Muss ich noch etwas bedenken?!

Diskutiere Muss ich noch etwas bedenken?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallooo, also; in ca.4-5Wochen bekommen wir Zuwachs. Eigentlich sollte es nur eine Katze werden, aber da mein Mann genauso verrückt nach Katzen...
  • Muss ich noch etwas bedenken?! Beitrag #1
Sanne01

Sanne01

Hallooo,

also; in ca.4-5Wochen bekommen wir Zuwachs. Eigentlich sollte es nur eine Katze werden, aber da mein Mann genauso verrückt nach Katzen ist wie wir alle, bekommen wir noch einen Kater dazu.

Anzumerken ist, wir haben schon ein Pärchen (Kater 1J. und Katze 10M.) Diese beiden verstehen sich eigentlich fast immer:-D . Beide sind sehr früh von der Mutter weg, der Kater wurde mit geschätzen 4 Wochen gefunden und landete im Tierheim, die Katze (7Wochen,BKH-Mix) wurde der Vorbesitzerin angeboten mit den Worten: Nimm mit ist eh nur Schrott! :evil: Kurz; wegen Allergie kein Kontakt zu der Maus und der Versuch ein neues Zuhause zu finden dauerte sehr, sehr lange. GsD haben wir die Anzeige entdeckt und sie mit nach Hause genommen. Ein sehr verstörtes Tier, das jetzt nach 3 Monaten schon fast eine Kuschelkatze geworden ist:lol:.

Den Neuzugang wollen wir wieder in ein separates Zimmer einquartieren. Dort gibt es alles was die Kleinen so brauchen.:cool:

Mein Plan ist, die Kleinen den beiden Großen jeden Tag vorzustellen um die Reaktionen zu sehen.

1. Gibt es etwas um den Kleinen oder den Großen das Kennenlernen leichter zu machen?

2. Inwieweit sollen wir uns da einmischen? Ich möchte keine Rivalitäten hervorrufen.

3. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung steht auch der Gang zum Tierarzt an (Impfung etc.)

4. Müssen wir noch extra Kittenfutter oder andere Spezialnahrung dazu kaufen? Ich habe da unterschiedliches gelesen, es gibt da ja soviele Ansichten!
(Die beiden werden leider nur 8-9 Wochen alt sein. Ich weiss, zu Früh aber das ist eine lange komplizierte Geschichte.)

5. Unsere Großen dürfen in den Garten, der Kater bleibt im Garten, die Katze geht auf Wanderschaft (sie ist die Sprunggewaltigere und er hat, ich glaube einfach Angst) Ich würde die Kleinen auch gerne rauslassen, habe aber gelesen, man sollte das in dem Alter noch nicht machen. Es ist nur ein kleiner Garten, der Katzensicher gemacht wurde, die Schlupflöcher sind alle zu:mrgreen:

Das war glaub ich erstmal alles, ich freue mich auf Eure Antworten.

LG
Susanne
mit ihren Schätzchen Quito und Quitty!

• Muss ich noch etwas bedenken?! Beitrag #2
Den Neuzugang wollen wir wieder in ein separates Zimmer einquartieren. Dort gibt es alles was die Kleinen so brauchen.:cool:

Grundsätzlich ist das erst einmal eine gute Idee. Da können sie den Stress vom Umzug erst einmal im geschützen Raum abbauen, können sich erst einmal an die neue Umgebung gewöhnen, ohne möglicherweise gleich von den Großen attackiert zu werden und last but noch least - kann man erst einmal feststellen, ob sie wirklich gesund sind, ohne die beiden anderen direkt anzustecken.

Mein Plan ist, die Kleinen den beiden Großen jeden Tag vorzustellen um die Reaktionen zu sehen.

Insebsondere wegen des letztgenannten Punkts würde ich mit der "Vorstellung" einige Tage warten.

1. Gibt es etwas um den Kleinen oder den Großen das Kennenlernen leichter zu machen?

Nicht wirklich - das läuft jedesmal anders ab und hängt sehr vom Charakter der Beteiligten ab.

2. Inwieweit sollen wir uns da einmischen? Ich möchte keine Rivalitäten hervorrufen.

Möglichst gar nicht - nur wenn es für einen "gefährlich" wird. Fauchen usw. ist völlig normal und je schneller die untereinander die Rangordnung festlegen, umso schneller ist auch wieder 'Ruhe

3. Nach ein paar Tagen Eingewöhnung steht auch der Gang zum Tierarzt an (Impfung etc.)

Warum bitte sind die denn noch nicht geimpft??
Gerade wenn du zwei ungeimpfte Kitten völlig unklarer Herkunft bekommst (was ich ja in der Regel immer nicht nachvollziehen kann), ist es umso wichtiger, sie von den anderen getrennt zu halten. Die können dir wer weiß was einschleppen.

4. Müssen wir noch extra Kittenfutter oder andere Spezialnahrung dazu kaufen? Ich habe da unterschiedliches gelesen, es gibt da ja soviele Ansichten!

Grundsätzlich gibt es die Ansicht, dass Kitten kein spezielles Kittenfutter brauchen (da es in der Natur auch keine Kitten-Mäuse gibt), sondern normal und hochwertig ernährt werden sollten - so viel, wie sie wollen.

Spezielles Kittenfutter hat meist einen etwas höheren Kalorien (Fett-) Gehalt und ist leichter verdaulich. Ich selbst habe immer gute Erfahrungen mit Animonda Unser Bestes für Kitten gemacht ...

(Die beiden werden leider nur 8-9 Wochen alt sein. Ich weiss, zu Früh aber das ist eine lange komplizierte Geschichte.)

Hm ... du weißt, dass sie zu jung sind ... sie sind ungeimpft (womit du ernsthaft die Gesundheit deiner beiden vorhandenen Katzen gefährdest). Ich kann immer nicht verstehen, warum man sowas tut.

Hört sich jetzt eher nicht nach seriösem Tierschutz-Verein an (Züchter sowieso nicht) ... warum unterstützt man Leute, die für das Katzenelend so mitverantwortlich sind???

Ich würde die Kleinen auch gerne rauslassen, habe aber gelesen, man sollte das in dem Alter noch nicht machen. Es ist nur ein kleiner Garten, der Katzensicher gemacht wurde, die Schlupflöcher sind alle zu:mrgreen:

Ein gesicherter (!!) Freigang ist überhaupt kein Problem. Ungesicherter Freigang kommt erst in Frage, wenn sie geimpft, gechippt und kastriert sind.

• Muss ich noch etwas bedenken?! Beitrag #3
Die beiden werden leider nur 8-9 Wochen alt sein. Ich weiss, zu Früh aber das ist eine lange komplizierte Geschichte.

Sind sie aus dem Tierheim/Tierschutz?
Das wäre für mich der einzige vertretbare Grund Kitten so früh zu nehmen. Das die Kitten im Tierheim vielen Keimen ausgesetzt ist, teilweise gar keine Mutter mehr haben und es dann die bessere Lösung ist, sie bei fürsorgenden Menschen zu wissen, ist klar.
Alles andere sind oft sehr fadenscheinige 'Gründe'.

• Muss ich noch etwas bedenken?! Beitrag #4
Hi,
@Westpark-Nic, wieso ist es eigentlich nicht möglich in einem Forum Fragen zu stellen und dann auf die Fragen immer Gegenfragen zu bekommen, die mit Vorwürfen gespickt sind?!

Ich unterstütze in keinster Weise die sogenannten "Vermehrer". Ich habe auch nichts dazu geschrieben wieso die Kleinen so früh abgegeben werden. Also kennst Du auch nicht die Umstände, die werde ich jetzt auch nicht mehr darlegen.

Deine Fragen haben mich aber auf eine Idee gebracht, ....Da wir die Kitten heute besuchen, werde ich die Besitzer Fragen ob wir zu gegebenen Zeitpunkt die Kitten mal unserer TÄ vorführen können und dann auch impfen etc. lassen können.
Ich habe kein Problem damit die Kosten dafür zu tragen, das ist so sehe ich das, meine Verantwortung. Allerdings mache ich mir doch um meine beiden Großen sorgen und damit wurde ich auch nachdenklich und habe für dieses Problem eine Lösung wie ich denke gefunden.

Nochmals Dank.

Susanne

• Muss ich noch etwas bedenken?! Beitrag #5
Hi,
@Westpark-Nic, wieso ist es eigentlich nicht möglich in einem Forum Fragen zu stellen und dann auf die Fragen immer Gegenfragen zu bekommen, die mit Vorwürfen gespickt sind?!

Ich unterstütze in keinster Weise die sogenannten "Vermehrer".

Du weißt aber doch offensichtlich, dass dieses Forum Vermehrer und dessen Unterstützer in keinster Weise unterstützen möchte.
Als Katzenliebhaberin sollte auch dir daran gelegen sein, dass unwissende Menschen über die Unterschiede zwischen Vermehrer und Züchter aufgeklärt werden und wissende aber gleichgültige Leute vielleicht eines besseren belehrt werden können.

Hi,
Ich habe auch nichts dazu geschrieben wieso die Kleinen so früh abgegeben werden. Also kennst Du auch nicht die Umstände, die werde ich jetzt auch nicht mehr darlegen.

Genau! Du hast nichts dazu geschrieben. Wieso nicht? Es ist doch klar, dass die Frage dann kommt.
Und jetzt nichts mehr dazu zu schreiben ist absoluter Quatsch. Wenn es wirklich triftige Gründe gibt, solltest du eigentlich keine Bedenken haben, diese hier zu erklären.
So sieht es so aus, als hättest du was zu 'verheimlichen'.

• Muss ich noch etwas bedenken?! Beitrag #6
Du weißt aber doch offensichtlich, dass dieses Forum Vermehrer und dessen Unterstützer in keinster Weise unterstützen möchte.
Als Katzenliebhaberin sollte auch dir daran gelegen sein, dass unwissende Menschen über die Unterschiede zwischen Vermehrer und Züchter aufgeklärt werden und wissende aber gleichgültige Leute vielleicht eines besseren belehrt werden können.

Genau! Du hast nichts dazu geschrieben. Wieso nicht? Es ist doch klar, dass die Frage dann kommt.
Und jetzt nichts mehr dazu zu schreiben ist absoluter Quatsch. Wenn es wirklich triftige Gründe gibt, solltest du eigentlich keine Bedenken haben, diese hier zu erklären.
So sieht es so aus, als hättest du was zu 'verheimlichen'.

Es sieht so aus als wenn hier genau wie in vielen anderen Foren auch "Trolle" gibt, seis drum.
Meine Erfahrung mit Foren ist oft, je mehr ich schreibe, desto weniger Foris lesen, oder lesen alles richtig durch. Warum werde ich aber von vornherein Vorverurteilt, ihr hättet doch auch nett nachfragen können. Aber.... es wird gleich losgeschossen. So empfinde ich es nunmal. Sollte ich da Falsch liegen, tut es mir leid, wirklich.

Es ist halt nicht einfach ohne Sicht-bzw.Blickkontakt, die geschriebenen Worte richtig zu interpretieren.
Also ich bin keine verantwortungslose Katzenhalterin.

Zur Geschichte:
Die Mama sollte kastriert werden, Termin da, Katze schwanger! OP aber trotzdem?, kann man geteilter Meinung sein, wäre das meine gewesen ich hätte es abgelehnt. Aber...DAS IST MEINE MEINUNG (ich akzeptiere aber auch jede andere)
Die Kitten sollten auf einen Bauernhof (von den letzten dort abgegebenen Kitten lebt nur noch eins! Anderer Wurf, andere Mama!!) Ich kenne die Leute.
Da wir noch eine dazuholen wollten, uns letztendlich für 2 entschieden haben, baten wir die Besitzer uns 2 zu geben. Allerdings sollten wir die dann nach 8-9Wochen holen! Sonst geht es zum Bauern.
Wie gesagt wir kümmern uns jetzt um unsere 2 und dann sehen wir weiter.

LG
Susanne

• Muss ich noch etwas bedenken?! Beitrag #7
Hi,

Hm - habe mein Posting nochmals durchgelesen und muss mal feststellen, dass ich dich ziemlich undankbar finde. Du hast qualifizierte und sachliche Antworten bekommen. Und was ist so schlimm an einer Gegenfrage?? Außerdem habe ich dir nichts vorgeworfen - sondern lediglich festgestellt, dass ich für einiges kein Verständnis habe bzw. es nicht nachvollziehen kann. Und wenn du dir daraus gleich den Schuh anziehst ... mag das ja daran liegen, dass du genau weißt, dass dein Verhalten falsch - oder sagen wir mal: nicht optimal ist.

Ich unterstütze in keinster Weise die sogenannten "Vermehrer".
Darüber kann man jetzt geteilter Meinung sein ...

Also kennst Du auch nicht die Umstände, die werde ich jetzt auch nicht mehr darlegen.
Jo - mit so kindischen Trotzreaktionen kommt man immer am weitesten. Stampf doch noch ein bischen mit den Füßen auf den Boden ... vielleicht wird dann irgendwas besser!

Deine Fragen haben mich aber auf eine Idee gebracht, ...
Ach nee ... sind Gegenfragen also vielleicht doch nicht so dumm?

.Da wir die Kitten heute besuchen, werde ich die Besitzer Fragen ob wir zu gegebenen Zeitpunkt die Kitten mal unserer TÄ vorführen können und dann auch impfen etc. lassen können.
Impfen macht frühestens mit 8 Wochen Sinn (zuvor haben die Kitten noch ausreichend maternale Antikörper über die Muttermilch, die einen wirksamen Impfschutz verhindern). Und richtig wirken kann die Impfung erst, wenn sie geboostert wurde. Also eine zweite Impfung ca. 4 Wochen später erfolgt ist.

Die Kosten wirst du aber auf jeden Fall tragen müssen - wer so verantwortungslos ist, seine Freigängerin nicht rechtzeitig zu kastrieren und dann die Kitten mit 8 Wochen ungeimpft einer ungewissen Zukunft (siehe: Bauernhof) aussetzt, der wird kaum bereit sein, irgendwelche Kosten zu tragen, noch überhaupt die Bereitschaft zeigen, Verantwortung für seine Fehler zu übernehmen.

Das Beste (und im Prinzip das einzig richtige) wäre, du überredest diese Leute, die Kitten bis zur 12 Woche bei Mama zu belassen. 8 Wochen wird immer so gerne als Abgabezeitpunkt gewählt, da sie dann nämlich anfangen richtig zu fressen - und das geht natürlich ins 'Geld. Biete ihnen an, auch hierfür die Kosten zu übernehmen.

Da sie die Kitten bis zur 8 Wochen behalten und sich bis dahin darum gekümmert haben, besteht ja noch die minimale Chance, dass die Leute doch sowas wie ein Gewissen haben. Du weißt selbst, dass der Zeitpunkt zu früh ist - und du hättest so die Chance auf halbwegs normal sozialisierte Kitten. Außerdem bekämst du dann zwei Kitten mit fertigem Impfschutz, die vom Tierarzt untersucht wurden, was deinen beiden mit Sicherheit zu Gute kommt.

Bitte daran denken, dass die Kitten ca. 10 Tage vor der Impfe entwurmt werden sollten.

Grüße,
Nic

P.S.: ich hoffe die Mutter ist inzwischen kastriert - oder darf wenigstens nicht mehr raus ... denn sonst ist sie ganz fix wieder trächtig.

Thema:

Muss ich noch etwas bedenken?!

Muss ich noch etwas bedenken?! - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zwei Norwegische Waldkater und zwei Ragdoll-Mädels suchen dringend ein neues Zuhause: Hallo Forumsmitglieder, ich habe vor längerer Zeit hier die beiden Kater von Sohni vorgestellt - jetzt hat sich in Sohnis Leben einiges geändert...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten