eine zweite Katze ja oder nein?

Diskutiere eine zweite Katze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum, ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit einem halben Jahr haben wir nun unseren kleine Kater. Er ist inzwischen ein über ein Jahr...
  • eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #1
C

chrissi140

Hallo liebes Forum,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Seit einem halben Jahr haben wir nun unseren kleine Kater. Er ist inzwischen ein über ein Jahr alt und wir überlegen ob wir im eine zweite Katze dazu geben sollen.

Da wir keine Erfahrung haben, wollten wir gerne wissen was hier davon haltet. Stimmt es das die Katzen dann nicht mehr so viel schmusen kommen? Er ist sehr auf uns bezogen und möchten auch nicht das er sich doch eine weitere Katze bedrängt fühlt.

Würden ihr uns übrigens eher zu einem Kater oder Katze im Fall des Falles raten. Unser Dicker ist kastriert und eine reine Wohnungskatze.

Ich danke euch schon mal für euren Rat.

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #2
spricht doch nix gegen einen partner zum spielen und toben.

dann aht er etwas gesellschaft, würde einen akter empfehlen der in etwa dem alter udn dem charakter deines katers entsprechen.

glaub auch nicht das er dann weniger schmusen kommt, vielleciht werden sich die zeiten ändern und er kommt an nachdem er sich ausgetobt hat mit seinem neuen freund aber er wird die niemals komplett abschreiben.

ich fände es auch schade, wenn dein kater sein leben lang kein sozialverhalten mit anderen katzen hätte nur weil du einen schmuser behalten magst.

aber je älter dein kater wird und je länger er allein gehalten wird, desto schwieriger wird es sien ihn zu vergesallschaften, also schau doch mal beim Tierschutz oder im Tierheim vorbei und laß dich beeraten die kennen ihre tiere und könnten dir vorshclagen wer paßt.

mit ienem jahr ist er ja noch recht verspielt, und glaub mir es kann toll sein wenn man den tieremn beim spielen zusieht da bleibt oft der tv aus.

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #3
Also ich hatte bisher einen Kater bis er gestorben ist. Nun haben wir zwei (Katze und Kater, keine Geschwister). Funktioniert super. Weniger schmusen stell ich überhaupt nicht fest. Unsere Katze kam auch nach dem Kater. Er hat anfangs etwas seine Sache verteidigt und er ist auch der Chef aber sie lieben sich. Man kann bei so einer Zusammenführung ja leider nie sagen ob es klappt oder nicht aber ich würde sagen es spricht nichts dagegen.

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #4
Ich habe 6 Kater und alle kommen sie kuscheln, manchmal auch 2-3 gleichzeitig :mrgreen:

Am besten du schaust nach einem Kater der vom Alter her passt und auch vom Wesen her.
Dann könntest du dich im Vorfeld auch mit "Zusammenführungen" auseinander setzen. Ich hatte zuletzt eine "Massenzusammenführung" :mrgreen: 3 und 3 und was soll ich sagen, das war Ruhe pur *gg

Also ich würde es schön für dein Katerchen finden wenn er einen Kumpel bekommt.

Und mal ehrlich, selbst wenn er weniger kuscheln kommen sollte, weil er dann einen Kumpel hat, ist es das dann nicht wert? Du hast dann im Sinne deines Katers gehandelt und einen gewissen Egoismus zurückgesteckt ;-)

Vielleicht hast du ja ein Tierheim deines Vertrauens oder aber Pflegestellen oder wirst sogar hier im Forum fündig :)

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #5
Es spricht nix dagegen, dass dein Kater einen Artgenossen bekommt. So kann er mal wieder katzengerecht spielen, denn ein Mensch kann einen Spielkameraden niemals ersetzen.

Hier leben momentan 9 Fellis und gekuschelt wird trotzdem sehr viel mit den 2beinern.:mrgreen:

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #6
9 fellnasen? :shock:
omg das wär mir echt zuviel. erinner mich nur ungern an die zeiten als meine vermieterin mal wieder unterwegs war und ich dann 2 große und 5 kitten zu beaufsichtigen hatte, war schon ne menge arbeit.

allerdings hast du dann imer was zu schauen und kannst sviel spannendes berichten

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #7
Das sind ja schon mal nette Antworten. Eine Freundin hat gerade Kitten und hat uns auch gefragt, ob wir eins nehmen möchten wenn es soweit ist. Da es dann natürlich noch jünger ist, ist das dann ein Problem? Hab schon gelesen, dass es nicht schlecht ist wenn es noch kleiner ist, weil die ältere Katze sich dann um das Kleine kümmern möchte.

Was brauchen wir dann alles mehr? Also Toilette haben wir schon zwei, aber nur eine benutzt er regelmäßig. Ansonsten Fressnapf ist ja klar, wie sieht es mir Kratzbaum und so aus?

Reicht die Wohnung eigentlich aus die wir haben? 68 qm mit katzensicheren Balkon.

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #8
das hört sich doch super an. warst du denn schon mal bei der bekannten schauen und hast dir nen kleinen kater ausgesucht^^ (hätte gern viele fotos von deinem und dem zuwachs wenn es soweit ist)

zu groß sollte der unterschied nicht sein, ältere katzen wollen meistens gar nicht mehr spielen und haben lieber ihre ruhe.

die regel heißt 1 klo für jede katze, klar neuer napf, vielleicht ne 2. transport box.

kommt ja immer auf die größe des katzbaums an.

und nein finde die wohnugn nicht zu klein wnen sie katzen gerecht eingerichtet ist, da kann man sich ja viel einfallen lassen z.b. nen catwalk an der wand erhöht ja shcon mal die lauffläche ^^

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #9
Wir waren noch nicht schauen, weil die kleinen wirklich noch ganz frisch sind. Unser Dicker spielt noch sehr gerne und viel, sollte also kein Problem sein.

Und Fotos wird es geben wenn es soweit ist, ganz viele. Versprochen.

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #10
Das sind ja schon mal nette Antworten. Eine Freundin hat gerade Kitten und hat uns auch gefragt, ob wir eins nehmen möchten wenn es soweit ist. Da es dann natürlich noch jünger ist, ist das dann ein Problem? Hab schon gelesen, dass es nicht schlecht ist wenn es noch kleiner ist, weil die ältere Katze sich dann um das Kleine kümmern möchte.

Es gibt keinen Welpenschutz bei Katzen ;-) kann funktionieren, muss nicht.
2 der Kater hier möchten nicht groß mit Freitag, unserem Kleinsten, zu tun haben. Er hat dann aber immernoch 3 Spiel- und Raufpartner.

Züchtet deine Freundin?
Es ist wichtig das der Kleine lang genug bei der Mutter bleiben kann, also mind. 12 Wochen, besser 14-16 Wochen.

Was brauchen wir dann alles mehr? Also Toilette haben wir schon zwei, aber nur eine benutzt er regelmäßig. Ansonsten Fressnapf ist ja klar, wie sieht es mir Kratzbaum und so aus?

Ich würde noch eine Toilette aufstellen und dann eben schauen wieviele zu nachher brauchst. Wegstellen kannst du ja immernoch eine. Auch würde ich mir überlegen ob ich dem Zwerg mehrere zur Verfügung stelle, denn man vergisst zwischen dem spielen und toben gern mal was.
Kratzbaum, hmm, ich weiß ja nicht was du jetzt für einen hast - es sollten auf jeden Fall genug Kratzmöglichkeiten zur Verfügung sein, sonst sucht man sich was anderes ;-)

Reicht die Wohnung eigentlich aus die wir haben? 68 qm mit katzensicheren Balkon.

Man kann jede Wohnung katzengerecht gestalten, daran soll es nicht scheitern :)

Siehe Zitat ;-)

• eine zweite Katze ja oder nein? Beitrag #11
Ich finde auch, dass sich das alles gut anhört. Es kommt halt drauf an, was du da für einen Kratzbaum stehen hast.
Bevor ich mit dem züchten angefangen habe, lebten hier 4 Katzen/Kater, sie hatten einen großen Kratzbaum und der reichte völlig aus. Jeder hatte halt auch noch andere Rückzugmöglichkeiten.

Naja, mehrere Näpfe hat man doch eigentlich sowieso zu Hause. Man muss halt nur 1-2 dann mehr hinstellen mit Futter.
Ne Transportbox mehr, nimmt auch nicht viel mehr Platz wech. Wird sogar gerne als Schlafplatz genommen.:mrgreen:
Und dass die Fellnasen sogar einen Balkon mit nutzen können ist doch super. Was will man mehr?;-)

Thema:

eine zweite Katze ja oder nein?

eine zweite Katze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Oben Unten