Diskutiere Doch nur Eindringlinge? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zur Vorgeschichte;
Wir haben vor ca 3-4 Wochen zwei Kitten (jetzt ca 8 WOchen) bei ihrer toten Mama gefunden, mitgenommen und aufgepeppelt!
Davor...
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #1
Zur Vorgeschichte;
Wir haben vor ca 3-4 Wochen zwei Kitten (jetzt ca 8 WOchen) bei ihrer toten Mama gefunden, mitgenommen und aufgepeppelt!
Davor war unser Großer 4 Jahre alleine (ich schäme mich auch dafür!!!)
Die Zusammenführung hat auch relativ gut und ohne größere Eifersüchteleine geklappt .
Die zwei kleinen Rabauken haben sich hier richtig gut eingelebt und auch mit dem Großen kommen sie nach aussen gesehen gut klar!
Es gibt immer wieder kabbeleien aber ohne Blutvergießen oder ähnliches!
Jetzt haben sie den Katzenbaum für sich entdeckt und es geht rauf und runter, was ich ja toll finde.
Nur geht Benny nicht mehr rauf!
Auch liegt er nicht mehr in seinem Lieblingssprungtuch!
Beim Fressen genau das selbe.
Ich stelle etwas hin, Benny frisst, die Kleinen kommen er geht weg!
Aktuell kann ich es ihm noch hoch stellen wo die Kleinen nicht hinkommen, aber ich denke das wird auch nicht mehr so lange der Fall sein!
Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll.
Einfach zuschauen ob Benny anfängt zu fressen auch wenn die Kleinen kommen oder nicht.
Achja es sind drei Näpfe da, aber was Benny hat ist für die Kleinen immer interessanter obwohl es das selbe fressen ist!
Aber er geht nicht an deren Näpfe hin!
Bin mal um jeden Rat dankbar!
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #2
Kann mir da wirklich keiner helfen?
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #3
Total normal, don´t panic
Ein ähnliches Problem hatte ich auch (statt Sprungtuch ging es um die Hängematten am Kratzbaum). Ich hab dann drei angebracht :???:, damit jeder einen hat...
Ich glaub, es ist die Eifersucht. Versuch die kleinen Samtgesichter nicht zu bevorzugen, der Erstgeborene muss die Nr. 1 bleiben
Und glaub mir, das gibt sich bald
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #4
So war Queenie auch, als Cosmo und Wanda kamen. Ich hab ihr dann gezeigt, dass sie die Nr. 1 ist

z. B. hab ich ihr Lieblingsfutter gekauft, das füttere ich eigentlich selten weils von der Zusammensetzung her nicht der Wahnsinn ist. Aber dann hab ich mich mit ihr zusammen im Bad eingesperrt, hab mit ihr geredet, sie gestreichelt, und sie hat nebenher gefressen. Das hat sie richtig genossen. Ich denke, sie hat das einfach gebraucht, als Bestätigung, dass ich sie nicht "ersetzen" will. Mit der Zeit hat sich das auch gegeben. Wobei es bei uns heute noch so ist, wenn einer einen tollen neuen Platz hat, müssen alle anderen auch sofort da liegen, da gibts immer Gekabbel :-D
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #5
Gerade gab es so Ich sag mal typische geschwister Geste!
Es gab leckkerlies, erst Benny dann die kleinen!
Geht doch Filou zu Benny und klaut ihm das aus dem Maul obwohl ich ihm Seins hingehalten hat!
Benny hat ihm dann auf den Kopf gehauen! Filou kurz weg aber gleich wieder hin!

Mein Mann und ich mussten wirklich lachen da wir das aus unserer Kindheit mit den geschwistern kennen!
Wie mach ich denn das Benny, der nicht der große Schmuser ist, aber mir jeden Abend ins Bett gegangen ist und da gekuschelt hat, jetzt wieder kommt? Die kleinen gehen zum schlafen immer selber ins Wohnzimmer!
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #6
ich glaub benny muß sich noch daran gewöhnen, er war ja fast 4 jahre allein, wie ich das gelesen hab.
naja und dann kommen 2 würmer ins haus die jeden tag aufgeweckter sind und sienen tagesrythmus ja doch beeinflussen.
bei meiner vermieterin sah das so aus am anfang war der kastrierte kater bei ihr total irritiert aber sie einfach ignoriert, als die kleinen größer wurden hat er sich gedacht ne weg da das is tmir zu hektisch damit will ich nix zu tun ahben und hat sich weniger blicken lasen, dann kam die zeit die kleinen wurden noch aufdringlicher und dann hat der kater auch mal ne hieb verteilt nicht böse aber um klar zu stellen er ist der größere ältere und bitte respekt.
heute hat meine vermieterin 3 katzen (die mutter, den katsr kater und ein junge (klar auch kastre).
bei mir im haus nebenan wohnt noch ein junge aus dem wurf (auch kastr.)
ist morgens shcon mal ein gedränge wenn alle zusammen rumwuseln udn alles 4 aus einem napf fressen.
du siehst es geht alles gibt benny zeit sich dadran zu gewöhnen den ktten können verdammt anstrengend sein.
im grunde kannst du froh sein benny zu ahben, denn er wird (ob er will ode rnicht) eine bezugsperson für die kleinen sein.
ein kater an denen sie sich orientieren und benny wird sie miterziehen^^
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #7
Danke schön für eure Antworten!
Ich schau jetzt mal wie das wird!
Nur beim spielen muss ich mir was einfallen lassen, denn Benny spielt nicht mehr mit uns
aber schaut schon komisch wenn wir mit den kleinen Spielen!
Aber auch wenn wir ihn miteinbinden wollen, das interessiert ihn nicht!
Wisst ihr das was oder soll ich da dann Benny wirklich einfach ich sag mal ignorieren?
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #8
nein benny ist die nummer eins im haus, er muß ja klar kommen das nach den jahren erstmal andere katzen da sind die viel zeit in anspruch nehmen, klar ist er auch auf seiner art beleidigt. würd ihm zwischendurf mal ein extre leckerchen zukomen lassen und ne extra schmuseeinheit, das er sieht das da zwar neue sind aber er trotzdem noch immer der beste kater der welt ist^^
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #9
nein benny ist die nummer eins im haus, er muß ja klar kommen das nach den jahren erstmal andere katzen da sind die viel zeit in anspruch nehmen, klar ist er auch auf seiner art beleidigt. würd ihm zwischendurf mal ein extre leckerchen zukomen lassen und ne extra schmuseeinheit, das er sieht das da zwar neue sind aber er trotzdem noch immer der beste kater der welt ist^^
Na das ist er ja schon und bleibt er auch! Und die extra Leckerchen bekommt er schon!
Schmuseeinheiten selten, da er nicht schmusen mag, aber wenn er kommt, dann wird er sehr ausgiebig beschmust!
Hab aktuell nur das Spielproblem!
Er mag ja nicht mehr, aber das er sich nicht benachteiligt sieht wenn wir mit den kleinen spielen!
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #10
denke er wird seine rechte einfordern wenn er das will.
für ihn ist es ja auch eine große umstellung. warte doch ab wie es sich noch entwickelt.
vielelicht hat er auch einfach nru eine phase wo er nicht psielen will. mein kleiner spielt auch nicht mehr. früher war der rascheltunnel und die angel toll heute findet er alles blöd und er ist grad mal 13 monate
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #11
Nee er spielt schon sehr lange nicht mehr mit uns!
Ausser man kämpft mit ihm, d.h. hand in ein Handtuch und catchen!
Und selbst das ist selten!
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #12
dann mußt du dir auch keine sorgen machen das er jetzt nicht spielen will, und sich benachteiligt fühlen könnte.
glaub du machst dir viel zu viele gedanken weil du es allen recht machen willst und ihm gegenüber ein schlechtes gewissen hast. du willst das alles gut ist keiner sich benachteiligt fühlt und keine spannungen auftreten.
mach dich da nicht verrückt, im grunde ist ja alles ok bei euch.
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #13
Danke, glaub du hast es gerade auf den Punkt gebracht!
Bin zwar schon mit vielen Katzen aufgewachsen, aber das waren Haus- und Hofkatzen!
Die kamen und gingen wie so wollten!
Selbst meine ganzen Zöglinge!
Solange Benny alleine war, habe ich mir auch nicht solche Gedanken gemacht, aber ich will ja das es meinen dreien jetzt gut geht!
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #14
denen geht es mit sicherheit gut.
sie haben einen menschen der sie liebt und sich schon den kopf zerbricht das was nicht so ist wie es sein könnte.
du liebst deine rasselbande und das merkt man. du bemühst dich doch um alle, ich glaub die 3 haben keinen grund zu meckern oder sich unwohl zu fühlen. benny muß sich an eine neue situation gewöhnen, aber das müssen viele tiere und im grunde wird es dir bald danken das er dann neue freunde hat, auch wenn die noch was komisch für ihn sind.
-
-
Doch nur Eindringlinge? Beitrag #15
Ich merk gerade ich muss mir etwas weniger Sorgen machen!
Heut hat sich schon wieder einiges geklärt!
Aber ich danke euch, das ihr mir da "zuhört" und helft
Thema:
Doch nur Eindringlinge?