Mythos Lockmittel?

Diskutiere Mythos Lockmittel? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Ist in den bekannten Futtermittelsorten wirklich ein Lockstoff, welcher die Katzen süchtig macht, oder ist das nur ein Mythos? Seit ich meinen...
  • Mythos Lockmittel? Beitrag #1
L

LokiBartleby

Gast
Ist in den bekannten Futtermittelsorten wirklich ein Lockstoff, welcher die Katzen süchtig macht, oder ist das nur ein Mythos?

Seit ich meinen Katzen hochwertigeres Futter gebe, schmeckt denen Whi*** und co nicht mehr sooo doll...... weiß echt nicht ob ich mir das nur einbilde

• Mythos Lockmittel? Beitrag #2
Leider nicht wirklich ein Mythos. Das kommt ganz darauf an, was du unter Lockmitteln/-stoffen verstehst.

Als Lockstoffe werden gerne zugesetzt: Zucker, Salz, naturidentische Aromen, Digest, Urin, Öle.
Zucker schmeckt die Katze zwar nicht, kann ihn aber vermutlich riechen. Zucker hat Suchtpotenzial (bei der Ernährung von Mensch und Hund nachgewiesen), macht haltbar und dient der Optik des Futters - für den Menschen.
Salz - Salzlecksteine - Haut/Schweiß: Wirkt auf Katzen wie ein Lockstoff. Salz ist ja auch in Blut enthalten. Da wäre es dann allerdings natürlich. Animiert zu erhöhter Futteraufnahme.
naturidentische Aromen (= reine Chemie) = Geschmacksverstärker. Das funktioniert nicht anders als bei den Tütensuppen für Menschen.
Digest - ein Stoff, der Futter etwas "vorverdaut". Wird gerne Trockenfutter zugesetzt, Nassfutter aber auch.
Urin - schmeckt salzig und wirkt daher geschmacksverstärkend (siehe Salz).
Öle - und wir reden hier von billigen, pflanzlichen Ölen,die Katze eh nicht nutzen kann, wirken geschmacksverstärkend und werden oft über Trockenfutter gesprüht. Glänzt dann schön und Katze glaubt, ein fettes, fleischhaltiges Produkt vor der Kauleiste zu haben. Hat sie aber nicht.

In der Küche für Menschen kennen wir doch auch, dass Salz süßen und Zucker herzhaften Speisen zugesetzt wird, um den Geschmack zu verstärken. Fett ist Geschmacksträger. Sahnesoße. Yumyum. Geht bei Tieren halt genauso.

Das sind so die gängigen Tricks, die ich im I-net fand.

Ganz aufschlussreich die Bücher:
Hans-Ulrich Grimm, Katzen würden Mäuse kaufen
Vera Biber, Fütterungsprobleme bei Hunden (Ja, ich weiß, Hunde sind keine Katzen und umgekehrt. Aber die Problematik ist die gleiche.)

Nach dem Lesen dieser Bücher flogen die üblichen Dosen für Hund und Katze raus. Der Hund wird gebarft, die Katzen (trau mir barf hier - noch - nicht zu) erhielten Futter ohne die oben genannten Zusätze, dabei ca. 20 % rohes Fleisch. Dauerte ein wenig mit der Umstellung.

• Mythos Lockmittel? Beitrag #3
meine Erfahrung (hier zwar Trockenfutter-aber passt zum Thema)
meine Katzen bekommen kein Trockenfutter
manchmal schenkt mir jemand Trockenfutter, der es gut meint, oder ich habe was für die Futterstellen da
Die Tüten sind ja verschweißt und ich kann nichts riechen. Trotzdem gehen meine Katzen extrem an diese Tüten und versuchen diese sogar zu öffnen, obwohl die Tüten original verpackt sind. Dies ist besonders bei einer lilanen und einer grünen Tüte extrem zu beobachten.

• Mythos Lockmittel? Beitrag #4
Urin ist im Futter verboten.

• Mythos Lockmittel? Beitrag #5
meine Erfahrung (hier zwar Trockenfutter-aber passt zum Thema)
meine Katzen bekommen kein Trockenfutter
manchmal schenkt mir jemand Trockenfutter, der es gut meint, oder ich habe was für die Futterstellen da
Die Tüten sind ja verschweißt und ich kann nichts riechen. Trotzdem gehen meine Katzen extrem an diese Tüten und versuchen diese sogar zu öffnen, obwohl die Tüten original verpackt sind. Dies ist besonders bei einer lilanen und einer grünen Tüte extrem zu beobachten.

Tüten zerlegen meine auch wie verrückt. Dabei ist es völlig egal, ob es Katzenstreu ist, oder Waschmittel. Ich muss alles wegschließen, oder umfüllen.

• Mythos Lockmittel? Beitrag #6
Urin - schmeckt salzig und wirkt daher geschmacksverstärkend (siehe Salz).

Ganz aufschlussreich die Bücher:
Hans-Ulrich Grimm, Katzen würden Mäuse kaufen
Vera Biber, Fütterungsprobleme bei Hunden (Ja, ich weiß, Hunde sind keine Katzen und umgekehrt. Aber die Problematik ist die gleiche.)

Nach dem Lesen dieser Bücher flogen die üblichen Dosen für Hund und Katze raus. Der Hund wird gebarft, die Katzen (trau mir barf hier - noch - nicht zu) erhielten Futter ohne die oben genannten Zusätze, dabei ca. 20 % rohes Fleisch. Dauerte ein wenig mit der Umstellung.

Sehr interessanter beitrag, aber das mit dem urin stimmt genau so wenig wie das mit den ungesauberten daermen.... das erste buch habe ich auch, seine Schreibweise ist unter aller sau, aber es ist dennoch interessant.

Tüten zerlegen meine auch wie verrückt. Dabei ist es völlig egal, ob es Katzenstreu ist, oder Waschmittel. Ich muss alles wegschließen, oder umfüllen.

Kenn ich:-D... bring deinen katzen doch mal ne Papiereinkaufstuete mit ^^

• Mythos Lockmittel? Beitrag #7
*lacht* ... habe ich schon. Die lebt nicht lange.

Thema:

Mythos Lockmittel?

Mythos Lockmittel? - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Benek Chunks - ordentlich oder Schrott?: Ich wechsle hier viele Sorten durch - teilweise die üblichen und bekannten, hochwertigen Marken (Feringa, Leonardo, Mjamjam, Mac's, Carny etc.)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Oben Unten