu Hause sind.
Er verkriecht sich auf den Schrank.

Heute hat er gar nichts gefressen, auch nicht seine Katzenstange.
Somit habe ich heute entschieden, die Mädels von ihm zu trennen. Ist das wohl eine gute Idee?

Frage an Sievchen: Wie lange hat es denn bei euch gedauert, bis sich das mit dem Fressen eingespielt hat?

• Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #7
Mit dem Katzenklo gibt es noch keine Probleme. Außer das sich eins der Mädchen immer vors Klo setzt, wenn er gerade da drauf ist.

Das ist ganz eindeutig ein Problem. Das wird von Taylor als Drohung empfunden. Und so ist es von dem Mädel auch sicherlich gewollt!

Heute morgen ist mir aufgefallen, dass er anscheinend sehr große Angst vor den Mädchen hat, obwohl die ihn eigentlich in Frieden lassen. Zumindest wenn wir zu Hause sind.
Er verkriecht sich auf den Schrank.

Ich denke nicht, daß die Mädels ihn in Frieden lassen. Es ist für den Menschen nur nicht so offensichtlich. Da laufen gerade ganz entscheidende Aktionen zwischen den Katzen ab. Die Mädchen übernehmen die Führung.

Heute hat er gar nichts gefressen, auch nicht seine Katzenstange.
Somit habe ich heute entschieden, die Mädels von ihm zu trennen. Ist das wohl eine gute Idee?

Trennen würde ich sie nicht gleich. Noch ist nichts schwerwiegendes vorgefallen. Ich würde versuchen, das Selbstbewußtsein des Katers zu stärken, indem du bewußt Zeit nur mit ihm verbringst. Gibt es ein Spiel, das er besonders gerne mag? Geh' mit ihm in ein Zimmer, schließ' die Tür und spiel' nur mit ihm. Nicht vor den Augen der anderen Katzen. Oder verbringe eine Extra-Schmusezeit mit ihm im Nebenzimmer. Füttern solltest du ihn allerdings nicht extra. Er soll merken, daß er von DIR mehr bekommt, nicht mehr Futter.

Trotzdem würde ich jedoch sicherheitshalber mit einer 14-jährigen Katze auch zum Tierarzt gehen. Kranke Katzen werden gerne mal gemobbt. Oftmals kann das ein erster Hinweis auf eine Erkrankung sein. Ich würde das abklären lassen!

Gruß
Jubo

• Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) Beitrag #8
Hallo Jubo,
wir waren Anfang der Woche noch mal beim Tierarzt, da er auch Schnupfen und so komisch gehustet hat. Er hat dann auch eine Röntgenaufnahme gemacht und festgestellt, dass er Wasser in der Lunge hat. Daraufhin hat er noch eine Herzultraschall gemacht und es wurde festgestellt, dass die Herzwände dicker sind als normal und dass eine Herzkammer größer ist, so dass das Blut nicht mehr richtig zurückgepumpt wird. Ich glaube es heißt HCM, werde aber Montag, wenn wir noch mal zum Tierarzt müssen, nachfragen. Er muss jetzt jeden abend eine halbe Tablette Benakor nehmen und wir haben eine Paste mitbekommen, die die Abwehrkräfte steigern und die Infektion bekämpfen soll (morgens und abends).
Er frißt wieder besser, aber nur noch die guten Sachen. Ich habe ihn wohl zu sehr verwöhnt.
Aber ich bin ja froh, dass er wieder besser frißt.
Mit den Mädels und ihm läuft es auch wieder besser, wir trennen die drei nicht mehr.
Sie legen sich manchmal zu ihm, wenn er schläft und er akzeptiert das.
Auch nachts sind alle drei zusammen, er schläft auf seinem Sofa und die Mädels auf dem Kratzbaum. Es gibt auch kein Urinieren mehr.

Ich bin echt froh, dass es jetzt so gut läuft. Ich hoffe nur nicht, dass das mit der Herzkrankheit von Taylor schlimmer wird. Hast Du oder jemand Erfahrung mit dieser Herzkrankheit?

Viele liebe Grüsse
sickbell

Thema:

Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen)

Brauche Hilfe! Senior frißt nicht mehr (nach Neuankömmlingen) - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Großer Notfall! Moritz, FIV-positiv und Coronapositiv, aber immer noch lebenslustig, sucht dringend ein Plätzchen!: Name: Moritz Alter/Geburtsdatum: ca. 13-14 Jahre Geschlecht: Männlich, kastriert Farbe: Schwarz-Weiß (Kurzhaar), Kennzeichnung: Gechipt...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten