Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs?

Diskutiere Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen! Ich berichtete mal von dem Verhältnis meiner Miu und unserem Neuzugang Fiete. Der eine, oder andere erinnert sich vielleicht...
  • Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #1
F

Fileo

Guten Morgen!

Ich berichtete mal von dem Verhältnis meiner Miu und unserem Neuzugang Fiete. Der eine, oder andere erinnert sich vielleicht.
Mittlerweile schätze ich es so ein, dass Leonie sich damit abgefunden hat, dass Fiete nun auch hier wohnt. Wir haben einen zweiten Kratzbaum welchen jetzt auch er benutzen und "beliegen" darf und ihre Ohrfeigen beschränken sich auf Momente in denen er sie einfach zu sehr (zum Spielen) bedrängt.
Sie ist immernoch meine Schmusekatze und hat keinerlei Interesse daran etwas mit Fiete zu unternehmen.
Fiete hat sich dennoch gut eingelebt. Er frisst gut, ist gesund, hat verstanden, dass nichts passiert, wenn man ihn hochhebt, oder gar ein Stück weit trägt, er liegt gelegentlich mit im Bett und genießt seine Schmuseeinheiten.
Im Großen und Ganzen also eigentlich alles gut, wenn ich nicht so oft das Gefühl hätte, dass er gern auch mal mit Miu spielen wollte. Da sie daran aber gar kein Interesse hat, fängt er sich dann schnell mal eine, wie oben schon geschrieben.

Meine Gedanken sind nun, dass Miu mit mir als Zweitkatze glücklich ist (sie war auch ihre ersten zwei Lebensjahre Einzelkatze in Wohnungshaltung).
Fiete allerdings würde ein Spielkamerad sicher Freude bereiten.

Da ich mich allerdings nicht durchringen kann einen weiteren Kater fest und endgültig aufzuhnemen, überlege ich gerade, ob es eine Alternative wäre, wenn ich als Kater- und/oder Kittenpflegestelle fungieren würde?!
Ich könnt so herrausfinden, ob das Zusammenleben mit zwei Katern für meine Miu ebenfalls akzeptabel wäre und sollte dies nicht der Fall sein, dann wäre es nur für eine gewisse Zeit und danach würde ich keinen weiteren Versuche machen.
Desweiteren könnte ich herrausfinden, ob es Fiete wirklich an einem katerischen Spielgefährten fehlt. Und ich hätte eine Organsisation/einen Verein im Rücken, der mir zur Seite steht, mich unterstützt und ggf. evtl. Tierarztkosten übernimmt.

Sollten meine Überlegungen richtig sein, dann würde ich auf diesem Weg gern den Tierschutz unterstützen. Pflegestellen werden ja oft händeringend gesucht und es würde anderen Katzen bzw. Katern helfen, leichter ein neues Heim zu finden, wenn ich sie mit Fiete zusammen soweit wieder sozialisiert hätte (wenn denn nötig).

Pro Argumente dafür währen:
- Fiete hätte einen (Rauf-)Kumpel
- Miu hätte ihre Ruhe vor ihm da er beschäftigt ist
- der Tierschutz hätte eine Pflegestelle mehr
- Kater würden sozialisiert mit somit besserer Vermittlungschance
- ich hätte Rückhalt und bräuchte mich nicht "fest binden"

Für die Contra Argumente seid nun ihr zuständig.
Habe ich etwas außer Acht gelassen?
Gibt es Organisationen, oder Vereine, welche froh um solch eine Pflegestelle wären, oder bin ich auf dem falschen Dampfer?
Zugegeben wäre das erste Pflegi ja auch gleichzeitig Versuchstier...

Zum Abschluss möchte ich noch sagen, dass alles erstmal Theorie ist und noch nicht voll ausgereift! Deshalb wende ich mich ja auch an euch!

Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema! Scheut euch nicht ehrlich zu sein!

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #2
Gute Idee. Kontras kann ich keine finden. Allerdings kann es natürlich passieren das Du nur einmal Pflegestelle bist:mrgreen:
Wichtig wäre halt, das Du einen zu Fiete passendes Pflegekaterchen findest...

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #3
Hallo Cathrin,

danke für deinen Zuspruch! :)

Dem Smiley nach zu urteilen vermutest du sicher eine Pflegestellenversagerin in mir, was?! Aber das möchte ich eigentlich nicht werden! *mirfestvornehme*
Oder aber du denkst, Miu, oder Fiete könnte das gar nicht gefallen... Hmm...

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #4
Conni darf ich dich dran erinnern, was du zu mit gesagt hast von wegen pflegestellenversagerin? ^^

Aber auch ich finds ne gute Sache.

Blöd wäre nur, wenn es echt gut passt und Pflegi dann vermittelt würde. Also doch Versagen? Hat mir bei mira auch nicht geschadet ^^

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #5
PS braucht der Tierschutz. Ich bin selbst eine. ;-)

Also das einzigste Kontra (wenn man es ganz kritisch nimmt) könnte sein, dass sich deine Miu trotzdem noch von den beiden Halbstarken provoziert wird. Also ich hab nen Kater, der eigentl. noch nicht alt ist, aber wenn hier zuviel getobt wird und er einfach seine Ruhe möcht, dann zeigt er es ihnen deutlich!

Wie alt ist denn dein Katerchen? Ich würd auf alle Fälle ein gleichaltriges dazunehmen oder eine Dame die sehr "burschikos" spielt. Bei Kitten läufst du echt die Gefahr, dass die Dame des Hauses komplett die Schnauze voll hat. :-(

Manche TSV bieten auch die Option PS mit Übernahme. Da kannst du dann Pflegestelle sein, aber es ist von vornherein klar, dass du den Pfleglich eventl. behältst, wenn alles klappt. Vielleicht wär das auch ne Variante für dich.

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #6
Ja, ich erinnere mich dunkel, Tine! :-D
Aber ich habe es mir fest vorgenommen! Und der Gedanke dann vielleicht nicht nur einem Pflegi helfen zu können, sondern mehreren, der lässt den Willen dazu, im Fall der Fälle, hoffentlich stark bleiben! ;-)
Schön zu lesen, dass auch du mir, Fiete und Miu so eine Verantwortung zutraust! :)

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #7
Conni, ich finde deine Idee gut :)

Nur *räusper* wieder abgeben ist so ne Sache :mrgreen:

Also ich bin 100% Pflegestellenversagerin :mrgreen: das weiß ich so schon.

Wenn denn nun das Katerchen passen würde was machst du dann?

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #8
Das frage ich mich auch Kim. Wenn es passt wie Po auf eimer, was dann?

Hier ist klar, ne feste Nummer 5 geht gar nicht. Persönliche Grenze und sowas. Aber 2 oder 3... Hmm.

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #9
PS braucht der Tierschutz. Ich bin selbst eine. ;-)

Find ich eben auch eine gute Sache! :)

Also das einzigste Kontra (wenn man es ganz kritisch nimmt) könnte sein, dass sich deine Miu trotzdem noch von den beiden Halbstarken provoziert wird. Also ich hab nen Kater, der eigentl. noch nicht alt ist, aber wenn hier zuviel getobt wird und er einfach seine Ruhe möcht, dann zeigt er es ihnen deutlich!

Wie alt ist denn dein Katerchen? Ich würd auf alle Fälle ein gleichaltriges dazunehmen oder eine Dame die sehr "burschikos" spielt. Bei Kitten läufst du echt die Gefahr, dass die Dame des Hauses komplett die Schnauze voll hat. :-(

Halbstark sind beide nicht mehr. Miu ist drei und Fiete ist vier Jahre alt.
Die Gefahr, dass Miu völlig überfordert ist besteht natürlich. In dem Fall würde das Pflegi noch bis zur Vermittlung bleiben und danach würde ich es dabei belassen.

Manche TSV bieten auch die Option PS mit Übernahme. Da kannst du dann Pflegestelle sein, aber es ist von vornherein klar, dass du den Pfleglich eventl. behältst, wenn alles klappt. Vielleicht wär das auch ne Variante für dich.

Ich denke diese Option besteht immer. Nur das möchte ich eigentlich nicht. Würde gern mehreren Pflegis die Möglichkeit zum Neustart geben. Und ich möchte mich eben auch nicht fest binden.
Drei richtig eigene Katzen können schon auch zum Problem werden. Ich denke da z. B. an Umzug und Wohnugssuche und Tierarztkosten.

Kim und Tine, also wenn es wirklich passt wie "Po auf Eimer", dann komm ich bei euch jammern! ;-)
Allerdings habe ich mit zweien eigentlich schon meine persönlichen Grenzen erreicht, denke ich...

Hätten nun alle gesagt, dass diese Pflegestellenidee völlig daneben ist, dann hätte ich auch nicht weiter darüber nachgedacht.
Für Miu find ich die Gesellschaft von Fiete gut, auch wenn sie manchmal so gar keine Lust hat. Aber so Artgenossen-Kontakt soll sie schon haben. Es geht ja auch.
Bei Fiete denke ich, dass er schon recht viel schlimmer leben musste und es auch so schon schön für ihn ist hier. Ein weiterer Kater ist kein Muss für ihn, sondern wär das i-Tüpfelchen zum perfekten Glück.
Wisst ihr wie ich meine?

Zuletzt bearbeitet:
  • Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #10
Guten Morgen! :)

Nach eurem Zuspruch habe ich mich gestern ein wenig nach Tierschutzvereinen und -Organisationen umgesehen. Einfach um mal zu schauen wie so etwas überhaupt läuft. Angefangen habe ich natürlich hier im Tierschutz-Bereich.

Ich entdeckte den Fred von kaahrl und das KNW. Ich sah mir die HP von katzennetzwerk.de an und fand diesen Verein sehr sympathisch.
Kurzum hab ich mich dort angemeldet, die zwei Tieger und mich kurz vorgestellt und unser Pflegestellenangebot beschrieben.

Wir wurden fröhlich und sehr nett begrüßt. Man ist an uns und der Pflegestelle interessiert und nun stehen wir im E-Mail-Kontakt um uns besser kennen zu lernen!

Ich bin schon sehr gespannt, was sie mir heute antworten werden nachdem ich gestern alle Fragen zu uns ganz offen und ehrlich beantwortet habe!

Und ich freue mich sehr das KNW gefunden zu haben. Selbst wenn wir im Endeffekt doch nicht als Pflegestelle geeignet sein sollten, so kann ich mich vielleicht anders dort engagieren und habe ja auch jetzt schon sehr netten Kontakt geknüpft!

• Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? Beitrag #11
Also die vom KNW sind von der fixen Sorte! :-D

Bereits am Samstag bekomme ich Besuch von einer Netzwerkerin ganz aus meiner Nähe! :)

Wenn jemand bereits Erfahrung mit vorkontrollen hat, dann immer her mit euren Erfahrungsberichten und hilfreichen/nützlichen Tipps!
Wir wollen ja schließlich einen guten Eindruck machen! ;-)

Thema:

Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs?

Funktion als Pflegestelle gute Alternative zu festem Zuwachs? - Ähnliche Themen

Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten