Hey Leute,
wir haben die nächste Bastelaktion gestartet und ich wollte euch daran teilhaben lassen. Die Idee stammt aus dem blauen Forum, die Anleitung für 'normale' Fenster wurde ja schon öfter gepostet und irgendwo da im Verlauf stand dieser Vorschlag.
Die Fenster sollten bei uns gesichert werden, da Baronin von Flauschhausen zu schissig ist, um auf den Balkon zu gehen.:roll:
Da wir aber leidergottseidank ziemlich alte, große Holzfensterrahmen haben, durfte es nix Permanentes sein, da die sonst nicht mehr schließen.
Wir haben also erstmal aus Kanthölzern einen Rahmen gebaut (0,5cm kleiner als der Innenrahmen des Fensters) und den mit Winkeln verbunden.
Passte dann auch wunderbar ins Fenster.
In den Rahmen haben wir an 2 Seiten je 2 Gewinde geschraubt, in die Flügelschrauben gedreht werden. Damit wird der Rahmen am Ende ins Fenster gespannt und hält so bombenfest.
Danach haben wir Kaninchendraht über den Rahmen gespannt.
Da der leider nur 50 cm hoch ist, hab ich die Enden miteinander verzwirbelt, schaut dann so aus:
Den Draht haben wir an den Rahmen getackert, da hieß es dann: Lieber zu viel als zu wenig;-)
So sieht der Schutz dann in Fertig aus: (Die Beine werden nicht mitgeliefert:mrgreen: )
So, da sieht man,wie wir das Ganze ins Fenster gespannt haben. Wir haben noch Filzplättchen in den Fensterrahmen geklebt, damit wir das Holz nicht beschädigen.
Material und Kosten:
-Filzplättchen 1,99
-Flachwinkel 4 Stück 5,16
-Holz 1,96
-Kaninchendraht 10m 15
-Ringschrauben 4 Stück 18,36
-Gewinde 4 Stück 4,80
Also insgesamt für ein 114 x 113 Fenster: 47,27. Denke, das hat sich trotz Allem gelohnt.
Und sobald das Gitter angebracht wurde, musste unsere Kapitänsbraut Raja das ganze inspizieren ( Sie war gerade auf Landgang...:mrgreen: )
Es hält!
Und nachdem Raja sich todesmutig ins Ungewisse gestürzt hat, konnte auch die Baronin Tiptap mal vorbeischauen...:roll:
Meiner Twiggy ist das noch alles zu suspekt, die geht lieber auf den Balkon- Aber es scheint definitiv gut anzukommen, so einen guten Blick auf die Nachbarn haben zu können...