Eingewöhnungszeit

Diskutiere Eingewöhnungszeit im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe wie bereits in anderen Themen erwähnt zwei kleine Notfälle zu mir genommen. Ich wollte jetzt mal von Euch wissen wie ich mich...
  • Eingewöhnungszeit Beitrag #1
T

TuX

Hallo, ich habe wie bereits in anderen Themen erwähnt zwei kleine Notfälle zu mir genommen.
Ich wollte jetzt mal von Euch wissen wie ich mich verhalten muss damit sie Vertrauen gewinnen und sich "normal" verhalten.

Katze (Sidney)
Kommt mittlerweile auch aufs Bett und lässt sich streicheln wenn man mit Leckerlies besticht.
Freiwillig nähert sie sich mir aber auch keine 3 KM :(
Sie verbringt meine Anwesenheit in der Wohnung auf dem Schrank und beobachtet mich.
Immerhin Zwinkert sie auch zurück wenn ich sie anzwinker.

Kater (Obo)
Liegt ganzen Tag unter dem Bett und kann nicht angelockt werden.
Weder mit Wurst (ja ist weiß ich bin böse) noch mit Trockenfutter oder Wiskas Leckerlies
Er starrt einen nur an wenn man sich neben das bett legt und lieb mit ihm redet.

Es ist jetzt 1 Woche 3 Tage her das sie zu mir kamen.
Sobald ich sie in der Wohnung alleine lasse laufen sie rum, fressen, gehen zum Katzenklo toben und klettern. Auch Nachts wenn ich schlafe (oder sie es denken :mrgreen:) ist aktion angesagt. Wobei ER sich erstaunlicher weise als erstes immer raustraut.

Außerdem macht ER in die Dusche. Aber nur für kleine Katzen.
Sein großes Geschäft landet auch im KaKlo.

Ich bin wirklich sehr verzweifelt, denn als ich sie kennen lernte bei altem Frauchen war eine Sympatie da, sie kamen beide zu mir ließen sich streicheln und aus der Hand füttern.
Ist das alles jetzt Kaputt ?

Bitte gebt mir Tipps, ich will den Beiden ein schönes leben bescheren, selbst wenn sie keine Kampfkuschler werden wie meine alten (befürchte ich im Moment stark)
Mit kleinen Babys wäre es leichter gewesen, aber diese beiden MUSSTEN raus aus dem alten zu hause und wer will die schon im Tierheim wissen :(

PS: Zu meiner verteidigung die Latschen und das Papierknäul hat Sidney unters Bett geschleppt. Die ist mit Hunden groß geworden und Apportiert gerne

Anhänge

• IMAG0120.jpg
    IMAG0120.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG-20120714-WA0014.jpg
    IMG-20120714-WA0014.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnungszeit Beitrag #2
Huhu TuX,

ich finde das Du Deine Sache sehr gut machst und auf dem richtigen Weg bist. Lass den Beiden einfach noch Zeit. Als Du sie kennengelernt hast waren sie in ihrer vertrauten Umgebung. Jetzt ist alles neu.
Kopf hoch das wird schon.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Eingewöhnungszeit Beitrag #3
Also ich finde, dass das für eine Woche ja schon gar nicht mal so schlecht ist. Es gibt Katzen die fressen tagelang nicht, wenn sie in eine neue Umgebung kommen und verstecken sich den ganzen Tag!

Bei unseren war es auch nicht so leicht. Mailow hat nur 2 Tage gebraucht um die Wohnung zu "erobern", bei Uma sind wir immer noch dran. Die beiden sind jetzt knapp eineinhalb Monate bei uns. Uma scheint aber auch weniger gute Erfahrungen mit Menschen gemacht zu haben... Mittlerweile traut sie sich auch raus wenn wir da sind und versteckt sich nicht sofort, wenn wir den Raum betreten. Sie macht jeden Tag kleine Fortschritte, die man halt sehen muss. Vertrauen gewinnen braucht vor allem Zeit ;-)

Bei meinen Eltern hatten wir auch mal einen Kater, der anfangs eigentlich mehr ein Streuner war, den wir gefüttert haben. Ich bin in den Sommerferien oft stundenlang einfach im Garten gesessen und habe mich kaum bewegt, damit er mich in Ruhe anschauen kann. Jeden Tag ist er ein Stückchen näher gekommen... und am Ende des Sommers hat er sich (nur von mir) streicheln lassen. Noch ein halbes Jahr später ist er uns allen um die Beine gestrichen und hat sich auch von allen gerne kraulen lassen. Aber bis zum Schluss war ich immer die einzige, der er sich auch auf den Schoß gesetzt hat :cool: Mehr geschmust hat er eigentlich nur mit unserer Hündin ;-)

Also nicht aufgeben! Du wirst sehen was das für ein unglaublich gutes Gefühl ist, wenn man es geschafft hat sich das Vertrauen eines so scheuen Tieres zu verdienen :-D Und es verbindet umso mehr...

• Eingewöhnungszeit Beitrag #4
So kurzes Update. Habe gerade eine 3/4 Stunde halb unterm Bett verbracht mit einer Hand voll Trockenfutter um sie Obo an zu bieten ... Genommen hat er nix.
Ich habe die ganze Zeit von Gott und der Welt erzählt das er meine Stimme hört und ihm immer etwas zugeworfen und ihn fleissig angezwinkert.
Irgendwann irgendwann Kamm er eine ganze körperlänge näher ganz langsam, milimeter für milimeter aber immer noch mit grossem Abstand zu mir.
Dann fing er an zurück zu zwinkern. Ich dachte mir bleibt das Herz stehen. Und irgendwann guckte er sogar immer mal kurz weg von mir. Und kurzzeitig war auch ein schnurren zu hören kurz wenn ich mir das mixt einbilde (kann ja aber auch Stress bedeuten)

• Eingewöhnungszeit Beitrag #5
Na das hört sich ja schon gut an! Wie gesagt, Geduld ist alles. Das wird schon :mrgreen:

• Eingewöhnungszeit Beitrag #6
Es ist geschafft.
Nachdem ich Ca 10 Minuten wieder unter dem Bett verbrachte und der Kater immer näher kam, kam die Katze angeschossen, schnappte sich Joh ein leckerlie und fing an mich zu markieren (glaube ich, denn sie rieb ihre mundwinkel an meiner Hand und meiner Nase) und stubste mich massiv an, warf sich zu Boden, rollte.sich hin und her, stubste wieder und fing an zu schnurren wie verrückt. Als ich dann aufs bett ging, ging es dort weiter :) als ich ins Wohnzimmer ging lief Sie mir hinter her und plüschte mich immer an. Und gerade.wo ich auf dem Bett liege und schreibe lügt der Kater unter dem Bett hervor und schleicht sich an mir vorbei :) es ist also endlich trotz meiner Anwesenheit unterwegs total süss wie er um die Ecke guckt :) Fotos kann ich gerade nicht hochladen mit dem Handy habe massive netzschwankungen :(

• Eingewöhnungszeit Beitrag #7
Upload geht jetzt doch. Bis auf das erste Bild ist es nur Sie aber er ist jetzt auch unterwegs

Anhänge

• uploadfromtaptalk1342643174290.jpg
    uploadfromtaptalk1342643174290.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 6
  • uploadfromtaptalk1342643189697.jpg
    uploadfromtaptalk1342643189697.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 5
  • uploadfromtaptalk1342643217960.jpg
    uploadfromtaptalk1342643217960.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 4
  • uploadfromtaptalk1342643233091.jpg
    uploadfromtaptalk1342643233091.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 5
  • uploadfromtaptalk1342643245986.jpg
    uploadfromtaptalk1342643245986.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 5
  • uploadfromtaptalk1342643283137.jpg
    uploadfromtaptalk1342643283137.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 5
  • Eingewöhnungszeit Beitrag #8
Hey,

hört sich ja prima an. Weiter so.:p

LG

• Eingewöhnungszeit Beitrag #9
Gratuliere! Du wirst sehen, in einem halben Jahr liest du dir deinen ersten Beitrag durch und kannst dir gar nicht mehr vorstellen, dass die zwei mal so schüchtern waren :mrgreen:

Thema:

Eingewöhnungszeit

Eingewöhnungszeit - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten