Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen

Diskutiere Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Leute, wir haben die nächste Bastelaktion gestartet und ich wollte euch daran teilhaben lassen. Die Idee stammt aus dem blauen Forum, die...
  • Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #1
S

Schattenbluete

Hey Leute,
wir haben die nächste Bastelaktion gestartet und ich wollte euch daran teilhaben lassen. Die Idee stammt aus dem blauen Forum, die Anleitung für 'normale' Fenster wurde ja schon öfter gepostet und irgendwo da im Verlauf stand dieser Vorschlag.

Die Fenster sollten bei uns gesichert werden, da Baronin von Flauschhausen zu schissig ist, um auf den Balkon zu gehen.:roll:
Da wir aber leidergottseidank ziemlich alte, große Holzfensterrahmen haben, durfte es nix Permanentes sein, da die sonst nicht mehr schließen.

Wir haben also erstmal aus Kanthölzern einen Rahmen gebaut (0,5cm kleiner als der Innenrahmen des Fensters) und den mit Winkeln verbunden.

pic34257.jpg

pic34258.jpg

Passte dann auch wunderbar ins Fenster.

pic34259.jpg

In den Rahmen haben wir an 2 Seiten je 2 Gewinde geschraubt, in die Flügelschrauben gedreht werden. Damit wird der Rahmen am Ende ins Fenster gespannt und hält so bombenfest.

pic34262.jpg

Danach haben wir Kaninchendraht über den Rahmen gespannt.

pic34260.jpg

Da der leider nur 50 cm hoch ist, hab ich die Enden miteinander verzwirbelt, schaut dann so aus:

pic34261.jpg

Den Draht haben wir an den Rahmen getackert, da hieß es dann: Lieber zu viel als zu wenig;-)

pic34263.jpg

So sieht der Schutz dann in Fertig aus: (Die Beine werden nicht mitgeliefert:mrgreen: )

pic34264.jpg

So, da sieht man,wie wir das Ganze ins Fenster gespannt haben. Wir haben noch Filzplättchen in den Fensterrahmen geklebt, damit wir das Holz nicht beschädigen.

pic34265.jpg

Material und Kosten:
-Filzplättchen 1,99
-Flachwinkel 4 Stück 5,16
-Holz 1,96
-Kaninchendraht 10m 15
-Ringschrauben 4 Stück 18,36
-Gewinde 4 Stück 4,80

Also insgesamt für ein 114 x 113 Fenster: 47,27. Denke, das hat sich trotz Allem gelohnt.

Und sobald das Gitter angebracht wurde, musste unsere Kapitänsbraut Raja das ganze inspizieren ( Sie war gerade auf Landgang...:mrgreen: )
Es hält!

pic34266.jpg

pic34267.jpg

pic34269.jpg

Und nachdem Raja sich todesmutig ins Ungewisse gestürzt hat, konnte auch die Baronin Tiptap mal vorbeischauen...:roll:
pic34268.jpg

Meiner Twiggy ist das noch alles zu suspekt, die geht lieber auf den Balkon- Aber es scheint definitiv gut anzukommen, so einen guten Blick auf die Nachbarn haben zu können...

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen

Anzeige

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #2
Sieht sehr gut aus. Das macht Ihr also nur rein, wenn das Fenster offen ist, ja? Sollte ich auch mal ins Auge fassen.

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #3
Wir haben eine recht ähnliche Lösung. Unsere Fenster sind neu, deshalb dürfen wir auch nix bohren. Die sind auch zum rausnehmen. Hängen auch hinter dem Innenrahmen und werden mit nem Trick hinter die Fensterscharniere geschoben. Hält bombenfest.

Da mein Papa Kaninchendraht nicht hübsch fand, hat er dieses Hartplastikzeugs genommen das man normalerweise für Hauswände vor dem tapezieren benutzt. Wurde dann drangetackert, ist sehr stabil!

So sieht das aus:

ImageUploadedByTapatalk1342673647.819545.jpg

ImageUploadedByTapatalk1342673668.503501.jpg

ImageUploadedByTapatalk1342673689.571403.jpg

ImageUploadedByTapatalk1342673713.080701.jpg

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #4
sieht so toll aus, hätte ich gerne für meine fenster im 1. stock, aber ich bin handwerklich so unbegabt, vielleicht kann ich doch meinen schwager dazu überreden

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #5
sieht so toll aus, hätte ich gerne für meine fenster im 1. stock, aber ich bin handwerklich so unbegabt, vielleicht kann ich doch meinen schwager dazu überreden

Ich bin auch so unbegabt. Im Moment sind meine Fenster gesichert, aber sollte ich demnächst umziehen (falls das mit meinem Studium so klappt, wie ich mir das wünsche) würde ich auch sowas machen. Notfalls würd ich da zum Schreiner gehen, gut da kostet es natürlich ein bisschen mehr, aber das ist ja eine einmalige Investition die dann hoffentlich lange hält...

Was meint ihr, muss man bei so einer Lösung den Vermieter eigentlich fragen, ob man das darf? Die Fensterrahmen werden ja überhaupt nicht beansprucht, also könnts ihm ja eigentlich egal sein ;-)

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #6
Was meint ihr, muss man bei so einer Lösung den Vermieter eigentlich fragen, ob man das darf? Die Fensterrahmen werden ja überhaupt nicht beansprucht, also könnts ihm ja eigentlich egal sein ;-)

Also ich finde, wenn man nix kaputt macht und das auch nicht dauerhaft dran hat, nur zum "Katzen lüften" sehe ich da keinen Bedarf extra nachzufragen!

Diese Fenster, wie mein Papa sie gemacht hat, sind schon toll und sooo kompliziert war das echt nicht. Mein Papa ist da zwar Perfektionist und hätte die Rahmen am liebsten noch weiß gestrichen, das hab ich ihm dann aber ausgeredet :cool:

Wenn er mir nochmal eins macht kuck ich zu und dokumentiere nochmal.
Ich denke, wenn man richtig ausmisst, kann man das auch mit etwas weniger handwerklichem Geschick hinbekommen.

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #7
na ja, ich kann noch nicht mal nen Nagel in die Wand schlagen (ich könnt mir ja auf meine Fingernägel hauen ;-) ) ich denke, ein bisschen mehr Geschick braucht es da schon... aber Papa, Onkel oder so würden sowas sicher hinbringen, ich finde die Idee genial für Katze, Dosi und Vermieter ;-)

Ach so genau: auch wenn die Mietzen an dem Gitter hochklettern hält das? Bei mir kanns nämlich durchaus vorkommen, dass Cosmo und Wanda zusammen raufsteigen, das sind dann gute 7.5 kg die sich da reinhängen...

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #8
Eben, irgendeinen in der Familie findet man doch immer, den man nerven kann. :cool:

Papa redet zwar oft Blödsinn, von wegen: deine Wohnung besteht nur noch aus Katzenzeugs. Aber als ich ihn gefragt hätte, ob er mir sowas bauen könnte, war er doch an seiner Ehre gepackt (weil ich ihn und nicht meinen Freund gefragt hab), dass das erste Fenster innerhalb einer Woche fertig war. Das zweite schon 3 Tage später :mrgreen:

Jetzt fragt er jedes Mal, wenn er anruft, ob die Katzen wieder am Fenster sitzen! So süß!

:a066:

Ach so genau: auch wenn die Mietzen an dem Gitter hochklettern hält das? Bei mir kanns nämlich durchaus vorkommen, dass Cosmo und Wanda zusammen raufsteigen, das sind dann gute 7.5 kg die sich da reinhängen...

Ja, ich bin mir sehr sicher, dass das hält. Ich krieg das Fenster auch nur mit einem Trick hinter die Scharniere geklemmt, weil es eben sehr passgenau ist.

und das Gittermaterial ist sehr fest und mit vielen Tackern festgemacht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie das kaputt kriegen.

Aber: ich hab die Fenster trotzdem nicht offen, wenn ich die Wohnung verlasse. Etwas Vorsicht ist doch immer besser!

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #9
Freut mich, dass es gut ankommt!:mrgreen:

Ja, wir spannen den Rahmen nur ins Fenster, wenn wir lüften wollen, bzw die Baronin gerne einen Vogel erkickern möchte, ohne sich auf den Balkon begeben zu müssen:roll:

Also ich hab meinem Vermieter jetzt nichts gesagt, den Fenstern passiert ja nichts und wir habens ja nicht durchgängig drin. Obwohl man es von Außen kaum sieht, was soll ihn das also stören.

Und es ist echt nicht kompliziert! Also das bekommt man wirklich gaaanz leicht hin, kann ich jedem empfehlen. Und die Kitties sind glücklich, das ists dann wert;-)

Isenbert, das sieht ja auch richtig gut aus bei dir!

Also auf einem Bild sieht mans ja schon in Ansätzen, meine Raja ( gute 4-4,5) klettert da auch gerne hoch. Passiert aber gar nichts.
Wobei ich bei deinen Beiden ( Zusammen würde hier sowas nicht gemacht, pfui, Freunde?) dann zu dem Gitter von Isenbert raten würde, das sit dann durchgängig. Ich glaub zwar auch, dass meine Verzwirblung halten würde, aber sicher ist sicher;-)

Ich lass den Rahmen auch nciht drin, wenn ich gehe- Ich bin die Übermutter:mrgreen:

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #10
Isenbert, das sieht ja auch richtig gut aus bei dir!

Danke, und sorry dass ich mich einfach so in deinen Thread einklinke, aber dachte es passt ganz gut, weil es ja die selbe Machart ist. :)

Vorteil ist bei unserem Material sogar noch, dass kein Insektenzeugs durchkommt. Dafür ist bei dir mehr Belüftung. Das Gitter schluckt doch noch bissl was.

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #11
Je mehr Ideen zusammenkommen, desto besser!

Ich hab mir 'nen Wolf gesucht, bis ich was Passendes für diese alten Mistfenster gefunden hab. Weil ja bei den neuen der rahmen einfach zwischen die Dichtungen gespannt werden kann und mit Winkeln festgeschraubt. Das kann ja immer drin bleiben.
Doof nur, wenn man keine Dichtungen hat...:mrgreen:

Die Insekten die reinkommen sind dann noch der ultimative Kick für Tiptap, gibt ja nix Schöneres..
Hatte erst überlegt, noch ein Fliegengitter hinterzuspannen, aber da ich den Balkon eh immer aufhabe, wars dann auch egal. Und irgendwie kommen erstaunlich wenig Viecher in den 3. Stock:mrgreen:

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #12
Hallo Isenbert,

bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Fenster, sollte auch nicht in die Fenster gebohrt werden, aber permanent sein.
Habt ihr dieses Netz in die Vertiefung des Rollos reingegeben? Ich habe direkt vor dem Fenster die Rolloschiene, wegen der ich mir Sorgen mache.

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #13
Hallo Isenbert,

bin auf der Suche nach einer Lösung für meine Fenster, sollte auch nicht in die Fenster gebohrt werden, aber permanent sein.
Habt ihr dieses Netz in die Vertiefung des Rollos reingegeben? Ich habe direkt vor dem Fenster die Rolloschiene, wegen der ich mir Sorgen mache.

Hallo Malli86,

Meine Lösung ist leider nicht permanent, das heißt, der Rahmen kann nur in das offene Fenster eingespannt werden, sozusagen in der Fuge wo sonst das Fenster drin ist, wenn es geschlossen ist. Wenn der Rahmen drin ist, kann ich das Fenster nicht schließen.

Es ist somit auch nicht in der Vertiefung des Rollos, den kann ich weiterhin zumachen, auch wenn der Rahmen drin ist.

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #14
Hallo,

ich will nicht meckern,sondern nur zu bedenken geben.

Die Lösung mit dem Draht ist eine eher gefährliche Lösung.
Der Draht ist stärker als die Pfote einer Katze.
Verheddert sich die Katze und Ihr Gesamtgewicht hängt dann an einer Pfote,
so können die Krallen verletzt werden.
Bei Fenstern ist das schnell möglich.

Ich hatte das auch in Erwägung gezogen beim Bau meiner Terrasse, es aber nicht gemacht.

Das mit dem Putzgewebe ist die bessere Lösung.
Für starke Krallen gibt es das Armierungsgewebe auch als Panzergewebe.

:razz: Miau

• Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen Beitrag #15
wir haben relativ neue . neue Fenster sind ja alle genormt, deshalb hab ich mir dann einfach im Baumarkt so ein Insektengitter gekauft, das kann man in den Rahmen einhängen(ist mit so krallen oben und unten befestigt,man muss es ganz nach oben schieben zum rausnehmen). da können die Katzen auch nicht rausfallen mitsamt dem ding(hat einen stabilen Alurahmen) das ist für mich die Beste Lösung, da so gleich 2 Probleme gelöst wurden, denn ich hasse nichts mehr als Gelsen in der Nacht *grrrr*

Thema:

Sicherung für alte Holzfenster-Zum Abnehmen

Oben Unten