Mein Kater mautzt immer

Diskutiere Mein Kater mautzt immer im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich habe seit paar monaten einen kater, er ist nicht mal ein jahr alt und fängt immer 20uhr an zu mautzen. es ist egal ob man sich mit ihm...
  • Mein Kater mautzt immer Beitrag #1
C

Catlove84

Hallo ich habe seit paar monaten einen kater, er ist nicht mal ein jahr alt und fängt immer 20uhr an zu mautzen. es ist egal ob man sich mit ihm beschäftigt ob er fressen drin hat oder schmusen möchte. nach ner gewissen zeit geht es weiter :( kann mir da jemand nen tipp geben was los ist:???:

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #2
Hallo Catlove!

Vielleicht breschreibst du deinen kleinen Felltroll mal etwas näher.
Wie ist er sonst so drauf? Klingt das maunzen eher fordernd, anklagend oder möchte er vielleicht einfach nur ein bisschen was "erzählen"? :razz:

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #3
Und, die Standardfrage, hat er einen Kumpel?

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #4
Ich vermute, Du hast eine Labertasche - der liebe Kater wird dir das Blaue vom Himmel erzählen ;)
Leider kann man nicht immer anhand des Tonfalls erkennen, ob es nur fröhliches Geplapper ist, denn Katzen können auch sehr wehleidig klingen beim Erzählen.
Ich habe hier zB auch so einen Laberkater. Morgens, wenn er gegen 6/7Uhr aufwacht, möchte er unbedingt mit uns sprechen und das klingt meisstens sehr weinerlich. Es hat ewig gedauert, bis ich herausgefunden habe, was er will: einen Dialog
Also plappere ich ihn ebenfalls zu, während ich mich fertig mache.
Nach 10-20min ausgiebigen Anjammerns und Mautzen, ist der Herr glücklich, geht in sein Körbchen auf dem Sofa und schläft.

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #5
Hallöchen,
ich kann mich nur anschließen. Wir haben auch eine Quasselstrippe. Mal mauzt sie, mal gibt sie Töne wie ein Pinguin von sich. Mittlerweile ist sie auch so verwöhnt, dass sie anfängt zu meckern, wenn sie auf ihrem Kratzbaum sitzt und wir nicht schnell genug da sind, um sie zu kuscheln.
Ich spreche Sie auf jeden Fall an, wenn sie mal wieder sabbelt. Kann ja nicht schaden. Auf jeden Fall hört sie dann meistens auch auf.
Ich habe auch immer das Gefühl, dass unsere Katze diese Ansprache braucht, da sie einige Stunden am Tag allein ist. Leider geht das nicht anders, da sie Angst vor anderen Katzen hat. Sie ist halt mitteilungsbedürftig.:e040:
LG

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #6
Ich danke euch für eure antworten. Sein mautzt klingt auffordernd. Manchmal sitzt er da beobachtet eine fliege die an der wand sitzt, und unterhält sich dann selbst mit ihr. Genauso ist es wenn er draussen vögel sieht dennen mautzt er dann auch hinterher.
Ich frage mich auch manchmal ob es damit zu tun hat das er mautzt das abends bei uns die schwalben sehr aktiv werden.

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #7
Ein paar mehr Infos wären hilfreich, wie z.B.:

Hat er noch nen Kumpel, oder ist er Einzelkatze?
Ist er kastriert?
Ist er Freigänger oder reine Wohnungskatze?
Ist es eine bestimmte Rasse, oder ein ganz einfaches Lastrami (=Land-Straßen-Mietzchen; um es einfach zu formulieren) Katerchen?

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #8
Ich danke euch für eure antworten. Sein mautzt klingt auffordernd. Manchmal sitzt er da beobachtet eine fliege die an der wand sitzt, und unterhält sich dann selbst mit ihr. Genauso ist es wenn er draussen vögel sieht dennen mautzt er dann auch hinterher.
Ich frage mich auch manchmal ob es damit zu tun hat das er mautzt das abends bei uns die schwalben sehr aktiv werden.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Sie sieht *Beute*, kommt da nicht dran und fängt an zu kekkern/mauzen.
Meine ist da nicht anders. Da wird jedes Getier "angelabert".

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #9
Hallo Lady of Camster

mein kater ist ein einzelkater und ist nen wohnungskater und er ist noch nicht kastriert wie gesagt er wird erst in september 1jahr alt. Er ist ein reiner perserkater.

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #10
huhu,

ich hab auch so ne laberbacke von kater hier rumfahrern. wenn ich mit meiner mum telefoniere, erzählt er besonders gern udn sie meinte auch schon, warum er denn so jammert, aber man sieht ja, wie er freudig rumspaziert, dass es nix schlimmes ist.

wenn du deinem kater was gutes tuen willst, solltest du ihn aber schnellstmöglich kastrieren, mit einem jahr ist er längst so alt, 4-5 monate bis halbes jahr wär eher optimal gewesen. außerdem ist es net so dolle für ne miez ganz alleine ohne katzenkumpe in der wohung gehalten zu werden. ein zweiter kater wäre nach der kastra super.

lg

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #11
mein kater ist ein einzelkater und ist nen wohnungskater und er ist noch nicht kastriert wie gesagt er wird erst in september 1jahr alt. Er ist ein reiner perserkater.
Da kann ich mich Roccira nur anschließen: er kann längst kastriert werden und dann muss ein Artgenosse her. Er ist ja noch fast ein Baby und Einzelhaltung in der Wohnung mag zwar in Ausnahmefällen (z.B. ältere, bereits vom Menschen gemachte, Einzelkatze bei einem Rentnerpärchen) möglich sein, dein Kater gehört aber ganz sicher nicht dazu.

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #12
Hallo Rachmoni

danke für deinen text :) wegen ner kastrazion haben wir auch schon nachgedacht und wird nächsten monat angesetzt, und wegen kumpel habe ich auch schon nachgedacht und bin ehrlich gesagt auch am überlegen einen zu holen, nur das problem ist einfach das es dann noch teuerer wird alles und da ich momentan nicht arbeite wollen wir das riesiko nicht eingehn denn ne zweite katze/Kater kostet nun mal auch geld, und wir wollen ja für unsere katzen das beste .. aber sobald ich arbeit habe wird auf jedenfall ne zweitkatze gehollt und die kastrierung ist ja schon geplant :)

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #13
Sorry, aber wenn man für seine Katze das Beste will, dann gehört Einzelhaltung garantiert nicht dazu.... Ein gut sozialisierter Kater ! kumpel im gleichen Alter behebt vermutlich auch das Problem mit dem maunzen....
Die Kastration solltet ihr auch nicht auf die lange Bank schieben. Wenn er erst mal markiert wird es schwer das wieder raus zu bekommen.... Das stinkt wie die Pest...

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #14
Alle Antworten wurden ja schon gegeben.
Die Kastration kann schon mal einiges dazu beitragen, dass das ständige Maunzen evtl. aufhört, bzw. nachlässst.

Ansonsten brauch so ein Einzeltier unheimlich viel Ansprache und Beschäftigung mit seinen Menschen. Viel spielen und kuscheln, und vor allem viel Intelligenz Training (da dem Tier sonst irgendwann ziemlich langweilig wird wenn es keinen Erfolg sieht beim nur hinterher jagen von Spielzeug).

Und mal blöd gefragt (da ich grad selbst so ne Erfahrung machte), habt ihr mal getestet ob der Kater taub sein könnte?
Ich habe mich nämlich auch zu Anfang gewundert, warum meine ständig so schreit. Habe dann rausgerfunden dass es daran liegt, dass sie nix hört.

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #15
Also hören tut der kater auf jedenfall wir beschäftigen ihn ja sehr viel und wenn wir ihn rufen dann schaut er uns ja auch an und kommt zu einen. also ohrprobleme hat er nicht.

• Mein Kater mautzt immer Beitrag #16
Ich würde auch dringend dazu raten ihm einen Kumpel zu holen. Es muß ja keine Rassekatze sein. Schau doch im Tierheim mal nach einem etwa gleichalten Kater. Das hat den Vorteil, daß der wahrscheinlich schon alle Impfungen und auch die Kastra schon hinter sich hat und damit erst mal nicht so viel kostet.
Zwei Katzen sind auch nicht sooo viel teurer als eine. Er hat schon viel zu lange alleine gelebt und er kann nicht warten bis Dosi sich einen Kumpel leisten kann/will. Wenn du nämlich zu lange wartest hast du dir einen Einzelkrüppel herangezogen, der sich gar nicht mit Artgenossen verträgt, weil er es nie kennengelernt hat mit anderen zu leben.

Thema:

Mein Kater mautzt immer

Mein Kater mautzt immer - Ähnliche Themen

Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Eiversucht unter Katern: Hallo zusammen :) ich bräuchte Mal wieder euer Schwarmwissen. Nachdem wir das pipi Problem gelöst haben, kam nun ein neues auf. Mein "neuer"...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten