Kater faucht und ergreift die Flucht

Diskutiere Kater faucht und ergreift die Flucht im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf den ein oder anderen Rat, da ich selbst keinen mehr weiß. Die Situation ist folgende: Wir...
  • Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #1
N

Nelee

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf den ein oder anderen Rat, da ich selbst keinen mehr weiß.
Die Situation ist folgende: Wir haben seit einem halben Jahr einen Zweitkater vom Tierschutz, nachdem unser alter Kater verstorben war, unser anderer aber nicht allein bleiben sollte. Die beiden verstehen sich soweit auch, es ist nicht die große Liebe, aber sie liegen öfter zusammen oder toben und spielen. Der neue Kater kommt aber nicht mit uns Menschen klar. Wir wissen, dass er jung zum Tierschutz kam, einmal kurz vermittelt war und dort die bereits vorhandene Katze ihn nicht mochte, also ging er zurück zum Tierschutz. Dort lebte er in Katzengesellschaft (alswir vor Ort waren mit ca. 5 weiteren in einem Gartenhäuschen) und einer Frau vom Tierschutz, die die Tiere versorgte. Wir vermuten, dass er ca. 2 Jahre dort war. Er war da schon scheu und wir wussten das im Vorraus, waren aber der Ansicht, dass sich das mit der Zeit bessert und er schon kommen wird - wir haben nicht den Anspruch, dass er uns gleich auf den Schoß springt und schmust.

Nun ist ein halbes Jahr vergangen, der Kater verkriecht sich nicht mehr komplett wie die ersten 2 Wochen, aber er fühlt sich ständig bedroht, wenn wir seinen Weg kreuzen. Dann faucht und knurrt er und rennt panisch weg. Kommt er aus der Situation nicht so schnell raus (sprich wir stehen ihm zb im Weg), legt er richtig die Ohren an und knurrt und fühlt sich in die Ecke gedrängt. Dabei ist er niemals gemeint, in einer zwei Zimmer Wohnung passiert es aber eben laufend, dass wir aufeinander treffen. Mit Leckerlies "kriegt" man ihn, die nimmt er manchmal sogar aus der Hand. Wenn es Futter gibt, fordert er dieses ein, indem er miaut und durch die Küche geht. Er kommt aber niemals (ohne Leckerlies) zu uns , sprechen wir ihn an, guckt er und geht weg.
Mit dem Futter und den Leckerlies ist aber so eine Sache- unser anderer Kater neigt zu Harngrieß und bekommt nur Diätfutter und seltenst Leckerlies, ich kann und will also nicht laufend mit Leckerchen um mich werfen. Ich habe davon ab das gefühl, dass man immer wieder bei Null anfängt, ist er einem in einem Moment relativ gut gesinnt, faucht er im nächsten wieder panisch und ergreift die Flucht.
Das Ganze ist bei mir (weiblich) extremer als bei meinem Freund - evtl, weil ich mehr als er zu Hause bin und mich mehr durch die Wohnung bewege, vielleicht passt es aber auch einfach nicht zwischen uns. Von meinem Freund lässt er sich auch nicht anfassen (nochmal: wir haben auch nicht den Anspruch, wir bedrängen ihn nicht! Wir spechen ihn zb an,wenn unser anderer zum Schmusen kommt, geben ihm die Möglichkeit, auch zu kommen, was er aber nie tut) - er knurrt und faucht aber nicht so extrem bei meinem Freund wie bei mir.
Zuletzt hat er uns dreimal auf die Couch gepinkelt, genau dahin, wo ich immer sitze:-/
Wir sind mittlerweile an dem Punkt, wo wir denkne, dass es keinen Sinn hat mit dem Kater und uns - sowas soll es ja geben,dass es einfach nicht passt. Ausserdem denke ich, dass er eher ein Kater für ein größeres Haus oder gar ein Freigänger wäre, weil er eben so sehr auf Katzen und so wenig auf Menschen geprägt ist...dennoch bin ich dankbar für evtl Ratschläge, da es mir sehr leid tun würde, ihn wieder "rumreichen" zu müssen.

Viele Grüße, Nelee

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #2
es gibt katzen die werden ihr leben lang nicht mehr "zahm"

allerdings würd ich dir mal entfehlen setz dich auf den boden und lese laut ein buch das er einfach mal hört ok sie ist da und redet aber da kommt nix.
ignorier ihn wenn er was will kann er kommen, du wirst nicht interessanter wenn du ihm hinterher rennst.

• Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #3
Hi und danke für die Antwort, aber wie schon oben geschrieben, wir laufen ihm nicht hinterher und drängen ihn zu nichts. Wir treffen aber zwangläufig laufend aufeinander.
Die Idee mit dem Lesen und auf den Boden setzen (quasi auf gleicher Ebene) hatte eine Freundin auch, habe ich auch mehrmals gemacht. Kein Buch, aber einfach dagegessen, ihn angesprochen, vor mich hingeredet, es hat ihn nicht wirklich interessiert. Er hat aber dann in meiner Gegenwart gefressen. Dennoch - es bleibt nichts auf Dauer bisher, er überträgt diese positive(?) neutrale(?) Situation nicht auf andere Aufeinandertreffen.

• Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #4
klar das ihr euch in der wohnung begegnet dann ignorier ihn der sitzt da dann geh vorbei schau ihn nicht an und rede nicht.

wenn du auf dem boden sitzt sprich ihn auch nicht an, deshalb das buch, da liest du laut vor aber es hat für ihn ja nix mit ihm zu tun.

das kann ein langer weg sein, es kann lange dauern bis er eine verknüpfung macht, wenn er eine macht, wie gesagt manche katzen werden nie mehr zahm.

ich würde ihn wirklich ignorieren egal wie schwer es mir fällt.
im grunde hat er euch ja auch schon beigebracht, dass er was will wenn er kommen soll.

da hilft wirklich nur viel geduld.

• Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #5
Wir hatten das gleiche Problem bei unseren beiden Katzen, die wir mit 4 Monaten bekommen haben und die bis dahin keinen Kontakt zu Menschen hatten.
Natürlich waren sie extremst scheu, das Mäderl ist aufgrund ihrer Neugierde schneller zahm geworden, bei unserem Apollo hat es fast 1 1/2 Jahre gedauert. Er ist zwar bis heute keiner, der sich umtragen läßt und er ist immer noch schreckhaft, aber er liebt es (im Sitzen oder Liegen) zu kuscheln und ist sehr anhänglich.
Ich bin wochenlang bei den Katzen im Vorzimmer (das war ihr Lieblingsplatz, auf dem 4m hohen Baum) auf dem Boden gesessen, hab mich mit Baldrian eingedüftelt und hab gelesen. Manchmal laut, aber zumeist nur für mich. Ich hab die Katzen komplett ignoriert und hatte rund um mich immer Leckerchen liegen.
Unser Durchbruch aber glaub ich war das Schlafzimmer. Ich weiß nicht ob Deine ins Bett dürfen, aber nachdem wir die Schlafzimmertür offen gelassen hatten, sind die zwei immer öfter in der Nacht gekommen und haben uns genau untersucht. Bis heute merke ich, daß Apollo am Liebsten im Bett kuschelt, wo wir gleich groß sind, er schläft sogar zeitweise bei uns.
An Deiner Stelle würde ich es noch weiter versuchen und ihn nicht weggeben. Die Situation ist natürlich sehr schwer einzuschätzen, aber ich würde ihm noch Zeit geben.
Bachblüten wären auch eine gute Option. Es reagiert zwar nicht jede Katze darauf, aber sie kosten nicht viel und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Sie wirken aber meistens nicht sofort, sondern erst nach einer gewißen Zeit!
Ich wünsch Dir alles Gute!

• Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #6
Hallo :)

Unser grosser Kater war lange Zeit ähnlich. Er kam zwar recht jung zu uns, stammte aber von einer Katzenmessiefrau (da waren so 30 Katzen in einem Haus, alles verpinkelt und verkotet, alte, kleine, halbwüchsige und trächtige Katzen durcheinander; viel zu wenig Platz; wahrscheinlich auch zu wenig Futter für alle). Wir haben lange gebraucht, bis er uns ein bisschen vertraut hat. Er pinkelte auch gerne auf meine Schuhe, oder noch besser in meine Handtasche...
Wir haben auch alles mögliche versucht, dann ging es mal wieder besser, dann hatter er einen "Reset" und war wieder völlig panisch und hat gefaucht und die Ohren angelegt. Er hat wochenlang oben auf dem Schrank gelebt wenn wir zu Hause waren, kam nur runter um schnell zu fressen...

Ich habe alles mögliche probiert. Von Vorlesen, still auf dem Boden sitzen, Leckerli geben, ihn mit Vitamin Paste locken, Felliway Stecker, Bachblüten, etc.

Heute ist er ein relativ ruhiger Kater. Immer noch sehr scheu, aber wenn er nur mit uns zu Hause ist, zeigt er sich, kommt auch gerne mal schmusen wenn wir auf dem Sofa sitzen oder in der Küche was trinken. Egal wie entspannt er ist, bei der kleinsten Bewegung von uns oder einem Geräusch rennt er sofort weg. Mit unseren anderen Katzen kann er es aber sehr gut und die guten Phasen sind immer länger und seine "Resets" werden weniger. Er schläft immer öfters bei uns im Bett (und dann auf meinem Kopfkissen!! Grumel!).

Ich weiss wieviel Nerven (die Pinklerei) und Geduld das braucht. Aber wenn ich unseren grossen heute ansehe, wenn er völlig entspannt auf dem Sofa liegt oder auf dem Küchentisch an der Sonne schläft, bin ich jedes mal so glücklich haben wir es fast geschafft. Es geht ihm gut. Er wird nie ein richtiger Schmusekater, aber das macht nix, wir haben ja noch zwei die das ausgiebig und gerne machen. Er wird immer entspannter und ich denke er vertraut uns nun doch relativ gut. Wir haben ihn sogar mit der Vitaminpaste dazu gebracht, dass er Besuch gar nicht mehr so schlimm findet (der Besuch gibt ihm dann Vitaminpaste und er muss sich dann halt an die Fremden Menschen getrauen, wenn er seine heissgeliebte Paste will; aber für die Paste würde er wohl alles machen ;-)).

Wenn Du kannst, behalte ihn! Pack einen Plastik oder so aufs Sofa wo er immer hinmacht. So ist das nicht so schlimm wenn er noch ne Weile braucht... Kauf Dir evt. mal diesen Felliway Stecker, versuche es mit Bachblüten und vorlesen.

Und Geduld, Geduld, Geduld.
Ich drück Euch die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #7
Hallo nochmal und vielen Dank für eure Berichte.
Wieviel Zeit hat euer Kater denn bis zum jetzigen Zustand gebraucht, Singha?
Der Ausdruck "Reset" trifft es echt gut...das beobachten wir hier auch immer wieder.

Würdet ihr die Zimmertüre schliessen, wenn ich mich zum Lesen wohin setze? Er verlässt ja meist erstmal den Raum, wenn man seinen Weg kreuzt...und dann sitz ich da alleine rum..^^?

Bachblüten haben wir bisher nicht probiert, Felliway hingegen schon, ich sehe nicht wirklich eine Veränderdung, aber schaden kann es ja nicht.

Wir hatten letzte Woche ein paar echt gute Tage, aber diese basieren eben immer auf Leckerchen geben. Die Paste nimmt er sogar vom Finger, lässt sich dann auch berühren - wobei ich nicht sicher bin, ob ich das überhaupt tun sollte, ohne würde er sich schliesslich nicht anfassen lassen.
Spielen ist okay, auch wenn er seeeehr rüpelhaft dabei ist (Katzenangel,Federstab).
Naja, wie gesagt, wir hatten 2-3 gute Tage, die letzten beiden hat er wieder gegrummelt und gefaucht und war auf der Flucht. - Ich versuche das dann zu ignorieren, es wurmt mich aber innerlich sehr-.- Heute ist er recht entspannt....ja, wir geben ihm und uns noch Zeit, ich hoffe, es wird.

Schlafzimmer ist keine Option, das ist bei uns katzenfreie Zone. Ich schlafe aber schonmal auf der Couch ein;) Wache aber nur neben unseren alten Kater auf, der neue kommt von sich aus nicht zu uns.
LG Nelee

• Kater faucht und ergreift die Flucht Beitrag #8
kann ich glauben das man verzweifelt da ist ein tier, was man mit zuneigung überschütten will udnd das will nicht so.

da kann man nach wochen schon sehr ungeduldig werden.

ich würde die tür zumachen. das er halbwegs gezwungen ist deiner stimme zu lauschen.
würde dann allerdings auch schauen ob er dann nicht in panik verfällt. sollte das der fall sein laß die tür auf damit er sich verziehen kann und sprich einfach lauter das er die stimme hört.

ich hoffe du machst fortschritte auch 2-3 gute tage sind ja schon eine kleinere besserung

Thema:

Kater faucht und ergreift die Flucht

Kater faucht und ergreift die Flucht - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Oben Unten