Hallo
Unser grosser Kater war lange Zeit ähnlich. Er kam zwar recht jung zu uns, stammte aber von einer Katzenmessiefrau (da waren so 30 Katzen in einem Haus, alles verpinkelt und verkotet, alte, kleine, halbwüchsige und trächtige Katzen durcheinander; viel zu wenig Platz; wahrscheinlich auch zu wenig Futter für alle). Wir haben lange gebraucht, bis er uns ein bisschen vertraut hat. Er pinkelte auch gerne auf meine Schuhe, oder noch besser in meine Handtasche...
Wir haben auch alles mögliche versucht, dann ging es mal wieder besser, dann hatter er einen "Reset" und war wieder völlig panisch und hat gefaucht und die Ohren angelegt. Er hat wochenlang oben auf dem Schrank gelebt wenn wir zu Hause waren, kam nur runter um schnell zu fressen...
Ich habe alles mögliche probiert. Von Vorlesen, still auf dem Boden sitzen, Leckerli geben, ihn mit Vitamin Paste locken, Felliway Stecker, Bachblüten, etc.
Heute ist er ein relativ ruhiger Kater. Immer noch sehr scheu, aber wenn er nur mit uns zu Hause ist, zeigt er sich, kommt auch gerne mal schmusen wenn wir auf dem Sofa sitzen oder in der Küche was trinken. Egal wie entspannt er ist, bei der kleinsten Bewegung von uns oder einem Geräusch rennt er sofort weg. Mit unseren anderen Katzen kann er es aber sehr gut und die guten Phasen sind immer länger und seine "Resets" werden weniger. Er schläft immer öfters bei uns im Bett (und dann auf meinem Kopfkissen!! Grumel!).
Ich weiss wieviel Nerven (die Pinklerei) und Geduld das braucht. Aber wenn ich unseren grossen heute ansehe, wenn er völlig entspannt auf dem Sofa liegt oder auf dem Küchentisch an der Sonne schläft, bin ich jedes mal so glücklich haben wir es fast geschafft. Es geht ihm gut. Er wird nie ein richtiger Schmusekater, aber das macht nix, wir haben ja noch zwei die das ausgiebig und gerne machen. Er wird immer entspannter und ich denke er vertraut uns nun doch relativ gut. Wir haben ihn sogar mit der Vitaminpaste dazu gebracht, dass er Besuch gar nicht mehr so schlimm findet (der Besuch gibt ihm dann Vitaminpaste und er muss sich dann halt an die Fremden Menschen getrauen, wenn er seine heissgeliebte Paste will; aber für die Paste würde er wohl alles machen ;-)).
Wenn Du kannst, behalte ihn! Pack einen Plastik oder so aufs Sofa wo er immer hinmacht. So ist das nicht so schlimm wenn er noch ne Weile braucht... Kauf Dir evt. mal diesen Felliway Stecker, versuche es mit Bachblüten und vorlesen.
Und Geduld, Geduld, Geduld.
Ich drück Euch die Daumen.